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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe vor ca. 500 km den Simmerring in der Bremse getauscht und musst gestern feststellen, dass ich schon wieder Öl in der Bremse habe. Was könnte denn die Ursache dafür sein dass es nach so kurzer Zeit wieder undicht ist. Kann es sein, dass das Kugellager zu viel Spiel hat und somit den SiRi zuerstört??? oder kann es auch an der Bremstrommel liegen???

Habe mich jetzt entschlossen, meine px 80 durch Umbau von Kuwe und Zylinder der 125er umzubauen.

Was würdet Ihr mir den empfehelen, was ich alles im Motor tauschen soll, wenn er schonmal offen ist????

Mfg Hannes

Ps. Suche noch die 125er Kuwe und einen Zylinderkopf von der 125er oder evtl. den ganzen Zylinder. Bitte alles anbieten

Geschrieben
Habe mich jetzt entschlossen, meine px 80 durch Umbau von Kuwe und Zylinder der 125er umzubauen.

Du weißt hoffentlich dass das ohne ausspindeln des Gehäuses bzw. abdrehen des Zylinderfußes nicht paßt?

Geschrieben

Hi, ja weiss ich schon. Ich habe schonmal in einem Forum gelesen, dass es manchmal 80er Motoren gibt, für die wohl ein 125er Gehäuse verwendet wurde. Das Glück hatte ich wohl. Habe einen 100% originalen 80er Motor und einen 100% original 125er Zylinder hier. Habe den Zylinder bloß mal zum testen draufgesteckt und er hat ohne Probleme gepasst. Ohne irgendwas zu bearbeiten. Leider ist bei dem Zylinder der Kopf kaputt. Aber müsste ja irgendwo zu finden sein.

Mfg hannes

Geschrieben

Hi, ja habe ich gemacht. Muss morgen mal den Reifen runterschrauben und schauen was da schon wieder los ist.

Ein Frage hätte ich noch zum Umbau auf 125er. Macht es Sinn alle Lager im Motor zu tauschen??? oder ist das eher überflüssig??

Mfg Hannes

Geschrieben
Hast du die dichtlippen auch vorher mal eingefettet mach ich bei mir auch immer bei den siris hatte bis jetzt noch nie probleme :-D
Hi, ja habe ich gemacht. Muss morgen mal den Reifen runterschrauben und schauen was da schon wieder los ist.

Ein Frage hätte ich noch zum Umbau auf 125er. Macht es Sinn alle Lager im Motor zu tauschen??? oder ist das eher überflüssig??

Mfg Hannes

Na seh'n se, da liegt doch schon der Hase im Pfeffer!

Simmerringe ölen, nicht fetten! Öl "wäscht" Staub weg, Fett verbindet sich mit Staub und wirkt wie Schleifpaste.

Wenn der Motor eh offen ist kannst du ja ein geschlossenes Hauptwellenlager nehmen.

Geschrieben

...wenn ich einen motor auf habe, wechsel ich alles. warum mache ich mir die mühe einer überholung und belasse es bei vielleicht 50%? bestimmt etwas teurer, aber langlebiger.

andere frage stellt sich mir: "warum einen 125er, wenn es noch besser geht?"

ich habe hier noch einen 80er rumpf unter meiner werkbank, den ich bestimmt nicht nur 125cm³ antun werde... :-D

gruss, cerialius

Geschrieben
Wenn der Motor eh offen ist kannst du ja ein geschlossenes Hauptwellenlager nehmen.

Dann wird der Simmering aber evtl. nicht mehr vom Gaytriebeöl geschmiert und geht wieder kaputt. :-D

Geschrieben
Ja gut, dann aber Siri gleich weglassen...

Stimmt. Dann kommen Abrieb, Dreck und Wasser aus der Bremse besser dahin, wo sie nix zu suchen haben ...

Geschrieben (bearbeitet)

Verstehe ich nicht ganz.

3 Simmeringe halt ich echt für übertrieben. Schließlich erfüllt (bei geschlossenen Lagern) der äußere Lager-Siri im Prinzip den gleichen Zweck wie der normale, der auf der Trommel läuft...

Am besten alles nach originalem Vorbild verbauen, auch bei PX alt leckt eigentlich garnichts.

Edit hat aus Felge -> Trommel gemacht.

Bearbeitet von Matte
Geschrieben

Vom gekapselten Lager die Dichtungen rausmachen und normal den Simmerring verbauen, so wies gehört! Alles andere is ned gut und schon angesprochen worden!

:-D

Max

Geschrieben (bearbeitet)
Dann ist es aber egal, weil das Öl nicht durch das gekapselte Lager kommen kann.

:-D Das ist ne Gummidichtlippe die verhindern soll das Fett (Lebensdauerschmierung vom Werk aus!) da raus geht und Dreck rein!

"Simmerring light" !

Aber für Öl sind die nicht wirklich gebaut!

Funzt also nur bedingt!

Vom gekapselten Lager die Dichtungen rausmachen und normal den Simmerring verbauen, so wies gehört! Alles andere is ned gut und schon angesprochen worden!

:-D

Max

Du kaufst extra ein Lager mit Dichtung was teurer ist als Standart,

um dann die "teure" Dichtung wieder raus zu fummeln!? :-D

Und wenn dann bitte sauber machen! (siehe unten!)

(Aber sinnvoll wenn man gekapselte Lager (Nachsetzzeichen 2RS oder RSR) liegen hat und die nix extra kosten :cheers: )

Aber wie es sich gehört ist wohl :-D bischewn übertrieben!

Also besser Standart (offen) kaufen oder besser noch "verstärkte" Lager! (SKF-Explorer Reihe!)

Offenen Lager haben auch den Vorteil das die entstehende Wärme im Lager (Reibung, Walkpenetration,...) besser abgeführt wird als bei den geschlossenen Lagern!

Soll heißen das Lager wird besser gekühlt durch das Öl!!

Hat sich schon mal einer Gedanken über das Fett gemacht welches in den gekapselten Lagern drin ist!

Verträgt das sich mit unserem/eurem Getriebeöl ??????

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben (bearbeitet)
Hat sich schon mal einer Gedanken über das Fett gemacht welches in den gekapselten Lagern drin ist!

Verträgt das sich mit unserem/eurem Getriebeöl ??????

Die Lebensdauerfüllung hält quasi ein Lagerleben ( O Schiete: Unwort ) lang. Wenn die beiden 2RS-Ringe undicht wären, so würde das Öl sicherlich ganz schnell das Fett auswaschen.

Tut es aber wohl nicht, d.h. die Ringe halten scheinbar dicht. Es gibt ja auch Strategen, die geschlossene Lager an der Kurbelwelle verbaut haben.

Oder hat schon mal jemand seinen Motor zum 2. mal gespalten, so ein 2RS-Lager wieder gewechselt und dies aus Forscherdrang geöffnet ? Das Ergebnis würde mich auch mal interessieren.

Ansonsten ist die Diskussion 2RS-Lager am Abtrieb wohl eher akademisch:

Bei manchen passiert jahrzehntelang nix, bei einem aus dem Forum fing es an zu quieken, weil der Simmerring trocken lief, wieder andere haben sich bei 140 km/h mehrfach überschlagen ...

Bearbeitet von skrotum

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