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Geschrieben

servus...

hab mich letzt mit nem bekannten unterhalten...der hat ne V50, hat da nen 75er satz reingebaut und war damit beim tüv...

so, jetzt musste er fernlicht, bremslicht blinker installieren damit er tüv bekommt....und ein 80er kennzeichen...Baujahr weiß ich nicht genau, denk aber mal 70er jahre rum....

bekommt man den 75er satz nich irgendwie eingetragen ohne dass man was am roller verändern muss...er wills halt dass alles mit rechten dingen zugeht...

gut, es gibt viele leute die einen 75er satz drin haben (ohne eintragung, also mit risiko...so wie ich zum beispiel :-D )mit 50er nummernschild, aber

tuning is ja legal und wenn man den motorradführerschein hat und fahren darf is es doch kein problem ...

was habt ihr da fü erfahrungen...

Geschrieben

Das als Nonsens abzutun ist doch albern. Bei einer alten V50 sollte das kein großes Problem darstellen. Ist ja schließlich vor 1989 gebaut. Mit einem potenten 75er wie dem Alu-Polini, einem Polini Race oder einem DR F1 und einem entsprechenden restlichen Setup sind echte 90Kmh drin und damit ist man schnell genug für eine Kleinkraftradzulassung. Jede orginale 80er oder 125er PK & PX wird da nicht mithalten können. Um das Fernlicht kommt man allerdings nicht rum. Blinker braucht man erst ab 125ccm. Bau das Ding vernünftig auf und sehe zu, dass die Bremsen und das Fahrwerk 100% sind, dann klappt das auch.

Geschrieben

ich finde das auch keinen nonsens! Im Gegenteil: Ich freue mich darüber, dass auch über so eine TÜVung mal berichtet wird. Hatte ich auch schon drüber nachgedacht für meine v50.

Wenn das mit nem 75er noch mehr Leute gemacht haben würde mich auch freuen noch mehr Erfahrungen dazu zu lesen.

@marcos728: Was fürn Puff war denn da drunter?

Geschrieben
ich finde das auch keinen nonsens! Im Gegenteil: Ich freue mich darüber, dass auch über so eine TÜVung mal berichtet wird. Hatte ich auch schon drüber nachgedacht für meine v50.

Wenn das mit nem 75er noch mehr Leute gemacht haben würde mich auch freuen noch mehr Erfahrungen dazu zu lesen.

@marcos728: Was fürn Puff war denn da drunter?

denk mal der sitonachbau, oder marco?

Geschrieben

Moin!

fernlicht sollte eiegtnlich auch nicht gebracuht werden, da es ja auch 125er ohne fernlichht gab zum beispiel. es gibt ja auch original keine fernlichtscheinwerfer mehr zu kaufen ausser bei scooter & service für teuer geld zu einbaudinger.

ein kumpel von mir war auch letzte woche hier in hamburg beim tüv und hat ne 125er zulassung auch ohne fernlicht, blinker, tacho bekommen.

also einfach nochmal irgendwo anders fragen und sont den tüv-prüfer wechseln.

lars

Geschrieben

Insofern Nonsens dass man sich ne riesen Aufriss gibt um am Ende nichts davon zu haben.

80er sind sackteuer in der Versicherung.

Wenn dann gleich 125er mit ordentlich gemachtem ET3 oder PK Zylinder.

Gleicher Aufwand. Mehr Spaß.

Geschrieben
Wenn dann gleich 125er mit ordentlich gemachtem ET3 oder PK Zylinder. Gleicher Aufwand. Mehr Spaß.

OK, gutes Argument!

Aber trotzdem gibt es ja manchmal Gründe auch bspw. einen DR75 eintragen zu lassen. In der Stadt mit dem Alltagsroller reichen mir die 75 ccm aus und meine Freundin könnte ich auch noch guten Gewissens drauf setzen.

Zu dem Versicherungsthema noch mal: Ein Kumpel fährt ne PX80 auf 35% oder so (Fahrer ist über 25), die kostet dann 35,- ? im Jahr.

Ich finde das geht. Klar muss man so einen Vertrag erstmal irendwo rumliegen haben, um ihn dafür zu verwenden, aber es geht auch günstig mit ner 80er.

Geschrieben
Zu dem Versicherungsthema noch mal: Ein Kumpel fährt ne PX80 auf 35% oder so (Fahrer ist über 25), die kostet dann 35,- ? im Jahr.

yes, bin mir nicht sicher, aber ein nicht ganz unerheblicher finanzieller unterschied mag zw. leichtkrafträdern und leichtkraftrollern bestehen.

als zweiteres hat ein kollege seine 80er px angemeldet, bezahlt im jahr nen appel und n ei.

also besser erstmal verschiedene versicherungen abklappern und dann behaupten, dass unsere roller als 80er angemeldet soo sau teuer seien, dachte ich übrigens selbst noch bis vor kurzem.

karren

Geschrieben

Dicker, Du laberst Stuß!!

ob 80 oder 125cm³ ist scheißegal.... ob bis 80km/h oder 81 und mehr km/h... das entscheidet

Leichtkraftrad bis 80km/h = ca 400?

Leichtkraftroller bis 80km/h = ca 200?

Leichtkraftrad oder -Roller ab 81km/h = unter 100?

jeweils bei 100%

Rita

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