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übermasskolben t5


nop

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dank hdk hab' ich mal nen anhaltspunkt für meine verschraddelte fümpf:

t5-kolbenspiel.jpg

den zylinder hab' ich gestern mal in der arbeit auf die klingelnberg koordinatenmessmaschine gelegt, und die meint 25mm unter oberkante:

55,0232mm über 8 kugeln gemessen, mindestmass: 55,0224mm (ja, wir messen auch rauhigkeit mit!)

laut tabelle is der zylinder damit in gruppe G (55,020-55,025), was mit dem G-kolben bei 54,980 bissl über 4/100 kolbenspiel geben würde.

alu-alu is ja gut, aber *so* wenig?

ich hab' vor, mir einen neuen kolben zu besorgen, was meint ihr? G oder F?

danke :love:

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F, dann hast noch eine Größe mehr über :-(

beides eng wie ich finde, aber 4/100, naja, gehen würds schon, aber wahrsch nur mit etwas Gespür für den (top dichten) Motor am Anfang, also wenn du das hast dann kannst auch den G nehmen, aber vollgas und los wär wohl der F oder sogar der E besser :-D

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  • 9 Monate später...

nachdem ich nicht unbedingt über die technische ausstattung von nop verfüge und der f kolben auf der autobahn nicht ganz 100 km ohne reiber, aber seither 1.000 km mit dem(n) reiber(n) gehalten hat frag ich mich, ob man von einer "durchschnittlichen" abnutzung nach 42.000 km reden kann oder ob das ding wirklich vermessen werden muß?

oder kann ich mit einem e oder f kolben nichts falsch machen!

es geht samstags nach italien mit dem ding und da unten will ich nicht liegen bleiben!

danke

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Hallo Leute,

hab gerade einen T5 Motor komplett überholt mit Austausch aller Verschleißteile...

Hab den Zylinder vermessen lassen

50,025 mm zylindrisch

laut Tabelle bräuchte ich einen H-Kolben aber als ich beim SCK bestellt habe meinten die Sie hätten nur den A-Kolben da und der wäre O.K.

Nun fahre ich seit 1 Woche mit dem A-Kolben rum, was kann da passieren ?????

Gruß Bernd

PS.: Kann mir mal jemand die Original T5 Vergaserbestückung per PM mailen, Danke

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Nachdem der A-Kolben 54,950 mm hat

und der Zylinder 55,025 mm bin ich jetzt bei ca 0,075 mm Spiel.

Die max. Clearance liegt laut Tabelle bei 0.080 mm also bin ich gerade am Limit, korrekt ?????

Soll ich nun einen H-Kolben laut Tabelle suchen oder lieber einen G oder F ????

:-D Bitte um Statements, da zu unerfahren....

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    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
    • Danke für eure Hilfe ich hab mir die AEM X Serie gegönnt. Muss jetzt nur noch verbaut und angeschlossen werden. 
    • Wäre mir neu bei einer geregelten Zündung wie der Vape.
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