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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ist der utpuff neu oder alt? wenn alt, dann bohr die popnieten auf und mach die wolle neu.

meiner war damals auch zu laut, obwohl ich die wolle schon neu hatte. hab dann einfach nen abbrazzo genommen, draht ran gehängt und dann in den krümmer gesteckt.

tuckertempo zum tüv, gemessen "geht doch!", eingetragen. nächste tanke auspuff runter, kurz am draht gezogen und ruhe :-D

Dumm kann man schon sein, nur zu helfen muss man sich wissen.

Coole Sache. Den Tüvler richtig verarscht. :-D :-D :-D

Die wollens doch nicht anders.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn's nur für den TÜV ist und der Roller eh auf dem Hänger hinkommt:

Stahlwolle-Pads zum Töpfe schrubben in den Krümmer stecken und hinterher wieder rauspopeln. Siehe Post von "dienacktbar" oben. Das mit dem Draht hätte mir damals auch einfallen sollen... :-D Ansonsten mal nach dem "Leise Dämpfer" Topic suchen, da steht einiges drin.

Ich persönlich mache meine HU und Eintragungen bei der KÜS, die sind da recht kulant: Polini 207, 30er DellOrto, SIP Evo, 100 und 130/80-10 EINGETRAGEN! :-D

Bearbeitet von Cable
Geschrieben

Moooring

Der Puff ist neu!

Was haltet ihr denn von Stahlwolle im Resonanzkörper?

Direkt vorne im Krümmer finde ich zu hart da wird der Motor die Abgase ja garnicht los.

Könnte man die Stahlwolle nicht auch drin lassen damit er dauerhaft etwas leiser bleibt? Natürlich nur wenn er damit noch vernümpftig läuft!

Gruß Jan

Geschrieben

Wenn du Stahlwolle in den Auspuff stopfst, staust du natürlich die Abgase. Im Prinzip ist das ja eine Querschnittverkleinerung. Deswegen ja nur zum TÜVen rein damit!

Vernünftig läuft so auch kein Auspuff, Reso-Tüten schon mal gar nicht. Außerdem fliegt dir die Wolle eh nach ein paar Kilometern wieder raus. Da hilft dann nur vernünftig dämmen und evtl. die Löcher im Lochrohr etwas vergrößern.

Geschrieben
Die Kennzeichenbeleuchtung ist aussichtlos laut TÜV MG und Neuss!

Laut TÜV LG leider auch! :-D

Muss man glaube ich nicht verstehen. E-Prüfzeichen hin oder her, hatte sogar zwei

Stück davon dran, schön helles Licht, Kennzeichen wunderbar lesbar, eigentlich

genau das, was eine Kennzeichebeleuchtung so tun soll. Egal, zur Nachprüfung

kommt die alte Dunkelfunzel ran und danach wieder ab. Hier in Lüneburg sieht das

die Polizei zum Glück nicht so eng, Hauptsache der Zweck wird erfüllt.

Viele Grüße,

Daniel

Geschrieben
Da hilft dann nur vernünftig dämmen und evtl. die Löcher im Lochrohr etwas vergrößern.

Wie dämme ich denn vernümpftig?

Du meinst die Löcher im Endschalldämpfer!? Die vergrößern bringt was?

Geschrieben
Ich persönlich mache meine HU und Eintragungen bei der KÜS, die sind da recht kulant: Polini 207, 30er DellOrto, SIP Evo, 100 und 130/80-10 EINGETRAGEN! :-D

das geht aber leider nicht in jedem bundesland :-D

in sh darf spolche sachen nur der tüv und in mcpom zb nur die dekra eintragen

Geschrieben
@ crisu

Danke für die Blumen!

Fahre auch vorne 100/80 und hinten 100/90 aber beides Zippy!

Auf der Originalen hab ich 3.50er Zippy welcher größe kommt denn das gleich?

Wie bekomm ich denn jetzt den JL leiser? Klappt das wie mit dem angehängten Gutachten oder gibts da bessere Lösungen? Will natürlich nicht den Motor kastrieren...

Original unter Briefkopien zu finden.

Gruß Jan

bitte für die blumen!

ja dann haben wir die gleiche bereifung...

der 3.50 is ja die standartbereifung für die px, da 100/90 verkürzt ein wenig die übersetzung wegen dem abrollumfang! find ich aber super zum fahren und sieht auch breiter aus!

wegen dem puff, mein pis performance is auch lauter wie voriges jahr, er klingt dumpf, schon irgendwie laut, aber er klingt gottseidank ned so blechern wie am anfang! schön dumpf und je nach drehzahl, oben fängt er schon ordentlich zum schreien an, aber gut so!

bis jetz hat die rennleitung nix gesagt denn ich kann auch leise vorbeiduckern, also ich stopf meinen einstweilen noned aus, schau ma mal in a paar jährchen!!!

greetz

Geschrieben

Beitrag #326 auf seite 17 sieht doch mal echt gut aus!

Aber ich bezweifel das es 10dB bringt. Aber das sieht noch am besten aus finde ich!

Hört sich ja nach dauerhaft leise und ohne PS-verlust an...

Geschrieben
der 3.50 is ja die standartbereifung für die px, da 100/90 verkürzt ein wenig die übersetzung wegen dem abrollumfang! find ich aber super zum fahren und sieht auch breiter aus!

... ´schuldigung, aaaaber:

der 100/90 sieht nicht breiter aus, er ist breiter (100 mm, wie angegeben, statt 3,5 zoll (*2,54 cm), entsprechend 8,89 cm).

:-D

Geschrieben
... ´schuldigung, aaaaber:

der 100/90 sieht nicht breiter aus, er ist breiter (100 mm, wie angegeben, statt 3,5 zoll (*2,54 cm), entsprechend 8,89 cm).

:-D

ik wes, das er breiter is :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben
der 3.50 is ja die standartbereifung für die px, da 100/90 verkürzt ein wenig die übersetzung wegen dem abrollumfang! find ich aber super zum fahren und sieht auch breiter aus!

100/90-10er is "länger" als 3.50-10er. 100/80-10er kürzer.

Geschrieben

Werd den Feuerstuhl Montag zum ersten mal testen wenn ich bei der Zulassungsstelle war! Da freu ich mich wie hulle drauf!

Der TÜV-Mann war nicht so der lustigste und hat alle Gutachten beäugelt und dann aber Bitubos, Grimeca, Gaser, Male und JL eingetragen.

Hab den Puff vorher leise gemacht indem ich den Krümmer abgedichtet hab (wo der zusammengesteckt wird) und hinten im Lochrohr die Ganzen Löcher auf 4 bzw 4,5 mm aufgebohrt und neu gedämmt. Und was viel gebracht hat war Seitenbacken Dämmung rein! Nix mit Nuss oder Mutter in den Krümmer oder Käferrohr im Endschalldämpfer. Jetzt isser dauerhaft was leiser ohne PS verluste...

Geschrieben

Hallo!

Na dann freu ich mich jetzt schon mal.

Hab zwar nichts wildes vor aber hätte schon gerne alles eingetragen. Hattest auch Briefkopien dabei? Welches Bj. hast Du?

Und was hat dich der spaß gekostet?

Gruß

Geschrieben

Bj 86

hatte ein paar Briefkopien bei den ganzen Gutachten mit dabei aber die haben ihn nicht wirklich interessiert! Nur das Bj nochmal extra geguckt wegen den Ochsenaugen...

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