Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich das Rauchen wieder anfangen möchte, hätte ich gerne an meiner batterielosen Alt-PX mit 3-anschlüssigem Regler einen Zigarettenanzünder.

Nee, im Ernst: ich würde gerne während der Fahrt ein Navi anschließen / aufladen können. Geht das auch mit der unten von Gravie beschriebenen Lösung? Kann ich damit den Akku laden?

... kannst auch so einen billigen brückengleichricher mit elko anbauen (an den 3poligen regler).

dann hasste auch ca. 12.5V-13V gleichspannung.

Geschrieben (bearbeitet)

Den Gleichrichter müßtest Du aber parallel zu dem Scheinwerferlicht anschließen. Unbelastet liefern die Lichtspulen eine zu hohe Spannung. Selbst bei parallel zum Scheinwerfer geschalteten Gl. geht bei hohen Drehzahlen die pos. Halbwelle auf etwa 25 V (U Dach) , die dann auch hinter dem Brückengleichrichter anstehen. Fürs Navi-Gerät nicht unbedingt zu empfehlen.

Man müßte nach dem Gl. ein Spannungswandler Ic anschließen. Damit müßte es gehen.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

25V? Das ist mir dann doch zu gewagt.

... Man müßte nach dem Gl. ein Spannungswandler Ic anschließen. Damit müßte es gehen.
Gibt's für sowas 'ne genaue Bezeichnung oder Bestellnummer (Conrad oder so)?
Geschrieben
was passiert denn, wenn ich direkt am spannungsregler ausgang rangehe ? ? ? da habe ich doch gleichstrom 12V - 14V oder war da nicht irgendwas mit px alt und lusso ???? :-D

nee da hast du wechselstrom!