Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit ich meine Rennwelle getauscht habe (alte war defekt) habe ich das Problem, das mein Roller nur noch mit Choke anspringt, und kein Standgas mehr hält.

Woran kann das liegen? Bis zum wechsel hat alles funktioniert!?

Muss ich irgendwas neu einstellen nur weil die Kurbelwelle getauscht wurde?

Ich fahre im Moment folgendes Setup (falls es was zur Sache tut):

PX 200 alt

210er Malossi

Kolben überarbeitet

einlass überarbeitet

überströme überarbeitet

Zylinderkopf aufgespindelt

Cosa Kupplung (21 zähne)

Rennwelle

Sip-Performance

30er PHB-Vergaser mit folgender Bedüsung: HD 135, ND 55, Mischrohr AV 264, Nadel: 2. von unten, standgas ganz reingeschraubt, gemischschraube 3x 0,5 drehungen raus

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Björn

Geschrieben

Klingt doch nach Falschluft (oder zu mager?). Hast Du SiRis und Lager auch mitgetauscht? Neue Dichtungen verbaut?

"Nur" Kurbelwelle getauscht ist auch etwas irreführend. Um die Kurbelwelle wechseln zu können, muss ja praktisch alles auf. Hast Du möglicherweise irgendwo etwas nicht ausreichend festgezogen?

Grüße,

Flameboy

Geschrieben

Hmmm,

SiRis sind neu, Lager net, die waren noch net so alt und waren noch gut.

Dichtungen sind auch alle neu. Hab die Motorhälften zusätzlich mit "schwarzem Silikon" zusammengepappt.

Hab mich beim Zusammenbau auch eigentlich an alle Anzugsdrehmomente gehalten...

Fahren tut er eigentlich recht normal, also wie vorher...bin halt noch keine größere Strecke gefahren...ist halt nur das anspringen und im leerlauf...

Geschrieben

Ja genau, kann eigentlich nur Falsch luft sein, hatte mal das gleiche Problem, ist die Feder aus dem wellendichtring gesprungen beim KW einsetzen, lange gesucht

kleiner fehler große wirkung

Geschrieben

mmh, also bei defekter welle (verdreht?) würde ich mal sehr stark auf eine defekte drehschieber fläche tippen. kannst mal versuchen mit dem zahnarzt spiegel reinzusehen. weiteres indiz für eine defekte fläche wäre noch: springt immer nur mit choke an läuft aber erst ohne choke ab einer höheren drehzahl. nach unterschreiten dieser drehhzahl geht sie spontan aus (hört sich ähnlich wie spritmangel an) und auch dann erst wieder mit choke an. du müsstets schon sehr derbe falschluft haben damit mit gezogenem choke nicht bis sonstwohin dreht...

hatte diese art der defkete schon ein paar mal (welle verdreht, fläche im sack)

gab aber auch schon leute die haben den lagerring auf der lima seite vergessen auf die neue welle zu bauen... im ernst.

Geschrieben

ok, vielen Dank...das sind ja schon mal paar Anhaltspunkte...

Dann werd ich wohl mal auf die Suche gehen...

Also die Welle war soweit ich das sagen kann nicht "verdreht"...es war halt so, dass der depp in der Werkstatt die Mutter vom Lüfterrad nicht richtig angezogen hat, dadurch hat sich das Lüra etwas gelockert und am End war halt die Achse von der Welle total im Sack, weil sie sich halt ohne Lüra gedreht hat...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also, ich habe mich letztes WE mal dran gemacht den Fehler zu suchen.

Bin auch vorher noch mal kurz gefahren. Also meine Aussage "fahren tut sie normal..." könnt ihr vergessen. Die kommt überhaupt nicht mehr ausn puschen :-D

bevor ich den motor jetzt allerdings auseinander nehme, würd ich gerne wissen, woran ich denn definitiv erkennen kann, das es am Siri liegt? Es wurde ja gesagt, daran könnte es liegen...

Hab mal das Lüra und die Zündplatte abgemacht, der Siri dort ist trocken!

An den Siri auf der Kupplungsseite komm ich ja nur durchs Motor öffnen...Wie kann ich denn sicher gehen, dass es daran liegt?

kann man das überhaupt testen?

Vielen Dank

Geschrieben

Entweder Getriebeöl riecht nach Benzin oder mal in der Suche "Ballontest" eingeben.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Servus,

muss ja nicht zwingend der SiRi sein. Der Motor kann auch an anderer Stelle Falschluft ziehen (beispielsweise Verbindung zwischen Gaser und ASS) oder der Vergaser ist verdreckt/falsch eingestellt. Vielleicht ist auch nur der Zylinderkopf locker.

Ballontest: Stülpe einen Ballon über die Entlüftungsschraube des Kupplungsdeckels. Wenn sich der Ballon aufbläst oder leersaugt, ist der Siri kaputt. Wenn nicht: Weitersuchen :-D

Grüße,

Flameboy