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Geschrieben

Als Einleitung: Ich will meiner heiß geliebten Lamy im Winter ein neues Herz schenken (TS1 225) Ist ja bald Weihnachten!!! Nun meine Frage. Ich will massig drehmoment von unten raus! Will nen VHSA 28 fahren!! Welcher Puff wäre da empfehlenswert, der korreckt Druck von unten macht?? Und welche übersetztung?? Er muß nicht hölle schnell gehn.Ca. 120->...sind OK!!! Und sollte ich da auch noch hand/fräse am zylinder anlegen??? Bin bis jetzt nur nen Indischen Stage 4 gefahren :( Hab mit TS1 nicht so die erfahrung!!! Wäre auch über jeden bedüsungs TIP dankbar!!! MfG M

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hi!

Ich will massig drehmoment von unten raus!

Du bist Dir aber bewußt das der TS1 von seiner Grundauslegung schon recht sportlich ist?

D.h. wenn du einen drehmomentorientierten Auspuff darauf verbaust (alter Kegra Curly) du das eigentliche Potenzial verschenkst bzw. einen zwar haltbaren aber nicht ökonomisch arbeiteneden Motor hast?

Die doch recht langen Steuerzeiten des TS1 185°/130° sind im Vergleich zum indischen Stage 4 (168°/119°) eine echte Ansage!

Will sagen es ist eigentlich der flasche Weg einem Rennzylinder tourenmanieren über die Anbauperipherie beibringen zu wollen anstatt von vorneherein einen Motor klar zu konzeptionieren...

Großer Vorteil ist beim TS1 natürlich der Membraneinlaß. Der unterbindet den sonst so lästigen Blowback des Direkteinlaßes.

Alternativ kann man mit der Verwendung eines 107mm Pleuls und dem unterlegen des Zylinderfußes eine tourentauglicheres Setup der Steuerzeiten realisiert werden.

Dann ist auch der Verbrauch nicht so hoch und drehen tut die Möhre dann immer noch :)

Gruß Uwe!

Geschrieben

Das ist mir klar das ich mit nem TS1 keinen motor basteln kann der wie ein Traktor schon seine Leistung bei knappen 800 U/Min hat!!! Aber was so ziemlich im mittleren bereich sollts schon sein!! wäre da ein PSP brauchbar????

Geschrieben

Oder Kegra Road!! Dürfte auch gehen!!!????????? bräuchte dann nur noch nen TS1 Auslass-Stutzen!! hat jemand einen zuviel??

Geschrieben

nimm lieber den psp2000 aus "verkaufe" dann passt's auch von der lautstärke! und vom drehmoment sowieso. :-D

warum haben bloss alle was gegen den psp? das ist die legende schlechthin, da gibts sogar nen song drüber:

...my baby's got psp...

cheers

Geschrieben

na ja, für gebraucht und kleines Geld ist's o.k.

Hat in der Drehzahlmitte (im Resoanstieg) sogar ein leichtes Plus gegenüber dem Taffspeed aber in der Spitze (UND im Drehzahlband) fehlen ihm dann schon gute 3PS ähhem entschuldigung muß natürlich 2,205kW heißen...

Gruß Uwe!

Geschrieben

nach den tests soll das tatsächlich so sein, aber ohne die periferi (schreib man das jetzt so nach neuer r-s-reform?) zu betrachten wird solch ein test eher oberflächlich. meine olle hat nen 1,5 mm nach oben gezogenen auslass, ts1 225 und mit dem swift (psp) tierisch druck, leider habe ich kein gutachten zur hand :-D

ich bleib dabei: 2,204261 KW mehr oder weniger machen bei 26 gesamt pferden auch kein unterschied, ist auch so ausreichend.

Geschrieben

@M:

ich dachte auch an einen 30er vergaser - und die idee muss aufgegeben werden. meine karre hat entweder fast geklemmt oder er war zu fett. ich baue mir heute wieder den 34er vhsb drauf - das war mir fuer langstrecke zu riskant!

-jimmy.

Geschrieben

@arne: versuchs doch mal mit vergaserabstimmen. zb. andere nadel, anderes mischrohr usw.... oder frag doch einfach mal, wie meine vergaserabstimmung mit einem 30er auf ts1 mit taffspeed war?!

also der 30er ist mit sicherheit nicht zu klein, der 34er ist eher zu gross für dein motorsetup.

@uwe:`rennzylinder` hin ode her; bei mir hat der ts1 (200er) mit 30er (ohne seitenhaubenloch) und taffspeed immer noch 22ps ans hinterrad gedrückt (und zwar auf einem dynojet, nicht auf so einem träumerprüfstand a la ammerschläger). war nicht zu laut, hat bis 8000 durchgehend gedrückt und vor allem nur zwischen 4,5 und 5l verbraucht. eben ein tourenmotor, und nichts anderes ist ja hier gefragt.

das er dann mal wieder abgeraucht ist liegt daran, daß der vorbesitzer die überströme am fuss zu heftig gefräst hat, sodaß nur noch 1mm dichtfläche über war, da hat er immer wieder nebenluft gezogen. aber im winter wird komplett neu aufgebaut, nummernschild verpflichtet.

Geschrieben

es leben die grossen vergaser, und die prototypen-auspuffanlagen!

ich würde niemals einen 28er auf nem ts1 fahren!

meiner meinung nach würde sich sonst arne`s "fast" erfahrung bestätigen, und das ding wegklemmen ohne ende...!

Geschrieben

Kegra ist voll scheiße - ich fahr grad so´n JL - Kegra Verschnitt, sieht monströes aus, dazu noch Vollchrom aber drückt die Bohne nicht. Der kann nix richtig - weder druck von unten noch gescheite Drehzahlen....

Also bei Drehzahlen würde ich den PM nehmen und bei Drehmoment den Taffy.

Der einzige der beides hat ist der MB 2 - und den such ich selber!

-schmied

Geschrieben

@ein helles und ein becks:

grosser vergaser und prototypen-auspuffanlage hört sich nach viel tanken, viel liegenbleiben (oder wenig fahren bzw. hängerbaby) und viel bezahlen an. oder?

Geschrieben

@m: bedüsung für 30er auf ts1 kannst du von mir haben oder einfach mal zu taffspeed mailen, die sind in der regel sehr auskunftsbereit.

ach ja, solltest du einen ts1 bestellen wollen, lass uns zusammentun, dann wirds vielleicht billiger

Geschrieben

nein grosser kritiker, hangerbaby (falls du es immer noch nicht geschnallt hast) deshalb, weil ich keinen führerschein habe!

zum thema liegenbleiben: ganz im gegenteil, ich bin bis jetzt mit steeliner 62er welle, 38er vergaser überall angekommen (naja vielleicht einige schrauben verloren), da haben dann doch meistens die "touren" böcke meiner kollegen gestreikt!

zum thema sprit: dadurch, dass wir in der gruppe im schnitt so 110 fahren und ich ne rel. lange übersetzung habe, muss ich den "hahn" überhaupt nicht weit aufmachen, und brauch deshalb nicht mehr sprit als die 30/28er Kollegen in der Truppe!

so long, noch fragen?

Geschrieben

Menke: Kann dir gerne bescheid geben! Wird aber eher erst so gegen Dezember werden mitr bestellen!!!! Muß mal an Rainer fragen,der wollte die dinger von irgend nem bekannten bestellen lassen der TS1s billiger bekommt!!! Ich gib dir auf jedenfall dann bescheid wenns soweit ist!!!!! SO: Welche übersetzung fahrt IHR denn so??? Und hat einer noch nen 30´er Gaser rumnudeln?? Aber KEINENN Trommel-Gaser!!!!!

Geschrieben

@fahr zur hölle: entspann dich, ich hab dich gar nicht im speziellen gemeint.

ja,und die meisten leute, die einen touring-motor haben wollen, sind vielleicht glaube ich nicht darauf aus, einen nochmals teureren steelliner o.a. zu treffen zu fahren, grundsätzlich muss man doch auch mal den preis pro gefahrene meter berechnen. im übrigen ist vielleicht auch nicht jeder so erfahren im einstellen von vergasern oder hat vielleicht auch nicht so viel geld zum ausprobieren?!

gruss stefan

Geschrieben

ich werde mal bei meinem händler nachfragen, was drin ist.

ach ja, günstig wäre für mich so 300 euro für zyl.+kolben, mehr brauch ich nämlich nicht. die membran schmeisst man doch eh sofort weg, oder? und dann bestellt man sich auch am besten gleich den mb-ansaugstutzen oder schweisst sich einen selbst. kopf ist sowieso nicht dabei, geht also auch nochmal extra.

Geschrieben

Werd auch mal bei Jockey´s Boxenstop nachfragen was der für nen preis macht ,wenn MANN gleich mehrere nimmt!!!! Ich werds bis ca. Montag dann wissen!!!!! :-D

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