Zum Inhalt springen

Nicht vorhandener Tacho VM1T Bj. 1953


Empfohlene Beiträge

Es geht um eine VM1T BJ. 1953 aus Italien. Diese hat keinen Tacho. Wie sieht das mit der Zulassung in Deutschland aus? Ab wann muß man einen Tacho haben? Bekommt man das Fahrzeug ohne Tacho zugelassen? Ganz regulär oder gibt's da irgendwelche Sonderregelungen? Wie haben andere Die Zulassung geregelt?

Schön wäre auch Auszüge / Hinweise wo entsprechendes in der Straßenverkehrsundzulassungsordnung geregelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie hast Du das Problem gelöst? Digitaltacho oder irgendwas Altes drangebastelt? Gab es nicht Tachos für die LUs als Zubehör? Bekommt man sowas evetnuell als Repro? Original kostet das dann wahrscheinlich mehr als der ganze Roller, wenn man überhaupt noch einen bekommt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Zubehörtacho zu bekommen wird schwierig und teuer. Je nach Tachon brauchst Du ja auch die entsprechende Lenkerverkleidung. Auf den Standard-Digitacho würde ich ganz klar wegen der Optik verzichten. Ich glaube aber bei Lambrettateile.de gibt's einen kleinen digitalen Tacho mit analoger Anzeige ? das wäre einfach anzuschliessen und optisch noch halbwegs vertretbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas habe ich auch schon gesehen. Elektricktick Tacho mit Analoganzeige und in Chrom Gehäuse. Die benötigen dann aber auch wieder 12 V Stromversorgung. irgendwie ist mir das alles zuviel Gebrassel.

Habe jetzt aber noch eine andere Idee, bevor ich mir den ganzen Streß mache, da einen Tacho dran zu basteln, probier ich wohl erst mal was anderes aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ganz banal. Objektiv gesehen, werde ich mit dem Teil eh nur hin und wieder mal ein paar Kilometerchen fahren. Genau wie die SS90, die hier rumsteht und nicht angemeldet ist, weil es sich eigentlich nicht lohnt. Dazu kommen immer wieder mal andere Roller mit denen ich wohl mal fahren würde, aber bei einem Dutzend angemeldeter Fahrzeuge ist halt irgendwann mal Schluß mit anmelden.

Da ich ja inzwischen einen Laden aufgemacht habe und entsprechendes Gewerbe angemeldet ist, werde ich mich jetzt erst mal schlau machen, wie es mit einem Händlerkennzeichen aussieht. Für "Probefahrten" sollte das doch allemal gut sein, oder? Hat da jemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber, dass du auch mit nem händlerkennzeichen die strassenverkehrsordnung beachten muss. und wenn der tacho vorgeschrieben ist und du so einen korintenkackenden beamten erwischst, ist dein händlerkennzeichen ganz schnell weg. wo liegt das problem, den fahrradtacho für die §21 zu montieren und hinterher alle 2 jahre zur dekra zu fahren ? da hat sich bei mir in der vergangenheit noch nie jemand an dem fehlenden tacho gestört...

du kannst dir natürlich auch für ca. 1.500? auf ebay nen rolle-tacho schiessen (abbildung s. robins buch) und die vorderradnabe umbauen etc...

gruss

andreas

edith fügt ein foto von einem lambretta-tacho an. die rolle zubehörtachos für vespa aus den 40ern waren rund und wurden mit einer klemmvorrichtung an der halteschraube des lenkers befestigt.

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rolle zubehörtachos für vespa aus den 40ern waren rund und wurden mit einer klemmvorrichtung an der halteschraube des lenkers befestigt.

2.Vorteil: St. Christopherus fährt mit! (Hast damit sogar den kirchlichen Segen...) Anschlußfrage an Andi: Läuft dat Dingen nur Sonntags?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
  • 6 Monate später...

Interessantes Thema, bin hier über die Suche gelandet :-)

Meine Lu braucht für den TÜV ebenfalls ein Tacho (Arndt ist mit seiner neulich ohne Tacho gescheitert).

Gerne würde ich aber die Lenkerhalterung OHNE Tachoaufnahme beibehalten und was zeitgenössisches in
noch nicht ausgereiftem/ausgedachten Chromgehäuse o.ä. am Lenker selbst montieren ...
(lt. Tüv braucht es dann (wenn zeitgenössisch) nicht zwingend eine Tachobeleuchtung und ich kann mir das Kabel ziehen ersparen).

Wie sieht das mit den Tachowellen aus? Welchen Anschluss brauch ich unten an der LU?
Ist es ratsam, im Hinblick auf passende Wellen auf Vespa-Tachos (Fuffi o.ä.) zurückzugreifen oder haben Zündapp, NSU etc.
gleichen Baujahres ähnliche/gleiche Anschlüsse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg,

 

ganz ehrlich, ich hab bei den spanischen LU´s nie einen Tacho drauf, deshalb

zum TÜV immer mit Funkgesteuerten elektronischem Tacho..ca 30.- Euro

 

solange du nicht das Mördertuning   drin hast ist das doch auch eh unwichtig.

 

Sonnenbrille bisserl dunkler Wählen:-)

 

Gruß B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde gerne etwas "customizen" und das dann beibehalten, also nicht nur für den Tüv :-D
deshalb optisch etwas zeitgenössisch. Jetzt interessiert mich die Geschichte mit der Verzahnung, den Wellen etc ...

Digitacho scheitert hier bei uns an der nicht durchgehenden Beleuchtung (nur auf Knopfdruck ...)

Stelle mir etwas in diese Richtung vor:
http://www.ebay.de/itm/Tacho-Gehause-Tachogehause-motogadget-Cup-22mm-schwarz-/131059972491?pt=DE_Motorradteile&hash=item1e83c8798b

 

oder eine Fahrradlampe als Gehäuse:
http://www.ebay.de/itm/Oldtimer-Fahrradlampe-Torpedo-Lampe-40er-50er-Jahre-BOSCH-Germany-Model-D-/271356938080?pt=DE_Autoteile&hash=item3f2e224760

 

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@Jörg,

 

ganz ehrlich, ich hab bei den spanischen LU´s nie einen Tacho drauf, deshalb

zum TÜV immer mit Funkgesteuerten elektronischem Tacho..ca 30.- Euro

 

solange du nicht das Mördertuning   drin hast ist das doch auch eh unwichtig.

 

Sonnenbrille bisserl dunkler Wählen:-)

 

Gruß B.

@Bernd:

 

Fahrradtacho?

Welchen Funktacho hast du da verbaut? 

 

Ich hab mir gestern einen gekauft, der funkt nicht durchs Blech  :thumbsdown:  :thumbsdown:  :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information