Zum Inhalt springen

Gewinde Kupplungsdeckel!


Marc

Empfohlene Beiträge

das teure an den helicoils sind ja nich ma die einsätze sondern der gewindeschneider und das einsetzwerkzeug.

hab helicoils in mehreren dimensionen. gegen kleine umtrunkpauschale setz ich dir welche. komme aus köln. oder setzt einen stehbolzen ein, dann wird das gewinde im alu nicht mehr durch das ewige rein und rausschrauben belastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal in den Zylinderkopf ein Helicoil machen lassen, weil dort das Gewinde für die Zündkerze kaputt war. Hab ich bei einer Zylinderwerkstatt (oder so was ähnliches, keine Ahnung, hat mir mein Vater gesagt) machen lassen und hat damals glaub ich nur so 20-30DM gekostet. Also ich denk das kann dir jeder ordentliche metallverarbeitende Betrieb machen. Guck halt mal in den gelben Seiten nach und frag wases kostet. Teuer ischs glaub ich echt net und du hasch nachher ein Top-Gewinde.   :love:

Gruß Robin   :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du beim Kühner warst, ham sie dir kein Helicoil reingedreht, sondern ein "Timesert" von Würth. Find ich besser als die Helicoils (zumindest bei grossen Gewinden) weil nicht nur eine Gewindespirale eingedreht wird, sondern eine richtige Buchse. Die (erstmal zu kleine) Buchse wird dann mit einem Ausreiber "eingepresst" und damit 100% dicht und masshaltig... Leider ist auch der Aufwand an Werkzeug grösser, daher kann man das wohl nicht so leicht/billig selber machen. Aber im Zweifel würd ich eher Timesert nehmen als Helicoil!

Ich hab mittlerweile 3 Zylinderköpfe mit den Dingern drin, ist eindeutig besser als orginal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AltHerr, das gleiche Problem hatte ich auch schon. Hol Dir "Kaltmetall/Haftstahl", bohr das Gewinde auf und setz eine Mutter mit bereits eingedrehter passender Schraube inklusive der entsprechenden Menge Kaltmetall rein. Pass aber auf, das die Schraueb nicht mit dem Kaltmetall verpappt, also alle 19 Min. oder so mal raus und rein drehen. Danach haält der Mist Bombenfest. OK wenn Du die Schreube richtig anknallst, könnte das mal irgendwann rausbrechen. Diese Gefahr ist bei Helicoils aber auch gegeben. Insgesamt wesentlich billiger das ganze und Kaltmetall kann man immer gebrauchen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: danke für die Antworten!

@vespa210: bei www.louis.de gibts die Helicoils für 36.95Euro ! (übrigens ca. 13 Euro billiger als bei Hein Gericke!!!)

@Marc27: das mit dem Kaltmetall lass ich mal lieber... die Helicoils sind irgendwie vertrauenswürdiger!  :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs heute mal ausprobiert!

Klappt echt super und unstressig!

Also...

1. Hab ich den Motor abgesenkt (Stoßdämpfer ausgehängt, Motorschraube gelockert, dann aufgebockt,Motor runterhängen lassen  :D)

2. Die Bohrung hab ich bei angeschraubtem Deckel gemacht, so wirds schön gerade und man brauch keine Standbohrmaschine! (war bei mir eh nur 1 Gewinde)

3. Deckel abgeschraubt!

4. Da beim Set nicht so ein Handdreher für den Gewindeschneider dabei ist,hab ich den selbigen in die Bohrmaschine gesteckt und das Bohrfutter MIT HAND gedreht... hat einwandfrei geklappt!

5. Das Helicoilgewinde reingedreht, diesen Bolzen gebrochen, Deckel drauf,festgeschraubt... hält einmalig!

Also beim vermurksten Gewinde kann ich Helicoils nur empfehlen, zwar schon etwas teuer (35?) aber vielleicht brauch mans ja wieder oder ein Kumpel kann gebrauchen!

Top Sache!!!  :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön! dann werd ich das jetz dann auch mal machn, wenn das problemlos mit "ausgependeltem" motor geht! hatte nur kein bock das ganze ding auszuhängen jetzt und wollte bis zum nächsten "kundendienst" warten.

Sauber! haste die Helis beim Louis oder Hein Gericke gekauft?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information