Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin!

Ich hab in der Suchfunktion leider noch nichts gefunden. Deshalb poste ich mal...

Ich habe nämlich folgendes Problem mit meiner PK 50 XL:

Die Hinterradwelle hat Spiel! Dies wirkt sich während der Fahrt derart aus, dass das Hinterrad schlingert.

Zwar nur relativ leicht, aber ein verdammt mieses Gefühl. Vor allem in Kurvenfahrten, weil man ständig das Gefühl hat, dass das Heck wegrutscht.

Ich habe bisher nur die Bremstrommel und die Ankerplatte (?) abgenommen. Das Lager sieht soweit ganz gut aus. Man kann ja eigentlich nicht viel erkennen. Es ist jedenfalls nicht rostig oder so. Aber die Welle hat definitiv Spiel.

Nun weiß ich nicht, wie ich weitermachen soll und woran es überhaupt liegt?

Würde mich tierisch freuen, wenn mir einer von Euch weiterhelfen kann.

Schönen Gruß, Ole

Geschrieben

Wie leicht ging denn die Schraube von der Bremstrommel ab? Traversenschraube und Stoßdämpferschraube auch schön fest? Mal nachgezogen?

Gruß

SubWay

Geschrieben

Die Mutter von der Bremstrommel war ordentlich fest und mit Splint gesichert. Die anderen Befestigungspunkte hab ich nicht näher begutachtet, da ich nach Entfernen der Trommel bemerkte, dass die Welle etwas locker ist. Oder ist so ein bißchen Spiel normal, wenn die Trommel ab ist? Hatte den Eindruck, dass es die gleiche "Lockerheit" ist, wie wenn ich beim montierten Rad am Reifen wackel...

Geschrieben

Bisher hab ich nur die eine Seite betrachtet. Auf der anderen Seite ist die Welle doch bestimmt auch gelagert, oder?

Ich hab leider (noch) kein Reparaturhandbuch für den Roller. Gibt es evtl. online eine Beschreibung, wie ich zum Ausbau der Welle, bzw. Lager, vorgehen muss? Oder kann mir so jemand sagen, worauf ich achten muss?

Vielen Dank schon mal vorab, auch für die bisherigen Antworten!

Gruß, Ole

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Gleiches Problem hat gerade ein Kumpel hinter sich. angeblich geht das kleine nadellager in der die hauptwelle auf der aneren seite gehalten wird ja nie kaputt, aber pustekuchen - keine nadeln mehr drin - alles weg.

da wird der hund begraben sein und du wirst um eine motorspaltung nicht drumrum kommen. hast du die richtige unterlegscheibe zwischen bremstrommel und großer zentralschraube eingebaut? bei v50 und pk gibt es unterschiede!

edit: und hier nochmal unter scooterhelp.com gibt es eine schöne bebilderte anleitung zum ausbau und zerlegung des motors.

lars

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben

Hallo!

Die Unterlegscheibe ist relativ dick und wurde von mir nicht verändert oder ausgetauscht...

Der Motor muss also auseinander? Hat da vielleicht jemand Tipps für mich?

Da würde es sich doch auch anbieten die Kupplung zu tauschen...

Ich werd mal die Suchfunktion bemühen!

Bin natürlich weiterhin für direkte Antworten dankbar!

Geschrieben

Danke! Starke Seite!

Wird ja ne relativ aufwendige Aktion. Was sollte ich auf jeden Fall erneuern???

Bisher denke ich an folgendes:

-Bremsbacken

-Kupplung

-Wellenlager und Nadellager

...noch was...?

Geschrieben

am besten wenn er dann schon auf ist:

- alle lager

- alle wellendichtringe

- alle dichtungen

- sicherungsscheiben

- kupplungsfeder

- kupplungsbeläge

- halbmondkeile

bei bedarf, wenn abgenutzt: kickstarteranschlaggummis, kickstarterritzel, schaltklaue, kolbenringe

lars

Geschrieben

dem hab ich nur wenig hinzuzufügen.

kickstarteranschlaggummi bitte immer tauschen!!

mein motor is grad auf, dort ist der eine gummi über die jahre total hart und porös

geworden und hat sich dann ganz aufgelöst und ins getriebe verteilt-totalblockierer. :-D

bei den 2.- würd ich nicht sparen.

zum hauptwellenlager: hab das gleiche problem gehabt mit spiel an der welle, bei mir wars

tatsächlich das radlager(nicht nadel-), hat allerdings auch schon so 15000 km drauf.

mach auf das dingens, wer weiss was da somst noch alles marode ist.

nachher hast wenigstens gewissheit das alles neu ist.

grüsse c.

Geschrieben
Der Motor muss also auseinander? Hat da vielleicht jemand Tipps für mich?

Siehe Signatur, wenn es eine deutsche Anleitung sein soll.

Gruß

SubWay