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Geschrieben

die kupplung macht mich verrückt ...

hab den motor neu aufgebaut..... für die kupplung

verwende ich den 5 scheibenkorb mit 57zähnen

, 4 scheiben surflex beläge+ dicke abdeckscheibe

und die dickeren reibscheiben inkl. taffspeed federn.

vorgestern wollte ich die züge einhängen aber mit der kupplung

komm ich nicht klar :-D .

wenn ich den gang einlege gibt sie bei gezogenen hebel nicht frei

und ich weiß nicht warum :-D .

der zug ist nicht zu lang, den arm hab ich auch schon um ein paar zähne versetzt,

gespannt hab ich ihn auch schon ordentlich straff .. was kann die ursache sein.

den hebel hab ich so montiert gehabt, das er wenn er am druckpilz aufsitzt

im rechten winkel zum gehäuse steht.

:-D vielleicht kann ja wer von euch weiter helfen.

madmax, hast du nicht auch ein problem mit dieser kombo gehabt ?

Geschrieben

57 Zähne-Korb :-D

Der Hebel sollte bei halb gezogener Strecke rechtwinklig zum Gehäuse stehen, nicht schon bei Aufsitzen auf dem Druckpilz.

Ich check das Öffnen der Kupplung immer schon bevor ich den Deckel draufsetze. Kulu-Kompressor aufsetzen, Spindel anziehen, bis sie den Druckpilz erreicht, 1 Gang weiter anziehen (ca. 1,5 mm weiter) muß bei mir das Paket freigehen.

Hast Du evtl wellige Reib- oder Zwischen-Scheiben

Geschrieben

57 zähne hinten :-D ultrakurze bergrennübersetzung :-D

hatte anfänglich auch ein paar probleme, bei mir war aber nur der kupplungsarm ein paar zähne zu weit hinten. bin damit an der felge angestossen. hab das dann versetzt und passt. die kulu betätigen konnte ich immer.

li oder dl kupplung? den jeweiligen pilz auch wirklich verbaut? schau lieber noch mal nach auf der werkbank. mir ist da letztens ein nadellager übergeblieben und ich habs erst gemerkt als der hinterreifen so geeiert hat. :-D

Geschrieben

na dann werd ich den deckel nochmals öffnen müssen .... :-D

der pilz ist verbaut .. hab die photos nochmals durchgesehen.

ob ich eine wellige reibscheibe dabei habe, weiß ich nicht - nicht überprüft.

am meisten ärger ich mich eh über mich selbst, hab beim motorzusammenbau

so ziemlich alles überprüft, wie zustand der teile bis getriebspiel nur bei der kupplung

war ich zu faul :-D ... zusammenbau hat tadellos funktioniert außerdem ist ja eh eine

standerdkombi - was soll da schon nicht funktionieren.

die freigängigkeit nicht gecheckt ......

jetzt hängt er mit dem puff im motor, was es wieder ein stück mühsamer macht.

naja mein erster lammymotor halt.

eine frage stellt sich mir aber noch, hat die ausgleichsscheibe unter der kupplung

einen einfluß auf mein problem ? hab beim verbauen dieser distanzscheibe nur auf die freigängigkeit der

kette bzw. des korbes geachtet.

:-D richtigstellung (der tippfehler ist mir erst bei euren postings aufgefallen)

-> werd eine standard 46zahn fahren.

Geschrieben
na dann werd ich den deckel nochmals öffnen müssen .... :-D

eine frage stellt sich mir aber noch, hat die ausgleichsscheibe unter der kupplung

einen einfluß auf mein problem ? hab beim verbauen dieser distanzscheibe nur auf die freigängigkeit der

kette bzw. des korbes geachtet.

Setz doch erstmal nur den Hebel um und probier nochmal. Dafür mußt Du nix öffnen.

Scheibe unter der Kulu soll die Kettenflucht korrigieren. Das bißl hin oder Herr an Höhe wird mit der Kupplungszug-Einstellung locker ausgeglichen.

Geschrieben
Setz doch erstmal nur den Hebel um und probier nochmal. Dafür mußt Du nix öffnen.

Scheibe unter der Kulu soll die Kettenflucht korrigieren. Das bißl hin oder Herr an Höhe wird mit der Kupplungszug-Einstellung locker ausgeglichen.

mit einen umgesetzten hebel hab ich es bereits versucht :-D .

wie weit muß den eigentlich vorgespannt werden, reicht es in der regel aus, wenn man den ausdrückhebel so montiert, das er

den pilz berührt oder muß da schon von haus aus mehr vorspannung sein ?

habs nähmlich auch mit mehr vorspannung versucht , dazu war ein umsetzen des hebels notwendig um ungefähr einen rechten winkel wieder zu bekommen

hat allerdings auch nicht funktioniert.

kann ich eigentlich die dünnen scheiben bei der 4belagkupplung fahren oder ist das müll, hab nähmlich keine von den dicken mehr da liegen

und wenn die ursache wirklich eine krumme sein sollte ....

Geschrieben
evtl sind einfach nur die federn zu lang

meine verstärkten surflex federn musste ich auch kürzen

kann man ja schön wies rainer beschrieben hat testen

wäre auch noch eine möglichkeit (auch das hab ich nicht überprüft)....

gibt es da ein maß wie lang die sein sollten ?

ums auseinandernehmen komm ich eh nicht herum :-D .

Geschrieben

ist der motor nach dem zusammenbau denn nochmal gelaufen?

oder hast du die kupplung bisher nur im "kalten" zustand geprüft?

dann sollte auch die vorspannung nicht zu hoch sein... sonst kann es leicht passieren, dass

die kupplung permanent durchrutscht. da sollte ein wenig spiel am hebel sein; damit meine ich

spiel bis der druckpilz aufliegt und anfängt die kupplung zu trennen.

Geschrieben
ist der motor nach dem zusammenbau denn nochmal gelaufen?

oder hast du die kupplung bisher nur im "kalten" zustand geprüft?

dann sollte auch die vorspannung nicht zu hoch sein... sonst kann es leicht passieren, dass

die kupplung permanent durchrutscht. da sollte ein wenig spiel am hebel sein; damit meine ich

spiel bis der druckpilz aufliegt und anfängt die kupplung zu trennen.

aha, werd darauf achten ... bis jetzt noch im ´kalten´ zustand versucht !

Geschrieben

dünne reibscheiben bei einer 4scheiben kulu kannst gleich mal vergessen. des brauchst ned. wenns wirklich nur an einer welligen scheibe liegt kann ich dem harry schon noch eine mitgeben am donnerstag. dann hast das teil nexte woche. oder ich schick dir eine.

die taffspeedfedern gehen schon ein bischen früher auf block, stimmt. muß aber trotzdem funktionieren. würde sicherheitshalber auch nochmals aufmachen und das ganze prüfen. ist ja schnell gemacht.

bei meiner vorspannung schau ich immer nur darauf dass es halt noch nicht trennt. ausserdem mag ich es gerne wenn die kulu erst greift wenn ich den hebel schon fast wieder ausgelassen habe. wieviel das jetzt aber wo genau ist: keinen dau. spielerei halt.

Geschrieben

meine kupplungen (Lambretta, Quickly) trennen extrem schlecht bei Verwendung von vollsysthetischem Getriebeöl.

die kupplung macht mich verrückt ...

hab den motor neu aufgebaut..... für die kupplung

verwende ich den 5 scheibenkorb mit 57zähnen

, 4 scheiben surflex beläge+ dicke abdeckscheibe

und die dickeren reibscheiben inkl. taffspeed federn.

vorgestern wollte ich die züge einhängen aber mit der kupplung

komm ich nicht klar :-D .

wenn ich den gang einlege gibt sie bei gezogenen hebel nicht frei

und ich weiß nicht warum :-D .

der zug ist nicht zu lang, den arm hab ich auch schon um ein paar zähne versetzt,

gespannt hab ich ihn auch schon ordentlich straff .. was kann die ursache sein.

den hebel hab ich so montiert gehabt, das er wenn er am druckpilz aufsitzt

im rechten winkel zum gehäuse steht.

:-D vielleicht kann ja wer von euch weiter helfen.

madmax, hast du nicht auch ein problem mit dieser kombo gehabt ?

Geschrieben

Meine Kupplung (Lambretta) trennte hervorragend mit synthetischem und mineralischem Getriebeöl!

Mit mineralischem rutschte sie dann aber!

:-D

Nimm den Motordeckel halt noch mal ab und schau ob alle Scheiben (Kork- und Metallscheiben) im Korb und an der Spinne ohne die Federn frei beweglich sind.

Da du dafür eh den Kupplungskompressor drauf setzen musst kannst du beim Ausbau auch gleich schauen ob die Federn zu früh auf Block gehen.

-

Geschrieben

so mein problem hab ich lösen können

hab beim einbau wie bereits geschrieben nichts wirklich kontrolliert :-D ,

das problem war der kupplungskorb, ein neuer GP korb aus dem vollen gefräst

dazu die originale spinne. die spinne sollte ja 0,1mm überstehen, war bei mir nicht der fall.

beim zusammenstecken ists mir nicht gleich aufgefallen, da die spinne frei ging, nach anziehen der kupplungsmutter

hat sich natürlich der korb festgepresst, so war halt ein ständiger kraftschluß da.

korb ist bereits abgefräst und damit das problem gelöst ....

alles bereits wieder zusammengesetzt und es funktioniert, muß lediglich nur mehr feinjustieren.

:-D danke euch noch für die tipps

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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