Zum Inhalt springen

Scheibenbremse in der TAKTAK


Empfohlene Beiträge

So, jetzt probiern wir´s noch a mal.

Dein Lenker sieht von unten in etwa so aus. Da sind Öffnungen für die Züge und Kabel.

Damit sollte klar sein, wie das Rohr aussehen muss, dass da hinein kommt

Am Ende sieht man den Spalt der später in das Blech (besagte Eigenkonstruktion) greift.

Am anderen Ende kommt dann der Hella rein. Praktischer Natur ist da schon ein Loch, dass den Blinker mit einer Flachkopfschraube fixiert.

So sieht das dann komplett im Lenkrohr aus

Das Alublech fixiert im Grunde nur im Lenkkopf das innenliegende Blinkrohr gegen verdrehen.

Im kopf kannst Du das Blech mit der Schraube fixieren, die auch die Enden der Züge hält

So jetzt musst Du leider selbst messen.

Ich habe (für die Bilder) ein Blinrohr für eine V50 verwendet. Das ist aber nun etwas länger als das für die Bajaj verwendete. Da es aber auch für die Inder verschiedene Lenkköpfe gibt, kann ich da wenig helfen. Steck einfach einen Rundstab durch und mess dann die Länge. Damit kannst Du dann entweder eines selbst anfertigen (Baumakrt, Achse für einen Möbelhund oder Innenrohr für Kleiderschrak) oder eines bestellen. Dabei achte aber auch auf den Durchmesser, denn das Rohr muss im Lenkkopf auch noch durch die Schalt- oder Gaswippe.

Cheers

Holger

Edit hat versucht Recht zu schreiben

Danke!!!!!

Cl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Da wär ich mir nicht so sicher. Die Hellas stammen immerhin aus den 60ern und haben ein Gutachten im Lieferumfang. Dort sind natürlich genaue Massangaben wie auch Abstrahlwinkel angegeben. Wenn der Mann fürs Pickerl ein schlauer ist, weiss er das und dann is nix mit drehen.

Ich mach morgen mal ein PDF von dem Gutachten, dann wisst Ihr was ich mein.

Cheers

Holger

bei meiner taktak mit dem mitdrehenden ochsenaugen hat noch nie ein prüfer was gesagt.wenn der schaltgriff im 4ten steht blinkts nach oben und nach unten,aber von vorn und hinten sieht man nur den chromring :-D

gemeckert hat er nur weil ein gespann in ö 2 rückspiegel braucht,ich hab dann gesagt das mir so ein :-D den rechten spiegel (so ein tscoppermoppetchromding)geklaut hat und ich mir eh schon einen bestellt hab.

mit einem "so ein diebsgesindel auf dieser welt"auf den lippen hat er dann das pickerl draufgeklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner taktak mit dem mitdrehenden ochsenaugen hat noch nie ein prüfer was gesagt.wenn der schaltgriff im 4ten steht blinkts nach oben und nach unten,aber von vorn und hinten sieht man nur den chromring :-D

gemeckert hat er nur weil ein gespann in ö 2 rückspiegel braucht,ich hab dann gesagt das mir so ein :-D den rechten spiegel (so ein tscoppermoppetchromding)geklaut hat und ich mir eh schon einen bestellt hab.

mit einem "so ein diebsgesindel auf dieser welt"auf den lippen hat er dann das pickerl draufgeklebt.

Genau und das "Gsindl" bekommt dann noch Ottakringer Verbot auf Lebenszeit :-D

....................na wenn´s klappt. Ich war halt mal wirklich erstaunt, das so eine Kleinigkeit bei unserem TÜV doch auffällt. Ich hätte auf alles mögliche gewettet. Nur nicht auf die Hellas. Wobei ich für den Motorradprüfer hier echt eine Lanze brechen muss. Sein Pappa fährt selber einen alten Heinkel und deshalb hat er wohl ein wenig Ahnung was Roller und so anbelangt. Da geht vieles, man muss halt vernünftig mit ihm reden.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Auf die Scheibenbremse werde ich aber vorerst zu Gunsten meiner PX-Ratte und den nötigen Motoreintragungen im Zuge der HU verzichten, es sei denn, ich treibe noch ne billige Sfera RST-Bremse oder -Gabel auf, dann kriegen beide Karren ne Scheidenbremse... Aber dank der Lusso-Gabel habe ich zumindest die Option auf den streßfreien Umbau und die Lussobremse ist ja nicht wirklich schlecht.

nachdem ich jetzt gerade den motorradführerschein mache und mir dieses jahr noch ein bike kaufen möchte, hab ich beschlossen, auf lusso-trommel umzubauen.

eigentlich müsste sich doch zumindest das fahrverhalten durch die neue gabel erheblich verbessern, oder? hab jetzt mal über ebay eine lusso-gabel ersteigert, die scheibe wird bald angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich jetzt gerade den motorradführerschein mache und mir dieses jahr noch ein bike kaufen möchte, hab ich beschlossen, auf lusso-trommel umzubauen.

eigentlich müsste sich doch zumindest das fahrverhalten durch die neue gabel erheblich verbessern, oder? hab jetzt mal über ebay eine lusso-gabel ersteigert, die scheibe wird bald angeboten werden.

Jepp, ist definitiv besser, vor allem die Bremsleistung ist im Gegensatz zur Bajaj-Bremse n Traum... Bin zwar am Sonntag nur ein paar Meter vor der Werkstatt gefahren, aber da war schon ein Unterschied, wie Tag und Nacht, obwohl meine Bajaj-Bremse schon verhältnismäßig o.k. war... Hab allerdings bei der Lusso-Gabel noch n Carbone-Federbein verbaut, dadurch verbessert sich die Straßenlage zusätzlich... Hab jetze noch ne zweite Piaggio-Automatenbremse aufgetrieben, die evtl. in der Inderin mit Sfera-Felge und PX-MY-Achsaufnahme verbaut wird, ma kieken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BFC

hast die diodenblinkerei schon angeschlossen?

Hab mir vorhin vier 8,2 Ohm-Leistungswiderstände für LED-Blinker von Louis besorgt, Art.-Nr. 10032063, Stückpreis 5,95, die simulieren dem Blinkrelais, das da 4 21W-Birnen an den Blinkern hängen... Das sollte funzen... Das LED-Rücklicht funzt auf jeden Fall primstens und der Motor mit dem gemachten 150er LML-Zylinder und 28er PHB geht echt giftich... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vorhin vier 8,2 Ohm-Leistungswiderstände für LED-Blinker von Louis besorgt, Art.-Nr. 10032063, Stückpreis 5,95, die simulieren dem Blinkrelais, das da 4 21W-Birnen an den Blinkern hängen... Das sollte funzen... Das LED-Rücklicht funzt auf jeden Fall primstens und der Motor mit dem gemachten 150er LML-Zylinder und 28er PHB geht echt giftich... :-D

ich werd auch im winter vw ledblinker in die mattschwarze dreiraddrecksau einbaun.

ledrücklichter von tante louise sin ja schon drauf.

kannst dann mal ein bildchen von der blinkerei in der backe machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd auch im winter vw ledblinker in die mattschwarze dreiraddrecksau einbaun.

ledrücklichter von tante louise sin ja schon drauf.

kannst dann mal ein bildchen von der blinkerei in der backe machen?

Muß noch Schablonen anhalten und Bleche ausschneiden und die dann mit den Blinkern in die Backen setzen, wenns fertig ist, gibbet Foddos...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
@BFC: Gibbet schon Fotos von der Lussogabel inner Taktak? :-D

Jepp, aber meine Digicam will keene Bilder übertragen, bzw. der Rechner erkennt die Kamera nich, da die Akkus alle sind und ich das Ladegerät nich finde... Muss nachher mal zwecks Gassigehen in die Schrauberhalle, evtl. liegt das Ladegerät da und ick lade die Akkus auf, dann gibbet auch Bilder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hat dank SD-Karte und MP3-Stick geklappt...

Hier mal die Seitenansicht, war n Dreckswetter an dem Tag:

Nu is auch nochn Gepäckträger vonner Schwalbe und n GP-Kotflügel druff... Die Sitzbank ist ebenfalls original Sumson Suhl, hatte ich noch, die Felgen werden noch Rostschutzrot, verchromte Bremstrommeln gibbet noch und Heidenauer Weißwandreifen (Anlaß heißen die...), dann ist der Inder-Rod feddich...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eins von hinten, dann waren die Akkus alle:

Die LED-Blinker sind vorne und hinten von InPro vom Vento/Bora/Golf, das Rücklicht is von Louis und richtich hell...

sieht fett aus,

habe mittlerweile auch die lusso-gabel in meine taktak verbaut, aber bei mir ist es nicht so glatt gegangen. folgendes funzt noch nicht so richtig:

- wenn man voll einschlägt, schleift ein teil der gabel an der kaskade - bin noch am überlegen ob ich an der kaskade oder an der gabel flexe ggg

der lenkerkopf sitzt ein wenig höher als vorher, heisst der abstand zwischen lenkerkopf und rahmen ist ein bisi größer geworden.

mein größtes problem: der bremszug ist irgendwie zu kurz :-D ich habe diesen versch.... bremszug mit der gewindestange vorne dran. heisst, wenn ich das nipperl am bremshebel anhänge, steht das gewindestangerl unten schon am zug an - heisst - das seil ist einfach zu kurz. kann auch sein, dass ich das seil falsch verlegt habe? geht bei mir durch das gasrohr rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich liegt ja der größte Teil des Zuges in der Hülle, die Länge des Zugweges wird also von der Aussenhülle definiert. Den Weg vom "Anschlag" der Aussenhülle bis zum Bremshebel wirst du ja schnurgerade verlegt haben, sonst schleift der Zug ja irgendwo, oder?

Falls du auf keinen grünen Zweig kommen solltest, beim SIP gibts eine Gewindestange zum aufklemmen auf einen "normalen" Seilzug, den hab ich hinten als Verbindung zur Lussobremse dran, funzt wunderbar.

@BFC: Danke für die Foddos!!!!! :-D

Edith entfernt das Zitat... und hat den Link zum erwähnten Gewindeklemmdingens

Bearbeitet von deckwise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich liegt ja der größte Teil des Zuges in der Hülle, die Länge des Zugweges wird also von der Aussenhülle definiert. Den Weg vom "Anschlag" der Aussenhülle bis zum Bremshebel wirst du ja schnurgerade verlegt haben, sonst schleift der Zug ja irgendwo, oder?

Falls du auf keinen grünen Zweig kommen solltest, beim SIP gibts eine Gewindestange zum aufklemmen auf einen "normalen" Seilzug, den hab ich hinten als Verbindung zur Lussobremse dran, funzt wunderbar.

@BFC: Danke für die Foddos!!!!! :-D

Edith entfernt das Zitat... und hat den Link zum erwähnten Gewindeklemmdingens

hmm, theoretisch sieht das ding gut aus - hält das auch? gg

mit einem längeren seil wäre mir schon sehr geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, theoretisch sieht das ding gut aus - hält das auch? gg

mit einem längeren seil wäre mir schon sehr geholfen

hatte auch erst bedenken, hält bei mir aber bombenfest.

der zug wird durch die komplette gewindestange gefädelt und kommt hinten bei der einstellschraube wieder raus. da könntest du theoretisch noch nen schraubnippel als "notfallsystem" dranklemmen, falls die vordere klemmung versagt... :-D

Bearbeitet von deckwise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch erst bedenken, hält bei mir aber bombenfest.

der zug wird durch die komplette gewindestange gefädelt und kommt hinten bei der einstellschraube wieder raus. da könntest du theoretisch noch nen schraubnippel als "notfallsystem" dranklemmen, falls die vordere klemmung versagt... :-D

andererseits,

wie sagt der crazy duck so schön? nur die harten kommen in den garten ggg

und wer bremst schon vorne gg

wird der bremszug eh durch das gasrohr geführt oder daneben? wäre ja auch möglich gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Lenker sitzt so, wie bei Piaggio vor 50 Jahren erschaffen... Bremsen vorne isn Traum gegenüber der Bajaj-Bremse, das Dinge steht, wenn man den Anker wirft... Ich hab vorne nen XL2-Bremszug und hinten ne PX-Bremse, also Bremspedal und -zug...

Vorne muß noch die ET2-Bremse rein, dann sind auch Stoppies drinne... :-D Nur der PK-Bitubo is durch, die Karre schwimmt bei hohen Geschwindigkeiten... Muss ick wohl mal überholen und neu befüllen... Die Lusso-Gabel soll noch gekürzt werden, damit die Schwingengeometrie wieder stimmich is... Liegt vorne etwa 40mm tiefer, als mit PX-Carbone...

Die Tage kommt endlich n großer Vergaser, dann kann der 177er GS-Polini-Motor rin und der Bajaj-Motor fliegt in die Ecke und wartet dann auf den näxten Roller... Die Hurratröte lugt schalldämpfertechnisch ziemlich weit links neben der Backe schräge nach oben/außen...

Muß nachher mal die Quetschkante und -spalte messen... Da geht noch wat, is zu niedrich verdichtet... Und bei näxter Gelegenheit pflück ick die Welle raus und lippe die...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht fett aus,

habe mittlerweile auch die lusso-gabel in meine taktak verbaut, aber bei mir ist es nicht so glatt gegangen. folgendes funzt noch nicht so richtig:

- wenn man voll einschlägt, schleift ein teil der gabel an der kaskade - bin noch am überlegen ob ich an der kaskade oder an der gabel flexe ggg

Ich hab nen Teil des Gabelanschlages wechgeflext, so ca. 15mm breit, jetze muss man zwar den Lenker ziemlich links einschlagen, wenn man den Bock anschließen will, aber es geht... Nen zweiten Schlitz zu fräsen wäre eleganter gewesen, aber jut... Ich habe allerdings ne 96er mit Plaste-Kaskade, da isses einfach...

Ich muss noch wegen des Zünd-/Lenkschlosses aus einer Lussokaskade und einer Blechnase eins machen (GFK-Matten, Karosseriekleber...) und die Trittleisten verlegen... Im Winter wird noch mal ordentlich angeschliffen und mattschwatt lackiert, dann kommen auch noch die Löcher und Sicken wech...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Teil des Gabelanschlages wechgeflext, so ca. 15mm breit, jetze muss man zwar den Lenker ziemlich links einschlagen, wenn man den Bock anschließen will, aber es geht... Nen zweiten Schlitz zu fräsen wäre eleganter gewesen, aber jut... Ich habe allerdings ne 96er mit Plaste-Kaskade, da isses einfach...

Ich muss noch wegen des Zünd-/Lenkschlosses aus einer Lussokaskade und einer Blechnase eins machen (GFK-Matten, Karosseriekleber...) und die Trittleisten verlegen... Im Winter wird noch mal ordentlich angeschliffen und mattschwatt lackiert, dann kommen auch noch die Löcher und Sicken wech...

naja, werde eh ein stücki von der gabel abtragen,

jetzt muss ich mal das mit dem bremszug hinkriegen, aber die gewindestange sieht schon ok aus gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vorhin festgestellt, dass der vordere Bitubo so durch ist, dass er bei hoher Geschwindichkeit kaum noch kontrollierbar ist... Morgen kommt n Sfera-Dämpfer rein, den ich noch rumzuliegen habe... Evtl. wieder Normalhöhe mit Carbone...

Donnerstag gehts um 13.00 Uhr aufn Amerschläger, heute habe ich die HD von 125 auf 120 gewechselt, nu geht da noch mehr obenrum, aber die Auslaßsteuerzeit ist zu gering, macht zu früh zu... Werde wohl auf 176 oder 178 gehen... Jetze dürfte der über 14 statt der 12,74 bei 6.831 U/min und 14,79 Nm bei 5.623 U/min am Rad haben, dreht auch besser aus... Evtl. baue ich morgen nen fast naturbelassenen 166er druff, den ich noch zu liegen habe... Ma sehen, ob ich den mit dem Zylinder auch noch auf 17 am Rad kriege, wenn ich die Verdichtung erhöhe, kommt wohl morgen...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hat dank SD-Karte und MP3-Stick geklappt...

Hier mal die Seitenansicht, war n Dreckswetter an dem Tag:

Nu is auch nochn Gepäckträger vonner Schwalbe und n GP-Kotflügel druff... Die Sitzbank ist ebenfalls original Sumson Suhl, hatte ich noch, die Felgen werden noch Rostschutzrot, verchromte Bremstrommeln gibbet noch und Heidenauer Weißwandreifen (Anlaß heißen die...), dann ist der Inder-Rod feddich...

Der Bereich mit dem Gepäckträger der Schwalbe iritiert nen bissel ...wo soll das Teil ran?? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bereich mit dem Gepäckträger der Schwalbe iritiert nen bissel ...wo soll das Teil ran?? :-D

Der Gepäckträger der Schwalbe is hinten druff, so in etwa, wie bei der Lammy (oder original Simson Suhl... :-D) ... Kiek Dir das mal die Tage an... Ist im Übrigen schon montiert... Saugend-schmatzend sozusagen... Hat sich auch schon bewährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gefühlt würde ich sagen, dass Ersteres jeweils das Ergebnis bezeichnet, Letzteres den Vorgang.   Ich habe heute Morgen über den Unterschied zwischen Onanieren und Masturbieren nachgedacht (nicht am praktischen Fall!).
    • Hi!   Bei meiner P200E/PX200, Baujahr 83, habe ich aktuell folgende Symptome:   Wenn der Roller einen Tag lang steht, springt er nur sehr schlecht nach rund 15 mal kicken an. Dann qualmt er erst einmal kräftig, was aber nach wenigen Metern weg ist.   Anschließend genügt ein einzelner Kick und der Motor läuft sofort. Auch während des Fahrens sind keine Auffällgikeiten festzustellen. Der Motor dreht einwandfrei hoch, das Standgas ist konstant.   Ist der Motor allerdings wieder eine zeitlang aus (vielliecht so eine Stunde), dann springt er zwar direkt an, aber beim Gasgeben kommt es einem vor, als würde er nicht genug Sprit bekommen (mit mehr Gas funktioniert dann auch das Anfahren). Sobald er 30 Sekunden gelaufen ist, bestehen keine Probleme mehr.   Was ich bereits gemacht hatte:   - neue Benzinleitung - neuer Schwimmer - neues Schwimmernadelventil - neuer Schwimmerkammerdeckel - neue Dichtungen   Woran könnte das noch liegen bzw. was sollte man überprüfen?   Vielen Dank!
    • wie neu ist der und ist er wirklich "silenter" als zB. ein fox dämpfer? weiß das zufällig wer? Danke.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/daempfer-sip-performance-silent_20005MS0?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36&gad_source=1&gbraid=0AAAAADicgEr-WV57xc2krx1VxMQWLQLgG&gclid=EAIaIQobChMI3ZaZoqrqiAMVFgIGAB1RqDZ1EAQYBCABEgK9kfD_BwE
    • ...die Spacos haben da angeblich andere Bohrungsdurchmesser und da die 26er aus eben diese gemacht werden, sollen sie sich anders verhalten. Ich plapper nur nach was mir gesagt worden ist.  Also ohne Gewähr. Im direkten Vergleich habe ich im Bereich wo der ND Kreis aktiv ist keinen Unterschied zum 24er Dello festgestellt. Was aber keinen Rückschluss zulässt, da die ganzen Rahmenbedingungen einen nicht unwesentlichen Einfluss haben und wie @Pholgix schreibt, der Bypass bei den 26ern später freigegeben wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information