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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wollte heute für den ring abdüsen und musste natürlich öfter anlassen und so.

jetzt ist der kickeranschlag ca. 5 cm vom puffer wech....

was könnte die ursache sein? welle kurz vorm durchbrechen? was anderes?

mit welchen teilen könnte ich das fixen?

deckel serie2 mit welcher welle und welchen zusätzlichen teilen?

gleich kpl. serie 3 deckel?

GP deckel funzt bei mir nimmer, weil die getriebeabdeckplatte umgeflext wurde.

was ist noch zu beachten?

zerlegen kann ich den scheiss erst am montag, aber evtl. kann ich mir schon teile besorgen. zeit drängt wegen EL und so.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Evtl. verbiegt sich ja bloß der indische Kicker aus Butterstahl. :-D

Hatten wir mal bei einem ScootRS-Teil an David´s Mugello.

Mit Ser.3 Deckel + Treter und so könnte ich aushelfen,

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
GP deckel funkt auch bei dir

der hat auch die 3 schrauben für Führungfsblech....

bzw. muss man bohren.

haben gerade die nachforschungen ergeben.

für die kpl. gp lösung benötige ich also:

GP deckel - evlt. gewinde reinbasteln

GP druckplatte - oder kann man den hubel einfach abschleifen?

führungsblech passt von serie 2

druckpilz GP

kickerwelle GP

gummipuffer GP

für die serie 2 conversion benötige ich nur:

GP kickerwelle, aber ich muss was am gehäuse schleifen?

lieber gleich kpl. GP, weil dann die bruchgefahr der kickeraufnahme minimiert ist?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

italienische GP, also DL deckel haben die Bohrungen...

sollte aber wohl nicht relevant sein für dich :-D

mir wär das sowieso zuviel gschiss

bastel die GP Kickerwelle in den S2 Deckel rein

evtl muss der Deckel halt ein bissl material lassen, sollte für dich aber kein Problem darstellen

das LI andrückdingens ist ansich auch keine Schwachstelle...

also ich wüsst nicht warum man da umrüsten solle

Geschrieben

du brauchst auch nicht unbedingt eine gp kickerwelle. du kannst auch eine LI-welle verwenden, mußt dann aber eine dementsprechende distanzscheibe unter dem sägering verwenden. hab ich mir gerade vom jockey besorgt.

trotzdem unbedingt deckel runter und reinschauen. klingt verdächtig nach gebrochener welle. hab ich erst gestern wieder eine in der hand gehabt.

schade wg. dem ring. aber auf die EL kommst mir schon mit der berta. und wenn du sie anschieben mußt! :-D

Geschrieben

Hui, hab gerade selbiges Problem wie Gravie. Kann´s mir so auch mal nicht erklären warum der Kicker tiefer gelegt wurde, morgen öffne ich den Sarkophag, bin ja schon gespannt...komponenten ital. DL Deckel mit kompletter Kickstarter-Indergarnitur, gecuttete GP Endplatte, Rampe im Deckel montiert.

Geschrieben

Mein Kicker hängt seit je her so schlaff wie ein Vespistensack herunter, denke das liegt am Teilemix und so lange er sich noch treten lässt isses auch ok...

Geschrieben

habe das spielchen auch gerade durch.

für mich klingt das nach einer angebrochenen welle.

war bei mir auch so das der kicker anfing nicht mehr

komplett an das gummi zurück zu gehen.

Geschrieben

schwarze Magie? also ich hab den Deckel herunten und mal absolut keinen Schimmer, warum das Teil jetzt so steht. Die Rampe ist Bombenfest und die Welle hat sich nach dem Ausbau auch als OK erwiesen. Der Kickstarteranschlag ist etwa 1,5cm tiefer als der Gummi, aber es passt alles. Werde das mal als weitere Lambretta-Obskurität abheften, hab jetzt eh gleich auf 6 Scheiben Kupplung umgebaut und damit eine altbewährte Kicker-Kombo drinnen, dös pfeift.

Geschrieben
Evtl. verbiegt sich ja bloß der indische Kicker aus Butterstahl. :-D

Hatten wir mal bei einem ScootRS-Teil an David´s Mugello.

Endergebnis war dann aber dennoch eine gebrochene Welle...

Geschrieben (bearbeitet)

der seitliche bolzen am kickstart piston hat sich gelockert und ist an einem aluwulst für den gehäusebolzen angedengelt.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

jo, aber der deckel inkl. kickerwelle war das einzige teil, welches ich nicht angefasst hab.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

sprich problem behoben, fahrzeug einsatzbereit. das hättest eigentlich auch auf die gache am ring beheben können. da wurden ganz andere sachen geschraubt nach dem training. :-D aber du musstest ja unbedingt das getriebe deiner sprint verwutzeln. :-D

Geschrieben

ne, nur mal aufgemacht und reingeschaut :-D . beim nächsten mal verwende ich keine dichtmasse mehr...ist ja zum kotzen mit dem abschaben.

jetzt baue ich gleich auf GP um und muss erst ein paar sachen besorgen vorm zusammenbau.

das ding war eh immer so hakelig beim anlassen und eine überholung/sauberes einstellen des kurvenbleches ist sicher nicht so falsch.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
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