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Problem mit meiner Kupplung (Trennpilz)


Empfohlene Beiträge

Moin,

hab folgendes Problem mit der Dreischeibenkupplung an meiner V50. Hatte die Kupplung auseinander, zwecks Belagwechsel. Das ganze liegt nun einige Zeit zurück, deswegen gibts heute einige Probs, das Ding will net richtig trennen bzw. trennt garnet. Bin mir unsicher besonders beim Trennpilz. Bei der V50 hat der Pilz ja eine Nase, man kann den Pilz also theoretisch in zwei Positionen verbauen, jeweils um 180° verdreht. Der Trennpilz kann somit bündig zum Deckel sein, oder aber 4-5mm herausstehen (in Grundstellung des Hebels). Wenn ich den Pilz so verbaue, dass er 4-5mm heraussteht in Grundstellung, steht der Hebel im rechten Winkel zum Deckel wenn der Pilz beginnt auf die Druckplatte zu drücken, somit hätte ich einen optimalen Hebel...

Wenn ich den Pilz so verbaue, dass er bündig sitzt in Grundstellung, ist der Hebel logsicherweise längst über diesen Winkel hinaus, wenn Druckplatte und Pilz beginnen sich zu berühren, mein Hebel ist dann im Prinzip fürn Arsch!

Die Frage ist nun, wie rum wird der Pilz verbaut (befürchte bündig mit Deckel in Grundstellung) und wenn bündig, warum hab ich so nen brutalen leerweg? Kann ich am Kupplungskorb selbst durch nen Fehler diesen Weg verschenkt haben?

es grüßt

ansaugbaron

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Trennpilz gehört bündig eingebaut. Kupplung dann so einstellen, dass der Trennpilz noch ein paar Zehntel Spiel zur Andruckplatte hat. Das merkst du ganz gut, wenn du den Kuluhebel vom Deckel von Hand betätigst. Irgendwann kommt der Punkt wo der Pilz dann die Andruckplatte berührt. Das ist dann praktisch die Grundstellung des Hebels. Feineinstellung dann über die Einstellschraube (vorher ganz reindrehen). Sollte dann trennen.

Falls nicht, hakeln die Scheiben.

-> Kupplung nochmal zerlegen und die Scheiben prüfen.

Die Reibscheiben (mit Kork) müssen leichtgänging im Primärkorb laufen. Ansonsten zurechtfeilen.

Die Trennscheiben müssen leichtgängig im Kupplungskorb laufen. Ansonsten zurechtfeilen.

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Stimmt, was Bertl sagt.

Zur Kontrolle, ob die Kupplungskomponenten auch richtig wieder zusammengebaut sind, könntest du noch den Abstand zwischen Nebenwellenende (=Gewindeende) und Außenkante der Kupplungsgrundplatte (dort, wo die Druckplatte aufliegt) kontrollieren: Das sollten ca. 11mm sein.

:-D bobcat

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