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Suche Einbauanleitung DR 135


jopi

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So, kleines Feedback meinerseits:

Habe den ganzen Tag versucht neue Bolzen und M7 Muttern zu bekommen. Bin da bei Vespa Lemke fündig geworden :-D

Leider habe ich die alten Bolzen nicht heraus bekommen. Also einfach nur die neuen Muttern drauf und siehe da, die halten ganz gut. Also waren die alten Muttern wohl weicher als die Bolzen.

Zwischendurch musste ich noch zum Baumarkt um eine Zange zu kaufen, mit der ich die Sicherungsringe heraus bekomme: über 10 Euro :-D

Habe ein paar Mal vorsichtig angekickt (Zündung aus). Kompression drei Mal so hoch wie der 80er, kein Wunder dass der maximal 75 lief...

Was jetzt noch fehlt ist eine 105er oder notfalls 102er Düse, die hatte der gute Lemke leider nicht da. Vorher traue ich mich nicht die Kiste anzuwerfen (oder es zumindest zu versuchen). Oder soll ich doch mal? :-D

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Was jetzt noch fehlt ist eine 105er oder notfalls 102er Düse, die hatte der gute Lemke leider nicht da. Vorher traue ich mich nicht die Kiste anzuwerfen (oder es zumindest zu versuchen). Oder soll ich doch mal? :-D

...vom anwerfen wird sie nicht gleich klemmen :-D

dennoch solltest du nicht unbedingt damit fahren (hast du vorher noch etwas öl in den zylinder getan?).

und tu dir bitte einen gefallen und blitz die zündung ab. ich habe meine auf 18grad eingestellt.

wohlsein, dann kann es ja bald losgehen :-D

Bearbeitet von cerialius
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und tu dir bitte einen gefallen und blitz die zündung ab. ich habe meine auf 18grad eingestellt.

Warum das denn? Beim 135er DR doch nicht, zumindest nicht ohne Überarbeitung, großen/größeren Versager, Resopott und Mallekopp... Der is für den orischinären ZZP gemacht... :-D

Und vajiß ma die 105er Düse, ne 102er reicht dicke, es sei denn, da kümmt n RAP druff... Hab vor knapp zwei Jahren ne PX mit nem 135er übernommen, der da schon ca. 25-30.000 Km und kanpp 20 Jahre druff war, der hatte ne 102er Düse, war von Krüger und ich hab den immer noch mit dem ersten, allerdings mittlerweile gefrästen Kolben, nur Kolbenringe ma erneuert...

Ach, eins noch: besorg Dir ma für etwas mehr Spaß ( = Verdichtung...) nen Malossi-Kopp vom 139er/166er, halt den Fräser in den Auslaß (je 2mm zur Seite und 1,5mm nach oben trapezförmich erweitern = thermische Entlastung, längere Steuerzeiten, mehr Leistung übers ganze Band), dann geht da noch wat, schön is nochn LML-Elestart-Lüfterrad, gibbet ja für schmalet, is beides simples Stecktuning, steigert den Dampf am Rad aber und bei ner Motorrevision nochn 24er SI, das reicht für tausende spaßige Kilometer für kleinet Geld... :-D

Solltest Du den Mottek irgendwann ma aufmachen müssen, besorg Dir ne Fußdichtung eines 177er Polinski, fräse die Überströme von dem 135er so, wie die vom Polinski, und der Motor geht echt ordentlich in Verbindung mit ner 22 Zähne-Kupplung (22/67 á la Sprint fährt sich in dem Motor sehr schick) oder ner langen Primär...

Ich weiß, 135er DR tunen soll sinnbefreit sein, aber zum lernen und ausprobieren isses optimal, zumal noch erschwinglich... :-D

Bezüglich klemmen: Ja, "einklemmen" soll er, meiner Meinung nach... danach den Kolben von den fahlen Stellen befreien, die Sau klemmt nie wieder... Und einfahren bloß nich 1000 Km wie n Rentner mit Scheibe und Koffer, sondern 1 Stunde mit reichlich Gaswechseln, aber nich immer hochjagen, danach Feuer frei und bei längeren Strecken mit höherer Geschwindigkeit gerne mal "pumpen", sprich: kühlendes Gemisch in den Brennraum pumpen, das langt...

Bearbeitet von BFCDynamo
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Also, Umbau abgeschlossen!

Gestern Abend bin ich durch diesen Thread darauf Aufmerksam geworden, dass ich wohl doch besser die mitgelieferten Kolbenclipse und nicht die vom 80er Kolben verwendet hätte. Na toll, bin ja auch gerade erst fertig geworden. Zudem hat d-kuhn auch schon auf der ersten Seite darauf hingewiesen...

Also habe ich heute Vormittag alles wieder auseinander genommen, Kolbenclips getauscht und alles wieder zusammengesetzt. Das hat gerade mal eine Stunde gedauert, Beim ersten Mal habe ich bestimmt fünf gebraucht!

Irgendwann habe ich mir dann gedacht: jetzt schmeißt du die Kiste doch mal an. 10 Mal gekickt mit Zündung aus. Zündung an. Ein Mal gekickt. Motor läuft wie :-D

Ich habe ihn eine Minute laufen lassen und dann hat es mich gepackt: rauf und vorsichtig eine kleine Runde drehen. Man kann schon jetzt die 'Power' erahnen, die der Roller jetzt hat (ja ich weiß... ist halt mein erster Tuningzylinder) :-D

Alles wohlgemerkt mit der originalen Düse, ohne den Vergaser oder die Zündung neu einzustellen.

Frage: Was mache ich jetzt? Montag zum TÜV mit der original Düse? Eine neue kann ich frühestens Nachmittags kaufen, zum TÜV könnte ich dann vorraussichtlich erst Freitag wieder...

Kann die original Düse dem DR irgendwie schaden? Klemmt er dadurch vielleicht leichter? Wenn ja, hat wer in Bremen eine 102er oder 105er Düse übrig?

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Also bis zum TÜV kann man sicherlich ohne Probleme fahren. Eine 96iger Düse ist schon etwas zu mager, kannst du aber jetzt mal ohne Probleme fahren. Ich würde mir möglichst bald eine 102er oder 103er Düse kaufen. Bei Bedarf kann ich auch mal nachschauen, ob ich noch eine habe.

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Danke für die Antworten, dann kann ich ja beruhigt Montag zum TÜV fahren. Bis jetzt habe ich ja gar nichts neu eingestellt (die alte Zündkerze war übrigens richtig schön Rehbraun, das war aber wohl ein Zufallstreffer). Muss ich denn den Vergaser neu einstellen, wenn ich die 102er Düse eingebaut habe?

Und noch eine Frage: ich habe vor kurzem auf Grund eines Defekten Öltanks von Getrenntschmierung auf 'selber mischen' umgestellt. Sollte ich das beibehalten oder kann ich den DR auch ruhig mit Getrenntschmierung fahren (Ich weiß, das viele generell von Getrenntschmierung abraten. Aber ist das Risiko mit dem Satz höher als beim original 80er?)?

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vor allen Dingen solltest du die Ölpumpe dann ausbauen,

falls du weiterhin planst selber zu mischen.

Gibt viele Meinungen zu diesem Thema bilde dir selber eine.

Ich hab´das Zeug ausgebaut und mische selbst.

Läuft gut - ist kein Stress und ich bin mir sicher daß das

Öl auch ankommt.

HiH

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So, ich war heute beim TÜV um den Satz eintragen zu lassen. Leider musste eine AU durchgeführt werden, weil mein Roller EZ 91 ist. Ohne den Vergaser zu verstellen hatte ich einen CO-Wert von 5,5 (3,5 sind erlaubt). Dann hat der Prüfer die Schraube hinten am Vergaser verdreht und plötzlich lag der CO-Wert bei 1,0.

So weit so gut - leider lief der Motor auf dem Rückweg viel schlechter als auf dem Hinweg. Er hat schlechter Gas angenommen und auch weniger Leistung gehabt. Muß ich jetzt den ganzen Vergaser neu einstellen?!

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Danke für den Link zur Vergaserfibel! Ich habe endlich eine 102er Hauptdüse bekommen und nun versucht, den Vergaser nach der Anleitung einzustellen. Dabei ist mir folgendes Aufgefallen:

Die Düse sitzt ja ganz stramm im Mischrohr, aber das Mischrohr sitzt total locker in dem Ding, wo 160 drauf steht. Ist das so richtig? Ich habe das Gefühl, dass das Mischrohr somit ganz leicht nach unten rutschen kann?!

Wenn ich Gas gebe und plötzlich damit aufhöre, sinkt die Drehzahl erst schnell, dann langsamer und bis auf Leerlaufdrehzahl dauert es einige Sekunden. Ist das immer so oder habe ich noch nicht die optimale Einstellung gefunden?

Die leerlaufdrehzahl schwaankt je nach Lage des Rollers. Halte ich ihn etwas schräg richtung Reserverad sinkt die Drehzal rapide ab! Ist das normal?!

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Das rapide Absinken der Drehzahl bei Schwankungen

ist bei mir auch so und normal denke ich.

Check doch nochmal deinen Vergaser. Irgendwo zieht der offensichtlich

Nebenluft, bzw. das mit deiner Düsengeschichte.

Die HD ist nur gesteckt. Ob die besonders leicht oder schwer rein/raus

geht ist eigentlich Banane.

Das Mischrohr mit der HD unten und der Hauptlaufkorrekturdüse oben bildet

ja eine Einheit die du von oben verschraubst.

Dabei steht die HD dann unten an - rausfallen kann nix.

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Tach zusammen !

Nur mal so gefragt :

Warum sollte ich die neuen, "billigen" Drahtclipse nehmen, wenn es schöne alte, mit der Seegeringzange gut zu montierende,

Kolbenbolzenclipse ( Seegeringe ) gibt ?

Die Richtung der Öffnung ist m. E. nach unwichtig, die Seegeringe ( Alt ) drehen sich doch sowieso, oder ?

Bin in etwa so weit wie der Starter dieses Themas... . Würde mich freuen, wenn jemand eine genaue Erklärung hätte !!!

Gruß, Danke vorab, der 81er !

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Die Drahtclipse sind rund. Dazu passt auch die Nut im Kolben, in denen die Klipse stecken.

Die Seegeringe haben ein eckiges Profil und stecken, dazu passend, in einer eckigen Nut im Kolben.

Wenn Du jetzt einen eckigen Ring in eine runde Nut steckst, ist das doch klar, dass der Clip da nicht lange drin bleibt, sondern Dir durch den Motor wandert... :-D

Also, lieber das zusammen verwenden, das auch füreinander gedacht ist.

LG Stephan

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Wenn Du jetzt einen eckigen Ring in eine runde Nut steckst, ist das doch klar, dass der Clip da nicht lange drin bleibt, sondern Dir durch den Motor wandert... :-D

Nimm auf jeden Fall die dem Rennsatz beiliegenden Clips! Ich hab damals auch mal gedacht, dass es die alten doch auch ganz gut tuen (zumal sie mir irgendwie praktischer erschienen). Nun ja... jetzt fahr ich halt auf Membran, weil mir die blöden Clipse nachdem sie im Motor umhergewandert sind ziemlich unschönen Schaden angerichtet haben... :cheers::-D :-D :-D

EDIT sagt noch, dass das wohl schon einigen Leuten passiert ist. Da es sich hierbei um einen der unnötigsten und zerstörerischsten Fehler handelt sollte das eigentlich als Topic im Technikbereich ganz oben angepinnt werden...

Bearbeitet von skxslope
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Genaus so ist es, ich habe schon beim einbau gemerkt, dass sie Seegeringe nicht richtig passen. Trotzdem habe ich sie eingebaut. Nun bin ich aber sehr froh, nochmal getauscht zu haben! Die 'billigen' Clips passen wie angegossen und sitzen absolut spielfrei.

Sie gehen übrigens ganz leicht rein, da hatte ich vorher etwas bedenken. Wie leicht sie raus gehen habe ich (zum Glück) noch nicht getestet...

@discotizer303: wenn die HD unten aufsitzt ist ja wirklich egal, wie locker alles sitzt. Ich müsste wohl mal den gesamten Vergaser reinigen und einen neuen Dichtungssatz einbauen. Das mache ich wenn ich gaaanz viel lange weile habe :-D

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Genaus so ist es, ich habe schon beim einbau gemerkt, dass sie Seegeringe nicht richtig passen. Trotzdem habe ich sie eingebaut. Nun bin ich aber sehr froh, nochmal getauscht zu haben! Die 'billigen' Clips passen wie angegossen und sitzen absolut spielfrei.

Sie gehen übrigens ganz leicht rein, da hatte ich vorher etwas bedenken. Wie leicht sie raus gehen habe ich (zum Glück) noch nicht getestet...

@discotizer303: wenn die HD unten aufsitzt ist ja wirklich egal, wie locker alles sitzt. Ich müsste wohl mal den gesamten Vergaser reinigen und einen neuen Dichtungssatz einbauen. Das mache ich wenn ich gaaanz viel lange weile habe :-D

genau und mal dein Gasseil nachschauen - vielleicht ist das ja schwergängig.

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Jau !

Damit hätte ich nicht gerechnet, die alten Clipse sahen beim Einbau eigentlich ganz gut aus mit dem neuen Kolben ... .

Nun muß ich morgen dann wohl den Zylinder nochmal "Lupfen", hoffe so an die Clipse zu kommen ohne den Kolben aus dem Zylinder nehmen zu müssen... .

Danke für die einleuchtenden Antworten, ist ein Klasse-Forum hier !!!

Am Dienstag ist dann Vollabnahme und Umtragung / Typänderung, bin mal gespannt !

Gruß, der 81er

Bearbeitet von 81er
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Tach zusammen !

Die neuen Clipse sind drin, geht auch bei gelupftem Zylinder...

Hat gut geklappt beim TÜV , Kosten kpl. ca. 120 ?.

Danke an Alle bzw. das Forum, der Roller ist nun ein Krad mit Leistungsbeschränkung... !

P.S. ... suche nun folgende Teile :

- Schutzblech vorne, Garelli Edelstahl

- SITO Plus-Auspuff

- Blinkergläser original, gesund, vorne und hinten

- Drehzahlmesser

- Federbeine vorne und hinten SEBAC oder Bitubo

- Sitzbank original, mit Zapfenverscgluß

Bitte Alles anbieten, Danke vorab...

Gruß, 81er

Bearbeitet von 81er
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Glückwunsch :-D

Bei mir haben TÜV, AU, Zulassung und Nummernschild zusammen 100 Euro gekostet. Jetzt habe ich sogar neuen TÜV obwohl der Prüfer den Roller nicht mal angeschmissen hat. Und sein Kollege, der AU gemacht hat, ist auch keinen Meter gefahren...

Leider läuft die Karre trotdem nur ca. 80. Ich muss wirklich mal den gesamten Vergaser reinigen und die Dichtugen erneuern. Kann der auch Falschluft durch die Ölpumpe ziehen? Der Anschluss an dem normal der Ölschlauch hängt ist gut abgedichtet...

Und wie discotizer schon sagt: der Gaszug ist wirklich recht schwergängig. So kann man zwar toll freihändig fahren, aber wie bekomme ich den wie leichtgängig? Öl? Neuer Zug? Neue Hülle?

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Hi Jopi !

Bin der Meinung dass du den Zug evtl. irgendwo eingequetscht haben könntest, hatte ich mal bei meiner Cosa... .

Nimm für den Ersatzfall mal nen Edelstahl-Innenzug, den dann ordentlich gefettet einziehen.

Wenn du den alten draußen hast, siehst du ja, ob er innen Rost hatte durch undichte Gummierung des Außenzuges oder Ähnliches.

Wenn irgendwelche Zweifel bestehen, kpl. Zug erneuern, mit Edelstahl-Seele, mit schmierstofffreier Ausführung ( Teflon-Hülle um den Innenzug glaube ich... . )

Hatte ich mal bei meiner getunten SR 500 an der Kupplung, wesentlich leichtere Betätigung trotz härterer Federn !!!

Falschluft woher ? Keine Ahnung.... . Bohrung und Dichtungen müssen total dicht sein, d. h. ich hatte bei der RD die Bohrungen verklebt, da ging nichts mehr.

Ach ja : Meine RD 250 mit "leichtem" Tuning hatte nachher auch keine Getrennt-Schmierung mehr, ist einfach besser.

Das einzige Mopped mit Ölpumpe war meine 12 PS Cosa, die aber dann original belassen.

Gruß, 81er ( mit TÜV bis 05/09 )

Bearbeitet von 81er
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