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Kolben


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

eine (ich hoffe nicht zu bescheuerte) Frage an die Spezialisten.

Habe für meinen DR 75 F1 einen Kolben bei PIS nachbestellt.Jetzt sieht aber der Neue total unterschiedlich zum Alten aus. :-D

Passt der oder haben die mir einen Scheiss geschickt?! :-D

lg

Sigi

post-9806-1179471524_thumb.jpg

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Sieht so aus.

Der rechte Kolben im Bild mit seinem zweigeteilten hochliegenden Fenster gehört auf einen DR75 aus früherer Produktion, bei dem der Boostport in 4 schmalen Kanälen ausgeführt war. Wie beim DR102 heute noch.

:-D bobcat

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Sieht so aus.

Der rechte Kolben im Bild mit seinem zweigeteilten hochliegenden Fenster gehört auf einen DR75 aus früherer Produktion, bei dem der Boostport in 4 schmalen Kanälen ausgeführt war. Wie beim DR102 heute noch.

:-D bobcat

Fi***n

Danke für die Antwort

lg

Sigi

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So,jetzt hab ich eine Antwort von Sip bekommen..

er Kolben, der einem DR75-Satz (10011000) beiliegt, sieht tatsächlich so aus, wie auf dem Bild zu 12186000.

nun, "Abbildungen können abweichen".

Hersteller Meteor gibt zwar nur 6 Überströme an, ist aber überzeugt, dass sein Kolben in einem DR75F1 genauso gut - wenn nicht sogar besser - arbeitet, als das Original.

ein DR75F1 mit nur 6 ÜS ist uns zwar nicht bekannt, bekannt ist allerdings, dass die Zählweise der nur durch Stege unterbrochenen ÜS beim F1 strittig ist (variiert von 3 über 5, 6 bis 10).

verbauen oder nicht? :-D

Sigi

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Hi!

Die unteren Fenster kannst du doch auch in klein selbst rein machen und solange die Ringpins an der selben stelle sitzen wie beim alten Kolben sehe ich da kein problem!

MfG M

so die letzte Frage: kann oder muss ich die Fenster reinmachen?!

Sigi

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Ich würde den Kolben ehrlich gesagt nicht mit ruhigem Gewissen einbauen, selbst wenn die Ringpins über kein Zylinderfenster laufen, denn

- wenn es einen Universalkolben für den DR75 und den F1 gäbe, wäre er auch schon ab Fabrik drin oder bei den Ersatzteilen so gelistet.

- der F1 Kolben ist nach Herstellerangabe grafitbeschichtet.

- die Preise (siehe z.B. rollerladen.com) differieren ganz ordentlich: 41? für den F1- Kolben zu 29 ? für den "normalen".

Und -fast schon nur noch am Rande- kommt noch die schwächere Versorung des doppelten Stützkanals (boostport) hinzu.

:-D bobcat

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Ich würde den Kolben ehrlich gesagt nicht mit ruhigem Gewissen einbauen, selbst wenn die Ringpins über kein Zylinderfenster laufen, denn

- wenn es einen Universalkolben für den DR75 und den F1 gäbe, wäre er auch schon ab Fabrik drin oder bei den Ersatzteilen so gelistet.

- der F1 Kolben ist nach Herstellerangabe grafitbeschichtet.

- die Preise (siehe z.B. rollerladen.com) differieren ganz ordentlich: 41? für den F1- Kolben zu 29 ? für den "normalen".

Und -fast schon nur noch am Rande- kommt noch die schwächere Versorung des doppelten Stützkanals (boostport) hinzu.

:-D bobcat

Danke, ich werd mir eine Gutschrift geben lassen und beim rollerladen bestellen.

lg

Sigi

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  • 6 Monate später...
hmmm, ich hab' das gleiche teil vom sip bekommen. hat jemand erfahrungen mit dem nachbau, empfehlungen oder auch nicht? gibt's beim rollerladen auch wirklich das original?

Gegen den Nachbau, bzw. den Hersteller kann man nichts sagen.

Allerdings ist der Kolben für Deinen Zylinder die falsche Wahl, wenn würde ich da unten einfach das Kolbenfenster einarbeiten und gut.

Vorher die Position der Kolbenpins vergleichen/ messen ist denke ich klar.

Auch gibt es Unterschiede in den F1 Zylindern, erste Serie mit Nebenauslässen und geteiltem Boostporteingang, zweite Serie ohne Nebenauslässe und einteiligem Boostporteingang.

Gruß Olli

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weiß nicht, ob ich da so'n ruhiges händchen für habe, um die fenster einzuarbeiten. zumal ich kein original habe, um die lage/größe der fenster zu messen.

nach dem bild im ersten post scheint die lage der kolbenringpins übereinzustimmen.

ich hab' meinen zylinder samt -kopf im auktionshaus ersteigert und wollte dann halt den kolben nachkaufen. dass das so ein großes problem wird, hab' ich allerdings nicht geahnt.

ist für mich allerdings auch irreführung vom sip, dass die ein bild vom original abbilden und dann einen nachbau schicken mit hinweis darauf, dass "abbildungen abweichen können"! :-D

Bearbeitet von Spiderdust
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...

ich hab' meinen zylinder samt -kopf im auktionshaus ersteigert und wollte dann halt den kolben nachkaufen. dass das so ein großes problem wird, hab' ich allerdings nicht geahnt.

... :-D

Am besten wäre in Deinem Fall dann sicher der vorgesehene Kolben.

Allerdings ist es immer etwas bedenklich einen gebraucht gekauften Zylinder ohne Kolben einfach mit einem neuen Kolben zu versehen.

Die Frage wäre eher warum war da kein Kolben dabei, welches Kolbenmaß braucht der Zylinder, ev. schon ein Übermaß, wurde der Zylinder schon mal ausgeschliffen oder muss er ev. ausgeschliffen werden und wie ist das Zylindermaß?

Gruß Olli

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der zylinder zeigt keine riefen oder ähnliches, was auf einen reiber oder klemmer schließen lassen könnte. ich werde aber nochmal die bohrung nachmessen, um zu sehen, ob da schon was nachgearbeitet wurde.

allerdings macht der zylinder und der -kopf einen sehr guten optischen eindruck, als ob er noch nihct viel runter hat. hatte nur etwas flugrost auf den rippen, der aber nach dem perlstrahlen auch weg war.

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weiß jemand, ob der dr f1 kolben beim sck ein originaler ist? oder ist der auch von meteor? denn zum rollerladen sind das 10,85? unterschied...

hab' auch meinen zylinder nochmal gemessen. er hat genau 47mm bohrung, ist also nicht gehont würde ich mal behaupten.

Lösung wäre hier sicher ein einfacher Anruf beim SCK oder Rollerladen.

Und zum Thema Messen, sollte schon ein Innenmesstaster sein, nix Messschieber etc.

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naja, die frage hab' ich letzte nacht gestellt, da war's schlecht mit anrufen. :-D hätte ja sein können, dass da jemand was weiß.

hab' dann aber heute morgen dort angerufen. laut dortiger aussage stellt DR selber gar keine kolben her, aber der beim SCK erhältliche ist wohl zumindest nicht der von meteor, obwohl ich den hersteller, den er mir genannt hat, leider wieder vergessen habe...

hab' das teil nun einfach mal bestellt und werde dann berichten, wenn er hier ist.

bzgl. messen: das ist mein erster roller überhaupt und ich bin nicht gewillt (oder in der lage), für jeden kleinkram gleich spezialwerkzeug zu kaufen. da muss schon die schieblehre reichen.

nichts desto trotz danke für deine antworten! :-D

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bzgl. messen: das ist mein erster roller überhaupt und ich bin nicht gewillt (oder in der lage), für jeden kleinkram gleich spezialwerkzeug zu kaufen. da muss schon die schieblehre reichen.

nichts desto trotz danke für deine antworten! :-D

Da kannst Du dir das Messen aber auch sparen. Denn das eine Hundertstel zuweing Spiel, welches Dir im Zweifelsfall den Klemmer beschert misst Du häufig nicht einmal mit nem digitalen Messschieber.

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