Zum Inhalt springen

bei meiner VBB 150 springt der 3. Gang raus und wieder rein...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

an meiner VBB 150 von 1964 springt immer wieder vor allem der 3. Gang raus und kurz danach wieder rein. Wenn ich die Schaltzüge etwas lockerer einstelle geht es etwas besser, aber das Problem bleibt.

Was kann ich tun?

ne schöne Jrooß

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an meiner VBB 150 von 1964 springt immer wieder vor allem der 3. Gang raus und kurz danach wieder rein. Wenn ich die Schaltzüge etwas lockerer einstelle geht es etwas besser, aber das Problem bleibt.

Was kann ich tun?

ne schöne Jrooß

marcus

Kannst mal das den kleinen Hebel/Schraube und Feder in der Schaltraste auswechseln, den der in die Zacken der Schaltraste einhakt. Wenn du Glück hast hilft das was, ansonsten tip ich auch aufs Schaltkreuz.

Zum Schaltkreuz wechsel muß die kleine Motorhälfte abgenommen werden, Sicherungsring von den Getriebescheiben entfernen und dann kannst du die Welle samt Schaltkreuz heraus ziehen.

Bearbeitet von M C
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo!

das problem hatte ich auch!!!!

auch nur im 3ten gang!

sprang raus und wieder rein als ob man kurz ´die kupplung ziehen würde!!!

schaltraste half nix!!!

motorspaltung brachte enüchterrung!!!

schaltkreuz war fürn ar***!!!!

neues schaltkreuz und gut war!!!

www.directupload.net/file/d/1022/BTuKa369_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo!

Habe das gleiche Problem und auch nur im 3. Gang im höheren Drehzahlbereich. Allerdings habe ich meine VBB gestern erst aus der Werkstatt bekommen wo sowohl das Schaltkreuz als auch die Schaltraste gewechselt wurden. Woran könnte das denn noch liegen?! Der Werkstattmeister meinte die Zahnräder seien in Ordnung gewesen und das neue Schaltkreuz ist ein Orginal Piaggio...

Bin für jeden Tip dankbar!

Bearbeitet von Made82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe das gleiche Problem und nur auch im 3. Gang im höheren Drehzahlbereich. Allerdings habe ich meine VBB gestern erst aus der Werkstatt bekommen wo sowohl das Schaltkreuz als auch die Schaltraste gewechselt wurden. Woran könnte das denn noch liegen?! Der Werkstattmeister meinte die Zahnräder seien in Ordnung gewesen und das neue Schaltkreuz ist ein Orginal Piaggio...

Bin für jeden Tip dankbar!

Seile nicht ordentlich eingestelt, meistens zu locker!

lgT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eher wohl eins zu straff, zu locker geht gar net

nen tip welches von beiden zu straff bzw zu locker ist?!

in der werkstatt meinten sie, dass sie eine stunde lang rumprobiert haben bis sie die gänge eingestellt hatten und anfangs nur den 2. gang reingebracht haben...weißt das auf irgendwas hin???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eher wohl eins zu straff, zu locker geht gar net

wie auch immmer..... :-D auf jeden fall nicht gleichmäßig verteilter zug an den seilen....

anfangs nur den 2. gang reingebracht haben...weißt das auf irgendwas hin???

.. vielleicht das die werkstatt nicht so viel ahnung hat?! ich würde mal selber die Seile checken,.. findest du sicher mit hilfe der SUCHE.

lgT

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. vielleicht das die werkstatt nicht so viel ahnung hat?! ich würde mal selber die Seile checken,.. findest du sicher mit hilfe der SUCHE.

lgT

hab per hilfe nur was gefunden zwecks im 2 gang einstellen. bin auch nicht wirklich erfahren. kannst mir da ne kurze anleitung geben auf was ich achten muss?

das wäre super hilfreich!

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sehr geehrter Herr Oelablassschraube,   ich habe Ihre Anzeige auf www.tschärmänscuutaforum.de mit großem Interesse gelesen und möchte hiermit bewerben.   Einen warmen Schrauberplatz kann ich immer gut gebrauchen, denn es machen sich so langsam aufgrund des fortschreitenden Alters rheumatische Beschwerden bemerkbar.   Trotzdem bin ich nach wie vor sexuell aktiv und rege, bilde mich dahingehend regelmäßig weiter, spreche die Fäkalsprache fließend (Muttersprachler), bin schraubertechnisch einigermaßen versiert und habe langjährige Erfahrungen mit Vespa Largeframe und Lambretta. Ich bin bereit, mich in Sachen 3.00 weiter zu entwickeln und hatte eine einjährige Beziehung zu einer himmelblauen V50 Spezial mit 75er Polini, von der ich jedoch vor ca. 15 Jahren schuldlos geschieden wurde.   Schraubergemeinschaften sind für mich nicht nur theoretische Konstrukte, sondern auch in diesen Punkt verfüge ich über jahrelange Erfahrungen in gemeinsamen Werkstätten mit versierten Tüftlern und Alkoholikern. "rally210er" und "gnurbs" dürften diesbezüglich bekannt sein und können bei Bedarf entsprechende Referenzen zu meiner Person vorlegen, was technisches Knowhow, konsequentes Schrauben, Dönerbudenbesuche und Sauforgien anbelangen.   Nachdem ich mir die Mühe des Bewerbungsschreibens gemacht habe, habe ich viel zu spät registriert, dass sich Ihre Anzeige auf die Örtlichkeit Köln-Ehrenfeld bezieht. Das ist insofern etwas schwierig, weil ich am Bodensee wohne.   Daher halte ich zwar meine Bewerbung aus Sympathie Ihnen gegenüber aufrecht, kann aber eine etwaige Zusage leider nicht annehmen.   Mit freundlichen Grüßen    Dirk Diggler   Anlage: Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über jahrzehntelangen Bierkonsum und Angabe Anzahl Pornohefte können auf Wunsch nachträglich zur Verfügung gestellt werden.
    • Hi Alex, welche Version? AC oder DC
    • Ich schmeiss sie stehend mit dem Chocke an, fahre dann ne Weile rum und wenn ich aufstehe geht sie aus, auch wenn sie auf dem Hauptständer steht geht sie beinahe aus.
    • Doch, aber es gibt viel zu wenige im Verhältnis zur Nachfrage nach solchen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information