Zum Inhalt springen

XP Home, drüber bügeln ohne Datenverlust.


micha2802

Empfohlene Beiträge

Nachdem der PC meines Bruders immer langsamer wurde hat er dann doch mal einen vernünftigen Virenscanner installiert der dann auch gleich ~90 Viren, Trojaner usw. gefunden hat. Die infizierten Dateien hat er natürlich direkt gelöscht damit sie keinen weiteren Schaden anrichten können. Leider läuft der Rechner jetzt, wenn überhaupt, nur mit mehreren Resets hoch. Kann ich da jetzt auch wie bei der XP Prof. Version einfach nochmal drüberbügeln und wenn ja wie?

Danke

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal die Reparieren-Funktion vom Windows-Setup ausprobiert? In jedem Fall würde ich die Daten wegsichern, oder in eine andere Partition schieben. Mit Drüberbügeln wäre ich vorsichtig, das Notebook meines Chefs hat's dabei zerhustet (Media Center auf XP Pro).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reparieren-Funktion? :-D

Habe bisher immer direkt format c: gemacht und dann neu installiert. Nur würde ich das jetzt extrem ungern machen weil er zig Sachen drin/ dran hat die ich dann auch wieder neu installieren müßte......

Wenn Du die XP-Setup-CD einlegst wirst Du gefragt, ob neu installiert oder die vorhandene Installation repariert werden soll. Vielleicht ne Möglichkeit. Oder versuch vorher nochmal, ob Du mit der Systemwiederherstellung (Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme) auf einen hinreichend weit zurückgelegenen Wiederherstellungspunkt zurückgehen kannst. Dabei musst Du aber im Auge behalten, dass je nach gewähltem Zeitpunkt dabei keine Software-Installation rausgekegelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, ist er denn inhaber von sowohl einer xp home- als auch einer xp prof.-lizenz? ansonsten ist das "drüberbügeln" nicht so ganz koscher, gelle? :-D

für ein sauberes system ohne fehler wirst du wohl um eine neuinstallation nicht herum kommen. ich mache das "just for fun" so alle zwei monate bei mir, auch, wenn das system fehlerfrei läuft. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cd rein, von cd booten, bei der ersten nachfrage ob install oder reparatur, install wählen. dann erscheint vorhandene install wird gesucht, falls er die findet bietet er reparieren an (glaub r mußt dann drücken) löscht dann nur die systemdatein vom windoof und spielt sie neu ein.

wenn er nix findet hilf einfach überinstallieren nix, dann lieber mit knoppix oder ähnlich daten sichern und neu.

Ps: guter Virenscanner für sowas ist Avast, der startet nach der install windoof neu und sucht mit nicht gestartetem windoof nach viren, kann es keine konflikte bei zugriffsrechten geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reparatur funktioniert aber nur wenn Du z.B. eine XP CD mit SP2 hast.

Bei mir habe ich das letztens auch noch versucht, aber da ich das SP2 installiert habe und meine Win CD nur mit XP 1 ist, konnte ich das vergessen. Bekommst sofort die Meldung das dein Betriebssystem neuer ist als das deiner CD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reparatur funktioniert aber nur wenn Du z.B. eine XP CD mit SP2 hast.

Bei mir habe ich das letztens auch noch versucht, aber da ich das SP2 installiert habe und meine Win CD nur mit XP 1 ist, konnte ich das vergessen. Bekommst sofort die Meldung das dein Betriebssystem neuer ist als das deiner CD.

cd mit sp2 kann man sich selbst machen, mal googeln nach sp2 in install cd einfügen o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat alles nix gebracht, ein Trojaner ist übrig geblieben und ließ sich nicht entfernen. Also doch Format c: Aber jetzt isser wieder schnell. :-D

Ist halt doch immer das sauberste. Und feini regelmässig Datensicherung machen!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information