Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@ BFCDynamo total offtopic:

Du hattest mich damals wegen meiner Blinkerrelaisproblematik auf die Ostmopetten gestoßen.

Bin am WE evtl. in Bärlin, wo residiert denn der Dealer deines Vertrauens?

Du könntest zu MZ-B in Karlshorst fahren... Link: http://mz-b.de/

Die hatten auch mal Bajaj (waren der Importeur in den 90ern), aber irgendein Drecksack hat fürn Appel und n Ei allet aufgekauft und ich kam zu spät... 8 Regale voller Bajaj-Teile für fast umme... :-D

  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Nee, hab am Sonntag nen Motor umgehängt, brauchte was zum fahren, war aber getriebetechnisch Müll... Bis nach dem WE wird das mit dem umbauen sowieso nix, einfach keene Zeit...

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, hab vorhin ne PX Lusso-Gabel in die Inderin gebaut und das Ding steht gerade, bzw. hinten dank des langen Bolzens etwas höher als vorne... Lediglich die Nut für das Schloß mußte ich etwas nach unten hin modifizieren bei der Lusso-Gabel...

Demzufolge kann man also bequem ne PX-Gabel in die Bajaj bauen ohne Probleme... :-D

Fotos gibbet die Tage...

Geschrieben
So, hab vorhin ne PX Lusso-Gabel in die Inderin gebaut und das Ding steht gerade, bzw. hinten dank des langen Bolzens etwas höher als vorne... Lediglich die Nut für das Schloß mußte ich etwas nach unten hin modifizieren bei der Lusso-Gabel...

Demzufolge kann man also bequem ne PX-Gabel in die Bajaj bauen ohne Probleme... :-D

Fotos gibbet die Tage...

was hastn mitn koti gmacht?

ich hab meinen mit einem blechstreifen verbreitert.einen anderen hab ich mal aus einem px mittelteil und sprint seitenteilen zusammengebraten.

schloßnut hab ich auch 2 mm nachfräsen müssen.

Geschrieben
was hastn mitn koti gmacht?

ich hab meinen mit einem blechstreifen verbreitert.einen anderen hab ich mal aus einem px mittelteil und sprint seitenteilen zusammengebraten.

Da kommt n alter Fuffi-Kotflügel druff, sozusagen n prähistorischer T5-Kotflügel... :-D Den hab ich an der Seite aufgeflext, weil ich ne bequeme Sau, ääähhh n pragmatischer Mensch bin, der wird dann einfach über die Gabel gestülpt... Der Stoßdämpfer soll ja an der Seite rauskieken, son bisken prollomäßich... :-D

@clphub: Natürlich ist die Bajaj die bessere Sprint... :-D

Geschrieben
So, hab vorhin ne PX Lusso-Gabel in die Inderin gebaut und das Ding steht gerade, bzw. hinten dank des langen Bolzens etwas höher als vorne... Lediglich die Nut für das Schloß mußte ich etwas nach unten hin modifizieren bei der Lusso-Gabel...

Demzufolge kann man also bequem ne PX-Gabel in die Bajaj bauen ohne Probleme... :-D

Fotos gibbet die Tage...

Sehr geil, vielen Dank fürs testen!!!! :-D

Bin ja mal gespannt auf die Fotos...

Hab mittlerweile schon diverse MY Einzelteile rumliegen, daher wirds wohl gleich der Vollhydraulik-Umbau.

Dauert aber noch etwas, und Taktak is momentan im täglichen Einsatz....

Geschrieben
Sehr geil, vielen Dank fürs testen!!!! :-D

Bin ja mal gespannt auf die Fotos...

Hab mittlerweile schon diverse MY Einzelteile rumliegen, daher wirds wohl gleich der Vollhydraulik-Umbau.

Dauert aber noch etwas, und Taktak is momentan im täglichen Einsatz....

Dauert nochn paar Tage, da ich die Karre derzeit komplett umstricke (logisch, mittern in der Sähsong... :-D) im freundlichen mattschwatt mit Trapezlenker, Fuffi-Kotflügel, LED-Klarglas-Seitenblinkern vom Golf/Vento, von mir neu aufgebautem Bajaj 125er 3-Kanäler mit Kaltmetall an den Überströmern und bearbeitetem LML 5-Kanal Zylinder und 24er Stage6 PWK auf Polini-DS-Ansaugstutzen, Schwalbe-Sitzbank und so weiter... Die Kundenmotoren gehen aber vor, daher mache ich alles nebenbei und fahre n paar Tage mit der BVG...

Auf die Scheibenbremse werde ich aber vorerst zu Gunsten meiner PX-Ratte und den nötigen Motoreintragungen im Zuge der HU verzichten, es sei denn, ich treibe noch ne billige Sfera RST-Bremse oder -Gabel auf, dann kriegen beide Karren ne Scheidenbremse... Aber dank der Lusso-Gabel habe ich zumindest die Option auf den streßfreien Umbau und die Lussobremse ist ja nicht wirklich schlecht.

Geschrieben
Da kommt n alter Fuffi-Kotflügel druff, sozusagen n prähistorischer T5-Kotflügel... :-D Den hab ich an der Seite aufgeflext, weil ich ne bequeme Sau, ääähhh n pragmatischer Mensch bin, der wird dann einfach über die Gabel gestülpt... Der Stoßdämpfer soll ja an der Seite rauskieken, son bisken prollomäßich... :-D

@clphub: Natürlich ist die Bajaj die bessere Sprint... :-D

prollmäßig auf mattschwarz is schon geil.

ledblinker auf wexelstrom?sind die ledblinker nicht zu schwach fürs blinkrelai?ich hab nur die rück und bremslichter auf leds umgerüstet,vw-seitenblinker is in der winterpause geplant.ich dachte da sind normale lampen in den vw dingern drinn.

funkt das spezialblinkrelay für diodenblinker von der tante louise auf wexelstrom?hat das schon wer probiert?die verkäufer dort haben keine ahnung die haben gesagt ich soll eins kaufen und ausprobieren(und wenns nicht funkt kann ichs mir wohinschieben oder wie).

Geschrieben
prollmäßig auf mattschwarz is schon geil.

ledblinker auf wexelstrom?sind die ledblinker nicht zu schwach fürs blinkrelai?ich hab nur die rück und bremslichter auf leds umgerüstet,vw-seitenblinker is in der winterpause geplant.ich dachte da sind normale lampen in den vw dingern drinn.

funkt das spezialblinkrelay für diodenblinker von der tante louise auf wexelstrom?hat das schon wer probiert?die verkäufer dort haben keine ahnung die haben gesagt ich soll eins kaufen und ausprobieren(und wenns nicht funkt kann ichs mir wohinschieben oder wie).

Laut Verkäufer im Autoteileladen geht das so... Wenn nich, dann eben spezielle Widerstände oder eben Spezial-Blinkrelais... Das GS-Rücklicht fliegt auch noch raus, da ich n LED-Rücklicht von Herrn Louis verbauen werde und an der 60/55er H4-Birne sonst zu wenich Saft ankommt... Die Seitenblinker haben je drei LED´s drin und sind schön hell...

Fehlen mir nur nochn Trapezscheinwerfer mit Klarglas wegen der Optik (ich weiß, gibbet nich...) und n Xenon-Kit, dann bin ick glückelich...

Geschrieben
Laut Verkäufer im Autoteileladen geht das so... Wenn nich, dann eben spezielle Widerstände oder eben Spezial-Blinkrelais... Das GS-Rücklicht fliegt auch noch raus, da ich n LED-Rücklicht von Herrn Louis verbauen werde und an der 60/55er H4-Birne sonst zu wenich Saft ankommt... Die Seitenblinker haben je drei LED´s drin und sind schön hell...

Fehlen mir nur nochn Trapezscheinwerfer mit Klarglas wegen der Optik (ich weiß, gibbet nich...) und n Xenon-Kit, dann bin ick glückelich...

tante louises ledlichter sind schon fein.beim gespann is vorn der klarglashalo drinn.wenn ich in der nacht die bremse gedrückt hab und hinten leuchteten 2 bremslichter auf ging vorn das licht aus.mit den diodenrülis bleibts licht auch beim bremsen hell.

spezialblinkrelai sollte man mal probieren,nicht das jeder das kauft und dann könnens nur die gleichstromfahrer verwenden.

is aber eh logisch das bei louis keiner ahnung von wexelstrom hat wenn 99,999999999999% der kunden japanhobel fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt vorn das 25/35 Watt halogen lamperl und hinten Led´s verbaut und das gibt eigentlich schon ordentlich licht, gar net zu vergleichen mit dem Bilux Lamperl! Ich würd nur gern no einen Zusatzscheinwerfewr verbauen , da wirds aber knapp mit den Watt.

Btw. hat jetzt irgendwer amal ein Foto bei dem ma sieht wie die Lenkerendblinker drinnen fixiert sind!!!!!?????

CL

Bearbeitet von clphub
Geschrieben
Btw. hat jetzt irgendwer amal ein Foto bei dem ma sieht wie die Lenkerendblinker drinnen fixiert sind!!!!!?????

CL

Dem kann geholfen werden.

In Ermangelung eines Erstzteiles o.ä. und der Notwendigkeit auch Masse in das Innenrohr zu bekommen habe ich mir zwei kleine Stücke Alublech passend geschmirgelt. Auf die Halter für die Züge gelegt und mit angeschraubt, fertig ist die Inenrohrfixierung.

Das Innenrohr selbst hab ich aus einem Rohr für einen Kleiderstange und einer Achse für einen Möbelhund (beides von Obi) gemacht. Kosten ca. 4,70 Euro. (deshalb auch das Ding mit dem extra Masseanschluss)

Greets

Holger

Geschrieben
Dem kann geholfen werden.

In Ermangelung eines Erstzteiles o.ä. und der Notwendigkeit auch Masse in das Innenrohr zu bekommen habe ich mir zwei kleine Stücke Alublech passend geschmirgelt. Auf die Halter für die Züge gelegt und mit angeschraubt, fertig ist die Inenrohrfixierung.

Das Innenrohr selbst hab ich aus einem Rohr für einen Kleiderstange und einer Achse für einen Möbelhund (beides von Obi) gemacht. Kosten ca. 4,70 Euro. (deshalb auch das Ding mit dem extra Masseanschluss)

Greets

Holger

Genaueres !!!!! Interesse!!!!! Hast auch ein Photo von oben (durch Tachoöffnung) kann mir das jetzt net genau vorstellen mit dem Alublech wahrscheinlich wenn mans sieht is eh logisch.

CL

Geschrieben
Genaueres !!!!! Interesse!!!!! Hast auch ein Photo von oben (durch Tachoöffnung) kann mir das jetzt net genau vorstellen mit dem Alublech wahrscheinlich wenn mans sieht is eh logisch.

CL

Iss es.

Bin heut in den Niederlanden unterwegs (Freundin braucht Zuwendung).

Da ich den Roller aber eh so auf der Bühne stehen hab und ich ihn heute am Abend zusammenschrauben wollte, mach ich Dir mal ein paar Bilder.

A bisserl Geduld bitteschön.

P.S. War letzte Woche in Wien (als der Sturm war).

Täusche ich mich oder hat´s bei Euch in Austria einen Überschuss an Rally und Sprintmodellen?

Geschrieben (bearbeitet)

Also, guggst Du.

Der Hella steckt aussen in dem Innenrohr, iss glaube ich klar.

Das Gegenstück, damit das Innenrohr sich nicht verdrehen kann (raus kann es nicht, weil mit der Feder für die Zugwippe gehalten) hab ich ein Alublech eingepasst.

Das Blech wird gehalten von der Schraube, die auch die Patte für die Zughülsenenden hält.

So sieht das dann noch mal von oben (andere Seite) aus.

Ich hab das auch schon mal mit Stücken aus einer alten Fahrradspeiche gemacht. Den Roller habe ich leider nicht mehr, ergo auch keine Bilder.

Na, hats geschnaggelt? :-D

cheers

Holger

Edit hat noch die Reihenfolge der Bilder zum Text angepasst.

Bearbeitet von agent.seven
Geschrieben

Das gibt sich binnen Minuten.

Steck einfach mal das Blinkrohr in das Schalt- oder Gasrohr. Dann siehst Du wo und wie die Öffnungen der Rohre übereinander liegen müssen. Dann siehst Du auch wo im Lenkkopf die zwei Schlitze von dem Blinkrohr stehen. Mit dem Blech machst Du nichts anderes als das Rohr gegen Verdrehen zu blockieren. Die Fixierung der Rohre selbst erfolg zum einen durch die Züge und durch die Feder (Klammer), die Du von unten durch die Wippen und die Rohre stecken musst. Jetzt sind es halt drei Teile durch die Du die Feder stecken musst.

Probiers aus, das löst sich in wenigen Augenblicken auf.

Ich geh dabei von der Tatsache aus, dass Du Blinkrohre schon hast oder aber ein Muster um welche anzufertigen.

cheers

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

So, die Inderin is so gut wie feddich, nur der zum Blinkerschalter umfuntionierte Lichtschalter samt der vier LED-Blinker vom Vento muss noch angeschlossen werden und der Gaszug, bzw. die dank vorher montiertem SI zu kurze Gaszughülle macht noch Mucken und die Stehbolzen in der Lima-Gehäusehälfte musste ich mit Kaltmetall sichern, da Gewinde rübe... Montag Abend dürfte der Bock endlich loofen, dann mach ich Foddos, insbesondere von der Lusso-Gabel samt bearbeitetem Fuffi-Kotflügel in der Chetak, die jetze eher nach rattiger GL oder GT aussieht... :-D:-D

Zu gut Deutsch: KustomKulture in Reinkultur, rechtzeitig zum Race61 in Eberswalde, wir sind entzückt ... Ach ja, Rostschutz-Rot für die Bremstrommeln muss ick noch besorjen und Heidenau hat so schöne 3,50er Weißwänder rausgebracht, die muss ick samt Chromfelgen noch haben bei näxter Gelegenheit...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
Nein hab ich noch keine aber das is ja das geringste Problem, hoffentlich :-D

cl

Denn warte mal, ich vermesse meine mal. Sonst geht das schief. Nach meinen Wissensstand gibt es unterschiedliche Längen.

Bild folgt auch.

Cheers

Holger

Geschrieben
Denn warte mal, ich vermesse meine mal. Sonst geht das schief. Nach meinen Wissensstand gibt es unterschiedliche Längen.

Bild folgt auch.

Cheers

Holger

Ahh danke !

CL

Geschrieben

is das bei den hellas nicht scheißegal ob die sich mitdrehen oder nicht?

bei dem verchromten ochsenaugen is ja o.k.,die blinken dann nach oben und unten und von vorn sieht mans nicht,aber die hellas leuchten doch eh rundherum.

ich hab an der taktak die verchromten ochsenaugen die fest verschraubt sind und sich mitdrehen-mir doch wurscht,wichtig is das der chrom schön blinkblink macht.

Geschrieben
is das bei den hellas nicht scheißegal ob die sich mitdrehen oder nicht?

bei dem verchromten ochsenaugen is ja o.k.,die blinken dann nach oben und unten und von vorn sieht mans nicht,aber die hellas leuchten doch eh rundherum.

ich hab an der taktak die verchromten ochsenaugen die fest verschraubt sind und sich mitdrehen-mir doch wurscht,wichtig is das der chrom schön blinkblink macht.

Jein, die Hellas haben so eine Art eingegossene Linsen in dem orangenen Mützchen, die nach vorne und hinten gebündelter abstrahlen sollen.

Allerdings checkt das nicht jeder Graukittel, meine drehen sich mit und dem TÜV-Menschen warst vollkommen wurscht...

Geschrieben
Jein, die Hellas haben so eine Art eingegossene Linsen in dem orangenen Mützchen, die nach vorne und hinten gebündelter abstrahlen sollen.

Allerdings checkt das nicht jeder Graukittel, meine drehen sich mit und dem TÜV-Menschen warst vollkommen wurscht...

dann is bei uns in ö sowiso wurscht.bei der jählichen §57a pickerlüberprüfung schauen die bei uns sicher nicht wo die linse hinsteht und das licht gebündelt is und wo nicht(is ja immerhin eine uraltkonstruktion die in indien hergestellt wurde).die schauen höchstens ob bei einem so neuen baujahr die lichter prüfzeichen tragen.

Geschrieben
dann is bei uns in ö sowiso wurscht.bei der jählichen §57a pickerlüberprüfung schauen die bei uns sicher nicht wo die linse hinsteht und das licht gebündelt is und wo nicht(is ja immerhin eine uraltkonstruktion die in indien hergestellt wurde).die schauen höchstens ob bei einem so neuen baujahr die lichter prüfzeichen tragen.

Da wär ich mir nicht so sicher. Die Hellas stammen immerhin aus den 60ern und haben ein Gutachten im Lieferumfang. Dort sind natürlich genaue Massangaben wie auch Abstrahlwinkel angegeben. Wenn der Mann fürs Pickerl ein schlauer ist, weiss er das und dann is nix mit drehen.

Ich mach morgen mal ein PDF von dem Gutachten, dann wisst Ihr was ich mein.

Cheers

Holger

Geschrieben (bearbeitet)
Ahh danke !

CL

So, jetzt probiern wir´s noch a mal.

Dein Lenker sieht von unten in etwa so aus. Da sind Öffnungen für die Züge und Kabel.

Damit sollte klar sein, wie das Rohr aussehen muss, dass da hinein kommt

Am Ende sieht man den Spalt der später in das Blech (besagte Eigenkonstruktion) greift.

Am anderen Ende kommt dann der Hella rein. Praktischer Natur ist da schon ein Loch, dass den Blinker mit einer Flachkopfschraube fixiert.

So sieht das dann komplett im Lenkrohr aus

Das Alublech fixiert im Grunde nur im Lenkkopf das innenliegende Blinkrohr gegen verdrehen.

Im kopf kannst Du das Blech mit der Schraube fixieren, die auch die Enden der Züge hält

So jetzt musst Du leider selbst messen.

Ich habe (für die Bilder) ein Blinrohr für eine V50 verwendet. Das ist aber nun etwas länger als das für die Bajaj verwendete. Da es aber auch für die Inder verschiedene Lenkköpfe gibt, kann ich da wenig helfen. Steck einfach einen Rundstab durch und mess dann die Länge. Damit kannst Du dann entweder eines selbst anfertigen (Baumakrt, Achse für einen Möbelhund oder Innenrohr für Kleiderschrak) oder eines bestellen. Dabei achte aber auch auf den Durchmesser, denn das Rohr muss im Lenkkopf auch noch durch die Schalt- oder Gaswippe.

Cheers

Holger

Edit hat versucht Recht zu schreiben

Bearbeitet von agent.seven

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich lege meistens ein 2 € Stück drauf und schaue dass das bündig ist. Auf der Tachoschneckenseite mache ich es bündig. Achte beim einpressen/eintreiben darauf, nur auf die beschriftete Seite die Kraft einwirken zu lassen, da diese verstärkt ist. Aber am besten erwärmst du die Ankerplatte und kühlst die Lager, dann bekommst du sie mit minimalen Kraftaufwand reingedrückt. 
    • Gestorben sind einige (trotzdem unvergessen), aber es gab nicht für alle ein eigenes Topic. 
    • Ich finde auch, daß das eine gute Idee ist. Und ich hoffe, daß die andere "Rubrik"* die nächsten Jahre keine neuen Threads hinzubekommt.   * eine vielleicht nicht ganz passende Bezeichnung
    • Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Svetlana und Olga habt.
    • Vielen Dank @Mike, ansonsten bin ich mit jens-paul konform. Ich würde auch gerne meinem besten Freund oder meiner Tochter meinen Account weiterführen lassen. Und ja, ich mache mir da Gedanken.....   Man sollte nur darauf achten, das es pro RIP-Member nur ein Topic gibt. Sonst wird es unübersichtlich, finde ich.   Momentan fallen mir als RIP-Member ein:   - @Skawoogie - @thisnotes4u - Chris (ESC-Rennleitung), (Ihm wurde bei der Heimfahrt die Vorfahrt genommen). - @kolamann (habe seine letzten SF-Reste gekauft). - @T5Rainer - @Kabaschoko   Bei uns in Freiburg gabs noch den Frank aus Merzhausen (?), der auf einem Treffen Nachts verstorben ist. Vorangegangen war ein Herzfehler, wußte er aber......   Wen habt ihr noch auf dem Schirm ?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information