Zum Inhalt springen

Durchrostung am Bodenblech in Richtung Beinschild


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich quält seit gestern eine Frage zu meiner Sprint die ich vor knapp 1,5 Jahren erworben habe und nun endlich tüven möchte.

Ich habe damals beim überholen der Bodenblechunterseite, sprich beim abschleifen des Blechs bemerkt, dass im vorderen Bereich des Bodenblech, schon ein wenig in die Beinschlidwölbung laufend ein Blech ca. 10 .10 cm aufgepunktet wurde. Quasi dort wo das Spritzwasser immer hin kommt. :-D

Das Blech wurde entfernt und ein neues Stück Karosserieblech eingepasst, eingeschweißt und der Tunnel dann mit Hohlraumversiegelung eingesprüht.

Soweit so gut, gestern habe ich beim Lenkkoplager tauschen gesehen dass die Schweißnaht wieder rostet.

Außerdem habe ich gelesen das sich dieser Bereich kritisch in Sachen Stabilität des Rahmens auswirkt!?

Ist dem so?

Der Rahmen ist allgemein von außen noch relativ o.k., das Bodenblech oben ist recht rostig.

Ist im allgemeinen halt ein eher schlecht da stehende Originallack Roller an dem bisher nie etwas gemacht wurde.

Im Rahmen Tunnel sieht es glaub ich nicht mehr sooo frsich aus.

Ich muss nun nen §21 machen und nen 200er Motor beim TÜV eintragen lassen und frage mich halt gerade ob sich das bei diesem Rahmen überhaupt lohnt.

Daher wäre ich um Eure Meinung bzw. Tipps sehr dankbar!

Grüße,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte da ein gleiches Problem das ich wie folgt hoffentlich gelöst habe

Das Problem ist auch bei meiner Sprint vorhanden...

Die Variante von Tumstone ist ja ein komplettes Programm, sicherlich werde ich das auch mal durchziehen müssen aber das erst in ein paar Jahren. Bis dahin werde ich die "light" Variante wählen, Stück raustrennen, Blech austauschen, gut vorbehandeln und Lacken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelt sich hier also um ein gängigeres Problem wenn ich das Recht sehe!?

Kann jemand was zum Punkt Stabilitätsverlust sagen?

Ich denke eigentlich das der Holm die Stabilität bringt... Wäre aber trotzdem interessant.

Die Methode von Tumstone ist sehr gründlich aber auch heftig zumal man gut schweißen geübt sein muss.

In meinem Fall fände ich es nur Schade das die Trittblech keine Löcher haben, allerdings wird man dem Rost im Holm wohl nicht anders her.

Andere Frage ist auch ob sich der Aufwand bei nem Sprint Rahmen lohnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tumbstone

Leider stehen die Kosten für eine solche Rahmenüberholung in keinem Verhältnis

wenn man sowas in Auftrag geben muss weil selbst keinen Plan von Karosseriebau.

Was nimmst du denn für ein solches Lifting? :-D

:-D

Ich bin kein Profi und erst recht kein Schweißer (Schreiner). Ob das ganze hält kann man erst nach ein paar Kilometer sagen.

Aber wenn man sorgfältig arbeitet und ein wenig einem Blechdoktor über die Schulter schauen darf geht das schon.

Sowas kann man glaub ich nicht bezahlen da die Zeit den Wert der meisten Roller übersteigen wird. Aber wenn man etwas Spass mitbringt und Flüßiges kann man drüber reden.

Doch kann ich wie gesagt keine Garantie geben ob`s hält, liegt halt an der Sauberkeit und Sorgfalt.

Gruß Herbert

Bearbeitet von Tumbstone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelt sich hier also um ein gängigeres Problem wenn ich das Recht sehe!?

Kann jemand was zum Punkt Stabilitätsverlust sagen?

Ich denke eigentlich das der Holm die Stabilität bringt... Wäre aber trotzdem interessant.

Die Methode von Tumstone ist sehr gründlich aber auch heftig zumal man gut schweißen geübt sein muss.

In meinem Fall fände ich es nur Schade das die Trittblech keine Löcher haben, allerdings wird man dem Rost im Holm wohl nicht anders her.

Andere Frage ist auch ob sich der Aufwand bei nem Sprint Rahmen lohnt?

Hier in der Werkstatt liegt eine Sprint die die meisten wegwerfen würden oder cutten oder sonstwas. Meines Erachtens wirft man keinen Roller weg und ist er noch so verrostet. Es wird noch die Zeit kommen wo solche Böcke wie deiner wieder belebt werden weil es Sie nicht mehr gibt oder schwer zufinden sind . also übe schonmal für schlechte Zeiten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprint-Rahmen sind ja auch wegen stark vertretenem Rost gesucht und schon etwas seltener. Bei so einer Stelle würde ich den Rahmen auch nicht wegschmeissen ? problematischer und aufwändiger sind da Rostprobleme bei der Traversenaufnahme. Nur der Holm selber gibt keine Stabilität. Wenn der auf der Beinschildseite offen ist, ist das Ding Butterweich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. ich werde dann erstmal so zum TÜV gehen und den Roller dann erstmal so fahren und dann in einem der kommenden Winter die Sanierung angehen und das Bodenblech austauschen.

Wegwerfen würde ich den Rahmen auf keinen Fall, bin da auch eher der Verfechter des wieder herrichten, solange es machbar ist und nicht auf Kosten der Sicherheit geht.

Ich hatte mir Sorgen gemacht ob der Rahmen durch das eingeschweißte Blech, bzw. durch ein evtl. später eingesztes Bodenblech an Stabilität verliert und so nicht mehr gefahren werden sollte.

Das die Arbeit in keinem Verhältnis zum Wert des Rollers steht ist klar, jedoch freue ich mich wenn ich was dazu lernen kann und eine neue Herausforderung bei der man bestimmt einiges lernen kann ist das alle mal. Wenn dann am Ende noch ein gutes Ergebnis dabei raus kommt ist doch eh jegliche Mühe vergessen :-D

Werd mir erstmal in den nächsten Monaten ein Schweißgeräte zulegen und üben! :-D

Danke und Gruß,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich da vielleicht ein wenig unpräzise ausgedrückt.

Vorgestellt hatte ich mir wenn ich den Rahmen dann restauriere gleich das komplette Bodenblech zu entfernen um den Rahmentunnel von innen Sandstrahlen zu können und dann ein neues Bodenblech, evtl. sogar ein selbst gebautes, einzuschweißen.

Das mit dem selbst bauen kommt drauf an ob ich die Sicken mit so einer selbstgebauten Zange wie man sie hier im Forum oder auf Alteroller.de schon gesehen hat gut hinbekomme.

Ich denke mal das ein käufliches Bodenblech zu kurz sein wird und Traversen bietet ja glaube ich ein Mitglied aus dem Forum an.

Wenn man also das Bodenblech austrenen, Rahmen strahlen usw., Bodenblech kaufen bzw. herstellen, einschweißen und nachbearbeiten nimmt und das alles in Verhältnis setzt denke ich dass man evtl. schon einen gebrauchten Rahmen bekommt.

Ist wahrscheinlich Ermessenssache, ich werd das aber wenn ich die Zeit und die Möglichkeiten habe versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Motorhuhn

Bin für Tipps offen, wie würdest Du den an die Sache rangehen?

Wie gesagt wurde bereits liebevoll :-D von Timas ein Blech eingeschweißt, es gammelt halt trotz Grundierung und Hammerit schon wieder an den Nähten.

Ich werde den Rahmen aber erstmal so fahren.

Welche Probleme meinst Du in Punkto Beinschild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Beinschild hat halt noch ein paar Formen, die Du nicht so einfach umgesetzt bekommst. Da würde ich versuchen soviel wie möglich zu erhalten. Grundsätzlich denke ich, ist hier für mich aber Schluss, denn um genaueres sagen zu können müsste ich mal sehen was und wie es bisher gemacht wurde ? Bilder an sich helfen da schon unheimlich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. dank Dir schonmal für deine Meinung dazu.

Ich werd die Tage mal suchen ob ich Bilder vom schweißen habe, die vor 1,5 Jahren enstanden sind und sie dann evtl. am Wochenende rein setzen.

Grüße,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Meines Erachtens wirft man keinen Roller weg und ist er noch so verrostet. Es wird noch die Zeit kommen wo solche Böcke wie deiner wieder belebt werden weil es Sie nicht mehr gibt oder schwer zufinden sind . also übe schonmal für schlechte Zeiten :-D

Recht so. Hätte ich damals nur meine ganzen Porsche 356 wegen Kantenrost nicht auch alle verschrottet ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht so. Hätte ich damals nur meine ganzen Porsche 356 wegen Kantenrost nicht auch alle verschrottet ... :-D

Tja ich hätte damals auch besser die "Alte" totgeschlagen und meinen 914/6 behalten die Amazon nicht verkauft und den Mini John Player Special nicht geschrottet :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn Du das Ganze zusammengeschweißt hat, lackiert ist, etc:

schmier den Tunnel von innen mit "Mike Sanders" Fett aus, dann noch etwas Fluid Film dazu, in paarmal rumdrehen und dann sollte , zumindest von innen für die Zukunft Ruhe sein.

Das Zeug ist die Hölle (vor allem wenn man es heiß in Hohlräume spritzt..)

Nur mit schweißen ist hinterher schwierig..

Ciao,Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information