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VNB braucht Eure Hilfe


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Hallo Vespaschrauber,

nachdem ich mir meine erste VNB zugelegt habe, quält mich eine Frage.

Wie sehen die Trittleisten für die VNB aus? Ich habe mir VBA Trittleisten gekauft (schmal), doch leider scheinen diese zu kurz zu sein. Auch meine Rallytrittleisten scheinen zu kurz zu sein.

Ich dachte immer, es gibt nur 2 Ausführungen. Es kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer die Löcher falsch gebohrt hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe

und bei Bedarf kann ich auch Bilder machen

Gruß Al

also soweit ich weiß gibt es erstens unterschiede zwischen den vnb modellen (vnb1t schmale leisten, 2-6t breite).

ausserdem gibt es leistensätze, die aus 6 und welche die aus 8 leisten bestehen (2 für die mitte, wo soonst ne gummimatte montiert ist)

meine augsburger vnb1t hat 8 schmale leisten., soviel weiß ich, wie das jetzt mit dne vba leisten aussieht weiß ich aber nicht

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also soweit ich weiß gibt es erstens unterschiede zwischen den vnb modellen (vnb1t schmale leisten, 2-6t breite).

ausserdem gibt es leistensätze, die aus 6 und welche die aus 8 leisten bestehen (2 für die mitte, wo soonst ne gummimatte montiert ist)

meine augsburger vnb1t hat 8 schmale leisten., soviel weiß ich, wie das jetzt mit dne vba leisten aussieht weiß ich aber nicht

Ist eine italienische vnb und sie hat 6 Leisten, da eine Matte im Durchstieg. Bedeutet breite Leisten, dass diese identisch mit den Sprint/Rally Leisten sind.

Gruß und Danke

Al

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nach werners vnb-repsrt shop sind die breiten leisten von VNA/VNB/VBA/VBB die selben

Wo liegen dann die unterschiede zu den Rallyleisten?

Mich wundert einfach, dass alle Leisten die ich da habe ( Rally, PX und ein Satz schmale?) zu kurz für die VNB sind.

Die VNB ist doch nicht wirklich länger.

Ihr müsst Euch das so Vorstellen. Ich habe für sehr wenig Geld eine "komplette" VNB gefunden. Wie nicht anders zu erwarten, ist die Vespa durch den Vorbesitzer ordentlich verbastelt worden und wer z.B. ein Bremspedal ohne Sicherungssplint montiert und fährt, dem traue ich auch zu völlig falsche Löcher für die Trittleisten zu montieren. :-D

Vielleicht kann mir einer von Euch die Länge der Trittleisten in cm (abgerollt) angeben, dann kann ich das mit den Bohrungen vergleichen. Hab einfach kein Bock, noch einen falschen Satz rumliegen zu haben.

Vielen Dank

Alex

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ich kann dir meine leisten diese woche mal messen.

von den rally leistene habe ich abe rgar keine ahnung.

bis dahin reichen evtl auch schon folgende bilder...

wenn man genau guckt, sieht man die 3 obersten löcher am beinschild, die etwa auf einer linie liegen

Bearbeitet von williwirsing
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ich kann dir meine leisten diese woche mal messen.

von den rally leistene habe ich abe rgar keine ahnung.

bis dahin reichen evtl auch schon folgende bilder...

wenn man genau guckt, sieht man die 3 obersten löcher am beinschild, die etwa auf einer linie liegen

Vielen Dank!

Die Bilder waren schon sehr hilfreich, aber eine genaue Abmessung wäre Gold wert!

Vielleicht bekomm ich die VNB noch bis Stockach fertig! Dann wird gefeiert!

Ein ziemlich betrunkener Spanier

Gruß Al

Bearbeitet von spanier8877
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Wirst Dir eh noch neue Löcher in die Trittleisten Bohren müssen, da die Repro-Teile sowas

von ungenau sind....das bleibt nich aus...

Bei meiner VBB waren die Trittleisten so ungenau...da sollten eines der hinteren Befestigungslöcher in der

letzten Querstrebe liegen :-D

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  • 2 Wochen später...

Nochmal einen bosonderen Dank an Patrick für die Mühe!

So jetzt erst mal das Positive

Karre läuft, zumindest bei Halbgas, da sind wohl noch ein bis zwei Düsen zu. Stellt aber weiter kein Problem da.

Licht funktioniert eins A. Neue Züge sind verbaut und der Tank tut es auch.

Leider ist die VNB, wie Anfangs schon beschrieben, aus mehreren Teilen zusammengestückelt.

So ist der Rahmen von einer VNB 5, aber der Motor VNB 2. Das dachte ich zumindest, aber hätte ein VNB 2 Motor nicht 3 Gänge, da mein Motor 4 hat.

Da wurde wohl auch gebastelt. Wäre ja nicht so schlimm, wenn da nicht die Sache mit dem Gemisch wäre, da die VNB 2 Motoren ja noch 1 zu 25 betankt werden müssen.

Woran erkenne ich nun, wieviel Öl gefahren werden muß???

Danke für Eure Zeit

Gruß Al

Bearbeitet von spanier8877
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So, eine weitere kleine Frage.

Wieviele Schaltrastenarten gibt es??

Ich dachte immer, die VNB hätte die gleiche, kleine Schaltraste wie meine Rally.

Leider weit gefehlt, die verbaute 4 Gang Raste ist noch einmal kleiner. Habe nämlich noch keine passende Schaltrastenabdeckung gefunden.

hier mal ein Bild

post-3966-1181497600_thumb.jpg

und noch eins

post-3966-1181497664_thumb.jpg

Gruß und Danke Al

Bearbeitet von spanier8877
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Tach Vespistis,

leider häufen sich so kurz vor TÜV die Problemchen.

Bei zwei davon würde ich Euch gerne belästigen.

Ersteres ist immer noch die Schaltraste auf oberem Bild, kann die original sein? Hab das Problem, dass die Gänge sehr schwer zu treffen sind und dies mit der Schaltrastengeometrie zusammenhängen kann.

Wie gesagt, es ist eine 4gang Raste und auch Getriebe verbaut, nur kommt mir die Raste so klein vor.

Hätte gerne Euren Rat gehabt, bevor ich die 4gang Raste von meiner Rally aus- und wieder umbaue.

Zu zweitem habe ich ein kleines Foto geliehen. (VNB-Report.de)

post-3966-1181725377.jpg

Ich habe folgende Zündung in meiner VNB. Laut Schaltplan sollte es ein blaues Kabel geben, welches nur auf die Bremslampe läuft. Gibt es bei mir nicht!

Bei mir kommt Rot (klar), Gelb, Grün und Schwarz. Wobei Gelb Lichtspule sein müsste und Grün auf die Schnarre geht. Schwarz ist leider nur ein weiterer Massekontakt.

So fehlt mir leider Blau.

Ich hab das Bremslicht schon auf alle anderen Kreise dazugenommen, aber logischer Weise leuchten die Leuchtmittel nur bei betätigen der Bremse, da sonst der Kreis auf Masse läuft.

Ich weiß, ist alles rech konfus, aber vielleicht hatte einer von Euch ja ein ähnliches Problem. Mache später auch Fotos von meiner Zündung.

Vielen Dank und Gruß

Al

Bearbeitet von spanier8877
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