Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir ist der :-D Simmerring von der Kurbelwelle etwas zu tief ins Gehäuse gerutscht. Meine Frage, kann ich den noch irgendwie retten, oder muss ich ihn zerstören um ihn rauszubekommen? Mich kotzts dermaßen an....

Geschrieben (bearbeitet)

Wie denn das ? Den Sicherungsring nicht dazwischen oder den gschissenen braunen :-D genommen ?

Der schleift nämlich gern am Lager - trotz Sicherungsring :-D !

Bearbeitet von Komalainen
Geschrieben

Kannst du mal ein Foto hochladen, ich würde das gerne sehen.

Auch auf der LÜRA Seite habe ich den noch nicht zu weit rein bekommen.

Gruß Flash

Geschrieben (bearbeitet)

der auf der limaseite kann doch gerne beim wechsel etwas weiter rein, der sitz ist doch so ausgelegt... schließlich "läuft" auf der welle ja auch ne nut ein, wenn die welle dann die letzten 30tkm so lief ist es bestimmt nicht so schlimm wenn er weiter drinnen sitzt...

den gschissenen braunen :-D genommen ?

Der schleift nämlich gern am Lager - trotz Sicherungsring :-D !

welcher ist denn deiner meinung nach der beste?

Bearbeitet von BlechSchrottArchivator
Geschrieben (bearbeitet)

Ich konnte den kuluseitigen Simmerring schon einmal unbeschadet

entfernen, indem ich einen kleinen Kupferspan durch den Lagerkäfig

(an den Kugeln vorbei), durchgesteckt hatte. Dann hab ich den Siri

vorsichtig rausgeklopft.

Ich hatte dafür einen kleinen Steifen aus einem Kupferrohr

für Wasserleitungen rausgeschnitten. Wandstärke war etwa 1 mm

oder weniger.

Evtl. gibt es aber verschiedene Hauptlager mit weniger Zwischenraum,

wo das nicht möglich ist. In meinem Fall hat es aber funktioniert.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Ja aber wie schon gesagt wurde, kann es nicht sein, das der Sprengring fehlt? Ich drück die Siris immer soweit rein, das die auf dem Sprengring aufliegen, dann sind die oben ziemlich plan mit dem gehäuse, also bekommt man die doch gar nicht "zu weit" rein.

Geschrieben

Nein, es ist der schon zititierte :-D braune. Ich hatte ihn drin, sodass er bündig zum Kurbelwellengehäuse abgeschlossen hat. an einer Stelle habe ich dann noch ein wenig nachgedrückt, dass er acuh dort bündig war, nur ein klein wenig...dann war das Lager fest...ich hol mir den schwarzen, mich nervt das mit dem Braunen....wie funktioniert denn diese Fahrradschlauchmethode? Habe ich jetzt einige Male was drüber gefunden...

Geschrieben
welcher ist denn deiner meinung nach der beste?

Da brauchts jetzt keine Diskussion, weils ja eben das Topic gibt.

Hab nur bei meinem letzten Zusammenbau den braunen verwendet. Leider ging dann mein Lager sehr schwergängig. Braunen raus und schwarzen rein, siehe da es flutschte wieder. Ein Schrauber-Kumpel von mir hat die Erfahrung schon mehrfach gemacht...

Aber wie gesagt, das ist meine Erfahrung und lassen wir es bitte einfach ohne Diskussion so stehen :-D

Geschrieben
....wie funktioniert denn diese Fahrradschlauchmethode? Habe ich jetzt einige Male was drüber gefunden...

von innen ein Stückchen von Fahrradschlauch als "Anschlag" für den SiRi reinlegen, Siri bis zum Anschlag reindrücken, Fahrradschlauch durchs Lager rausziehen, schon läuft der Lager-Innenring frei.