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Geschrieben

Übersetzungsmischmasch hier!? Krass kras...

Was ist 23/65 bitte für ne Malle-Übersetzung? Die Standard-Malle für 125er ist jedenfalls die 23/64 (nen Tick länger). Wenn das nicht reicht kann immer noch die 23/63 herhalten, länger gehts dann primärmässig nicht mehr. Dann evtl. nen langen Reifen :-D Manche stehn halt auf sowas :-(

Und der Checker00 schreibt ja "Malle Primär". Also ganz original 80er isses nun auch nicht mehr!

Mit 23/64 auf 80er-Getriebe wären das grob geschätzt 9400 Umdrehungen bei 130 echten km/h (3.50er Reifen). Für echte 140 bräuchte es dann etwas mehr als 10000! Die Drehzahlen kann ein 166er schon erreichen, die Frage ist nur ob er über 9000 noch genug Drehmoment aufbringt um den vierten weiter zu ziehen... (und wie genau der Mercedes-Tacho ist... ist der geeicht? Wenn ja auf welches Anzeigeziel?)

Geschrieben
@Checker00:

Wi bringt man aus einem 177er Polini 20PS? Kann ich mir garnicht vorstellen... Was hast da gemacht? Und: Wo liegt die Leistung an? (Hirad?)

man tut was man kann.

Die 20 PS hatte die Möhre in Stockach (Pfingstrun) auf dem Prüfstand.

Weiß nicht ob Hinterrad oder Motorleistung?

20 PS hat man eigentlich recht schnell wenn man es richtig zöllig treibt..

Ist mir auch egal, da ich eh keinen 177er fahre(ich hoffe nie wieder).

Die Kurve kann ich mal bei Gelegenheit posten.

Hab keinen Scanner, drum hab ich nicht immer die Möglichkeit.

Wegen der Übersetzung:

Ich habe ein 80er Lusso Gaytriebe (Bj. 97, das neueste...) drin,

die Malossi 23/64 Primär ( hätte aber lieber etwas länger z.B. 23/63 o. 24/63) drin.

Dann hatte ich vergessen zu erwähnen das ich noch nen 130/90-10 Reifen drauf hab, wodurch die Sache noch n bischen länger wird...

Mir ist klar, das er keine echten 140 fährt(behaupten die halt), aber 130 locker.

Zum Zylinder(hab auch keine Photos, ich mach aber beld mal welche..):

Die Kanäle sind aufs Maximum aufgemacht, so von einem Stehbolzen zum anderen. In der Breite ebenfalls auf alles was geht( fast wie T5), über die originale Dichtfläche, und mit aufschweißen ne neue erzeugt :-D

Boostports im Zylinder, wie man es auch beim 210er Malle so treibt (den mittleren Port durchbohrt und sonst alles was irgendwie möglich ist.

Die hartverchromung habe ich bei Misol (Zylinderschleiferei) in RV machen lassen (War nicht mal so teuer).

So kann man weniger Kolbenspiel fahren dadurch mehr most haben die mir erklärt. Die Laufbahn sieht auf jeden Fall gut aus, man spiegelt sich fast drin.

Zum Kolben:

Der kolben ist die alte Variante mit nur einem Ring dadurch höhere Drehzahl somit mehr Most. Am Kolben ist ebenfalls alles erdenkliche gemacht wie es sich halt gehört, auch poliert.

Zu allem Überfluß habe ich den Kolbenbolzen durchbohrt (ist nicht leicht).

Zündkerze ist ne W4CC oder so drin.

Zum Pott:

Es war ursprünlich der JL/Kegra Righthand den ich modifiziert hab.

Ich hab ne ganze Nachtschicht das Teil berechnet und direckt danach so geschweißt.

Ich habe das Teil kurzunddick geschweißt mit 110er Resokörper, ansonsten hab ich die Maße des EM genommen.

Bringt Drehmoment von unten wie Sau, Malossi untypisch eigentlich.

Kupplung ist ne verstärkte 200er mit Ring und Malle Federn.

Gaser ist n 32 Dell Vhsa mit 190er Düse.

P.S. den Auspuff verkauf ich demnächst, da ich mir den selben in V2A schweißen laß. Wer interesse hat soll sich melden.

bei weteren Fragen---> posten

Geschrieben

Polini177-Kolben mit nur 1 Ring? Wie alt soll der denn sein? Kenn nur den mit 2 Ringen. Also Fotos wären echt spitzt, täten mich wirklich interessieren.

Vor allem die längeren und breiteren Ü-Strömer. Hast du die im gesamten Zylinder vergrößert? Wenn, mit welchem Werkzeug?

Geschrieben
Polini177-Kolben mit nur 1 Ring? Wie alt soll der denn sein? Kenn nur den mit 2 Ringen. Also Fotos wären echt spitzt, täten mich wirklich interessieren.

Vor allem die längeren und breiteren Ü-Strömer. Hast du die im gesamten Zylinder vergrößert? Wenn, mit welchem Werkzeug?

Oh.

Hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt.

Der 166er von mir hat nur einen Ring.

Der Polini hatte 2.

Geschrieben

In die ÜS kommst du nur mit Biegewelle und (gekürzten) kleinen Fräsern rein, oder mit einem Zahnarztbohrer :-D

In den meisten Fällen macht man dabei aber mehr kaputt, als man verbessert!

Zudem: die Kanäle verbreitern ist nicht, zumindest net viel (Ausnahme: Auslaß), für den Ring bedeutet es aber immer wesentlich mehr Streß!

Außerdem macht es keinen Sinn, Kanäle zu verbreitern, wo sie dann der Kolben wieder zudeckt, nicht wahr? Der 166er Kolben verträgt schließlich nicht mehr allzuviel "Abnahme", der ist sowieso schon "Minimalist"!

Wenn der Checker mal seinen Zyl. photographiert und im Vergleich zum Orig. reinstellt, werdet ihr das auch sehen können...!

Hab selber schon lange keinen 166er mehr gemacht, und kenne auch nur die alten mit einem Ko-Ring & ohne O-Ring! Der 166er ist immer viel Arbeit, die zumeist sehr rasch im A ist, denn das Ding fährt kaum einer richtig ein bevor er schon in die ewigen Jagdgründe georgelt wird!

Geschrieben
Der 166er ist immer viel Arbeit, die zumeist sehr rasch im A ist, denn das Ding fährt kaum einer richtig ein bevor er schon in die ewigen Jagdgründe georgelt wird!

deswegen hab ich ja auch kein hardcore-tuning gemacht :-D

Geschrieben

Ich fahr nächstes Jahr trotzdem wieder einen !

Bevor ich mir wieder einen Prolini kaufe !

Tja : Einmal infiziert, läßt es dich nicht mehr los ! :-(

"Lasst die Kolbenringe singen !" :-D

Woifal

Geschrieben
Ich fahr nächstes Jahr trotzdem wieder einen !

Bevor ich mir wieder einen Prolini kaufe !

Tja : Einmal infiziert, läßt es dich nicht mehr los !  :-(

Ist ja auch richtig.

Der Malle taugt halt.

Die Ü-Stömer hab ich übrigens in der Breite fast gar nicht geändert.

Nach hinten vielleicht einen halben mm, da sonst der Ring gerne zum Einhängen neigt, muß ja nicht sein.

Den Auslaß habe ich ähnlich wie in der Worb5 Anleitung zum 210er bearbeitet.

Ich hab den Malle am Fuß aufgeschweisst, um mehr Kanalquerschnitt zu haben.

Ich muß dringend Photos posten hab ich so das Gefühl.

Ich hab mir jetzt noch einen zweiten Pott berechnet und werde ihn die nächsten Tage zusammenbraten.

Ich brauch mehr Most.

Wieviel PS hatte der Stärkste 166/177/190 er so?

Hat jemand ne Kurve die er posten könnte?

Würde mich extrem interessieren.

Stockach ist ja bald. Da muß die Möhre was gehen. :-D

Geschrieben

@checker00: Ja, Fotos wären wirklich gut und wichtig zur Vorstellung deiner Arbeiten, denn sonst da tauchen schon einige Mißverständnisse auf...

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    • Wäre super wenn das ginge.  Überlege das an mein Gespann zu machen. 
    • Der Schalter im Link ist für ein anderes Modell, aber ich werde es mal durchmessen in verschiedenen Schalterstellungen
    • Moment. Die Overrev war vor der SIP Vape auf dem Markt.   Wie kam es zur Overrev Zündung: Ich hatte um 2010 an den IDM Zündungen wirklich jedes Bauteil mindestens einmal kaputt bekommen und hatte keine Lust mehr. Ich bin daher einige Jahre manuell umgebaute VAPE Zündungen mit CNC gefrästen Grundplatten gefahren.  Daher habe ich ~2015 mal ins blaue konstruiert und jedes Bauteil konsequent so gezeichnet wie ich es habe wollte. Mir war folgendes generell wichtig. Auch in Bezug auf die Erfahrungen mit dem IDM und Ducati Zeugs: - Konus passt - Polrad einteilig - Mitnehmer des Lüfterrads auf Vespatronic Standard (dafür gab es damal von Undi, GPone, Falc etc CNC Lüfterräder die meine Kunden weiterverwenden sollten). - Stabile, nicht Senkkopfschrauben zur Lüfterradfixierung - Grundplatte mit Ausschnittmöglichkeiten um mit 2x sägen die Grundplatte direkt auf Quattrinigehäusen verbauen zu können - DC only - keine Pickup-esoterik mehr - kein thermisches Wandern des Zündzeitpunkts (das haben alle IDM Derivate) - stabiler Zündzeitpunkt und ausreichend Zündenergie für 5stellige Drehzahlen - gute Zündkurven die für sämtliche Motoren passen (Für PX und Lambretta folgte dann die Overrev einige Zeit später.)   Auf SF bezogen: Die Sip kam 1-2 Monate später auf den Markt als die Overrev Zündung und war direkt günstiger. Warum war sie günstiger? Ich hatte den finanziellen Nachteil des teuren Steuergerätes & vermutlich auch andere EK Preise als SIP.   Heute ist kein nennenswerter finanzieller Unterschied mehr zwischen SIP/SCK Vape und Overrev. 
    • Ich behaupte nach wie vor, dass es reicht, einen anderen Auspuff draufzustecken. Ohne Fräsen.  
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