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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem eine PX 200

War ein 10PS Modell.

Hab einen 12 PS Zylinder eingesetzt.

Löcher im LuFi und Düse bei 118, BE3 und 160er.

Zündung war erst auf originaler Einstellung.

Die Karre lief besser als mit 10 PS, hat dann aber abgeklemmt.

Also hab ich die Zündung auf 21 Grad eingeblitzt.

Resultat, klemmt nimmer aber läuft auch nur Tacho (!) 90 - 100.

Also echt lahm. Cosa 200 und andere 200er PXen überholen mich problemlos.

Einen neuen originalen Auspuff habe ich noch montiert. Resultat: keines.

Habt ihr eine Idee warum oder was man noch ändern könnte?

Eine originale Karre sollte doch in etwa echte 100 km/h laufen oder irre ich mich da?

MFG

Fellboy

Geschrieben

naja, mal so mal so - meine 10 PS "rennt" mal 105 (mit rückenwind) auch 110 gabs schonmal (mit rückensturm). aber normal läuft sie alles zwischen 90-100km/h. irgendwie normal, denke ich.

Geschrieben

moin

also ich würd als erstes erstmal wieder den luffi ohne löcher montieren und die zündung auf 24° stellen wie das original gehört

die löcher im luffi magern ja das gemisch ab - also kann es sein das die originalbedüsung nicht mehr passt

bis denne

michael

Geschrieben (bearbeitet)

Klemmer = anderes Wort für Kolbenfresser. Ob er viel oder wenig gefressen lass ich mal außen vor aber normalerweise wird die Laufbahn, Kolben und Kolbenringe beschädigt und normalerweise sollten diese Teile dann ausgetauscht oder instandgesetzt werden. Einfach den Motor anwerfen und weiterfahren macht man garnicht oder nur in äußersten Notfällen.

Ganz sicher ist aber, dass Du nicht mehr die Kompression (-->Leistung) hast wie ein "normaler" Motor, allein weil sich oft die Kolbenringe in den Nuten mit Abrieb festsetzen.

Würde Dir empfehlen Zylinder, Kolben und Kolbenringe zu begutachten und ggf. hier ein paar Fotos reinzustellen. Kolbenringe können durchaus auch gebrochen sein und machen sich dann selbstständig.

Gruß

Bearbeitet von Matte
Geschrieben

Wenn frisch gekauft kann das schon sein - lange gestanden, vom Opa gefahren?

Fahr das Ding mal anständig ein paar tausend km, dann wird die schon freier.

Löcher im Luffi wär ich vorsichtig, je nach Größe schmeißt das alles durcheinander. Und 10/12 PS haben dieselbe Hauptdüse, der Unterschied liegt zwischen Getrenntschmierung (116) und Gemischtschmierung (118). Für einen 12 PS mit Gemisch ist HD 118, Mischrohr BE3 und HLKD 160 korrekt.

Zündung würde ich auch auf original zurückstellen, wie Vespamichi auch schon schreibt.

Geschrieben

Servus Boris,

ist ein Lusso mit 12 PS (angeblich).

Mir ist halt die Karre bei Zündung auf original (also ca. 23 Grad) abgeklemmt. Heute hab ich den Kopf mal unten gehabt und der Zylinder hat zwar ein paar Spuren. Sind meiner Meinung nach aber nicht so wild.

Heute mit Rückenwind auf der Bahn bei Tacho 110 gewesen.

Mit Gegenwind geht halt nichts mehr. Tacho 90 dann. Nervt mich sauber.

Bin damit heuer in Elba gewesen und lief zuverlässig auch Dauervollgas aber: zu langsam halt.

Jede andere Karre war schneller.

Geschrieben

nebendüse zu dick (50/120)?

12 ps mit getrennt hatte, soweit ich das noch weiß, 55/160 ; 160 BE3 ; 118

und, ! zzp 10 ps -23°

zzp 12ps - 21°,(ab bj. 90) steht jedenfalls so im piaggio einstellheftchen..

rally 200 femsa 24°... aber dann auch riesen-kugel-zylinderkopf ohne nennenswerte verdichtung...

Geschrieben

Klingt nach einem echten Bernauer-Modell :-D

Den Klemmer würd ich eher auf die Löcher im Luffi schieben als auf die Zündung. Ansonsten musst halt anfangen mit Ausmessen von Toleranzen - v.a. Quetschspalte ist bei originalen 200ern immer so ne Sache wo eine riesen Serienstreuung rauskommt. Auspuff - original Piaggio oder Sito? Macht auch ein bisserl was aus...

Geschrieben
nebendüse zu dick (50/120)?

12 ps mit getrennt hatte, soweit ich das noch weiß, 55/160 ; 160 BE3 ; 118

und, ! zzp 10 ps -23°

zzp 12ps - 21°,(ab bj. 90) steht jedenfalls so im piaggio einstellheftchen..

rally 200 femsa 24°... aber dann auch riesen-kugel-zylinderkopf ohne nennenswerte verdichtung...

Guckst Du!

Steht zur Bedüsung alles schön drinnen!

Geschrieben

Merci die Herren,

ich werde jetzt am WE noch einmal testen.

Momentan läuft sie ganz gut.

Der Auspuff ist ein Sito-Nachbau vom Original.

Mal sehen. Übers lange We mal die 5-Tage-Tour fahren und dann nochmal hier reinschreiben...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Tour nach Elba hat eben einigen Kisten nicht so gut getan.

Meine PX zickt seither ebenfalls ziemlich rum, läuft nicht mehr rund, hat in manchen Drehzahlbereichen Leistungslöcher und hört sich dann auch gar nicht gut an.

Sobald man aber über einen bestimmten Bereich kommt, schnurrt der Motor einwandfrei und zieht wieder sauber durch.

Fellmann, ich glaube wir waren einfach zu schwer für die vielen Pässe :-D

Bearbeitet von Schaplonski

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