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Verdammten Blinker !


llsergio

Empfohlene Beiträge

:veryangry:

Hi Kollegen,

hab mir ne Sprint Veloce gekauft. BJ: 78, daher leider mit Blinkern!

Die haben auch funktioniert bis vor einer Woche. Und jetzt nicht mehr.

Die Hupe genauso. Da ertönt nur ein leises "Klick", wenn ich draufdrücke und mehr nicht.

Da habe ich mir gedacht, ok.... Batterie leer.

Rausgeholt, aufgeladen, eingebaut und alles ist beim altem. Hupe "Klick"uind Blinker tot.

Übrigens, Licht funktioniert einwandfrei....

Aber ich glaube, die hat nichts mit den Blinkern bzw. Hupe zu tun.

Mir ist das zwar egal, aber da gibts ja noch den pingeligen Tüv....

Was ratet ihr mir????Was soll ich machen??

By the way könnt ihr mir vielleicht noch die Größe der Nebebdüse beim nem 24er Si (160 BE3,112 HD), 177er D.R. und nem Sito Plus nennen??

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Die schwarzen Trockenakkus gibt es über Vespa Vintage Parts, sind aber auch nicht viel besser, kosten dafür aber ein Vermögen. Rechne mal mit mindestens 70 ? pro Batterie! Dafür kann man sich auch 3 Bosch-Säurebatterien holen, zudem ich mit den normalen Batterien sehr zufrieden bin. Richtig gewartet halten die ewig.

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Ich werde mal die Lichtmaschine testen. Wie sieht die aus und wo sitzt sie?

Wie teste ich sie überhaupt?

Mein Opa hat nen Spannungsprüfer, oder sowas. Da kann man die Ampere- oder Voltzahlen ablesen. Kann ich das Ding gebrauchen??

Aber kann mir auch gut vorstellen, das die Batterie im Eimer ist.

Ist schon ziemlich alt....

Kann ich auch eine 12 V Batterie einbauen?? Geht das??

Bringt das was???

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Zum Messen der Lichtmaschinenfunktion reicht so'n kleiner Multitester. Frag mich aber jetzt nicht nach den Werten, die da rauskommen müssen (kommt aber bestimmt noch 'ne Antwort dazu ...).

12-Volt-Batterie geht so nicht; dazu müsstest Du Deine komplette Elektrik umstricken und auch 'ne neue LiMa implantieren (sollte bei Bj. 78 (=Sprint V.)) schon möglich sein.

Aber ich denke, dass Deine Batterie einfach an Altersschwäche eingeganden ist. Miß doch zu Anfang einfach mal mit dem Tester Deines Opas die Spannung, die aus der Batterie noch rauskommt.

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Eigentlich brauchst du nur die Batterie messen, wenn der Motor steht, und dann wenn der Motor läuft. Dabei kontinuierlich Gas geben, um zu schauen, ob sich die Spannung erhöht, wenn die Drehzahl steigt. Die Spannung der Batterie muss (an den Polen gemessen) auf jeden Fall über 6,2 V liegen, wenn der Motor mit 1/4- Gas läuft. Meine Rally lädt bei Vollgas dann knappe 7V.

Achja, Spannung mit 20V DC also "Direct currency" messen (=Gleichstrom)

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