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Geschrieben

Guten Abend,

vor langer Zeit brachte ich mir aus dem Italienurlaub eine alte P200X mit die ich dort günstig erstanden habe da sie vollkommen restauriert werden muß. Die Vespa soll von 1978 sein. Leider hat sie keine erkennbare Fahrgestellnummer im hinteren Chassisbereich, den Rahmen habe ich dazu im entsprechenden Bereich großflächig und bis auf das Blech abgeschliffen und leider nichts gefunden. Betriebserlaubnis und Fahrgestellnummer fehlen.

Ich habe mir hier in diesem Forum schon sehr viel diesbezüglich durchgelesen aber nicht die erhoffte Antwort gefunden.

Wie muß ich vorgehen um an eine originale ital. Betriebserlaubnis von 1977/1978 zu kommen und welche Fahrgestellnummer würde mir dann zugeteilt werden? Würde es gerne wissen bevor die Vespa neu aufgebaut wird.

Beste Grüße

Nichtraucher

Geschrieben

Was heisst bei dir hinterer Chassisbereich und was großflächig, normally sitzt die unter der Motorbacke und dort ungefährf wo die Karosserie die Delle macht, wo der Motor sitzt. Ob es bei den ital. Vespen auch so ist, kann ich dir leider nicht sagen! Hast du denn auch kein Typenschild?

Geschrieben

Wie gesagt auch kein Typenschild. Wußte damals nicht daß das Typenschild fehlt und dachte da wird wohl irgendwo eine Fahrgestellnummer sitzen. Doch es ist definitiv keine vorhanden. Vielleicht wurde sie sauber abgeschliffen da das Blech dort auch minimal abgeschliffen ausschaut. Kann mir auch vorstellen der ital. Besitzer hat das Typenschild und die Betriebserlaubnis, solange es sowas in Italien gibt, für eine andere Vespa benutzt. Ich habe hier im Forum gelesen daß jemand eine neue Fahrgestellnummer eingeschweißt oder auch reingestanzt hat. Könnte man damit eine Betriebserlaubnis von Piaggio-Deutschland anfordern?

Was hätte ich außerdem für Möglichkeiten?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du - woher auch immer - eine Fahrgestellnummer bekommst, kannst du mit dem Moped zum TÜV. Piaggio Deutschland kann dir da nicht helfen.

Fahrgestellnummer selbst einstanzen sieht aber immer recht gebastelt aus - und das mag der TÜV meist nicht leiden. Besser:

- deutsche Papiere und Typschild einer nachweislich verschrotteten baugleichen PX besorgen

- zum Händler damit und die Nummer mit Bestätigung des Händlers von diesem einschlagen lassen (Stichwort "Rahmentausch" wg. Durchrostung" oder so was)

- das Ganze vom TÜV absegnen lassen

Edith sacht noch, daß das aber auch nicht alles ganz legal ist und der Händler da auch mitspielen muß ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben
Was Bedeuten die Zahlen über und unter der Fahrgestellnummer?

DGM und die Sterne?

Die unteren Zahlen sind die Fahrgestellnummer (darüber steht (als Teil der Fg.-Nr.) lediglich das Typkürzel als Präfix). Deine Nummer müßte z. B. lauten:

VSX1T 012356

Die Sterne begrenzen die Nummer. DGM ist das Kürzel für irgendeine Prüfnorm oder ein Prüfinstitut, wenn ich mich recht erinnere (ohne Gewähr).

Geschrieben

Guten Tag,

ich habe mir die Vespa heute morgen nochmal genau angeschaut.

Eine DGM Nummer ist definitiv nicht erkennbar. Darunter ist ganz leicht VSY1(odeuten.der I)T zu

Bei der darunterliegenden Nummer sehe ich einen Stern und eine 11 oder II am Anfang, der länge nach könnte die Nummer 4 Stellig sein, der Stern am ende ist wieder leicht zu erkennen, da dieser tiefer eingestanzt zu sein scheint als die Nummern.

Ich sehe die nummern nur sehr schwach wenn das Licht von der Seite kommt kann die Nummern daher nur erahnen.

Denke nicht daß man dadurch weiter kommt.

Grüße

Nichtraucher

Geschrieben

VSX1T 11XX

Bei vierstelliger Nummer mit 11(xx) beginnend ist es eine 77er P200E.

Theoretisch könntest Du die vorhandene Nummer mit 2 weiteren vervollständigen... :-D

Geschrieben

^^ klingt gut die Methode!

Probiers einfach mal. Wenns hinhaut Typenschild besorgen, prägen lassen und ab zum TÜV damit :-D Ach ja bezüglich der fehlenden Papiere und Italien import. Würd ich bei der Zulassung nicht erwähnen. :-D Es ist ein scheunenfund aus Deutschland. Und war hier vor 10 jahren bestimmt schon mal zugelassen. erspart unter umständen blöde fragen und vereinfacht die zulassung. War jedenfals bei mir so.

Geschrieben

Kann man anhand der Fahrgestellnummer nicht sehen ob es ein Modell für den deutschen oder italienischen Markt war?

---

Weiterhin hat die Vespa keine Blinker, das ist zwar ein anderes Thema, habe aber schon gelesen daß es zu Problemen führen kann wenn der Tüv diese nicht austragen will und mich vielleicht zwingt Blinker nachzurüsten. Da ohnehin ein neuer Kabelbaum fällig ist, überlege ich vorsichtshalber einen Kabelbaum mit Blinkerkabeln zu verbauen.

Würde das Sinn machen?

Grüße

Nichtraucher

Geschrieben

Doch, kann man. Man kann aber auch behaupten, dass dieses Modell zwar ein italienisches ist und serienmäßig keine Blinker hat und genau so bereits vor 10 Jahren in Deutschland zugelassen war. Nur leider seien die Papiere verloren gegangen. Dann sollte das gehen.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Wie kann man das?

Piaggio Deutschland weiß, welche Roller in Deutschland offiziell über sie verkauft wurden. Und nur dafür fühlen die sich zuständig.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Piaggio Deutschland weiß, welche Roller in Deutschland offiziell über sie verkauft wurden. Und nur dafür fühlen die sich zuständig.

Gruß

SubWay

Gibt es Länderspezifische Ausstattungsmerkmale mit Ausnahme der fehlenden Blinker?

Geschrieben

Die deutschen PXen hatten immer ein Typschild, italienische nicht. Ohne-Blinker-Modelle gab's von der PX in (D) ebenfalls nie. D-Modelle der Alt-PX hatten (AFAIK) immer 'ne Batterie und definitiv immer 'ne Gleichstromhupe anstatt der in (I) üblichen Schnarre.

Geschrieben
Die deutschen PXen hatten immer ein Typschild, italienische nicht. Ohne-Blinker-Modelle gab's von der PX in (D) ebenfalls nie. D-Modelle der Alt-PX hatten (AFAIK) immer 'ne Batterie und definitiv immer 'ne Gleichstromhupe anstatt der in (I) üblichen Schnarre.

Guten Abend,

ich habe das Chassis, welches komplett war aber vollkommen neu aufgebaut werden müßte. Jedoch würde ich als Motor einen aus einer deutschen P200E verwenden (Baujahr 81 o. 82, mit Batterie aber kein Lusso und kein Elestart).

Was würdet Ihr mir raten: Den Motor der neueren/deutschen P200E auf 6V umrüsten, oder (da sowieso neue Kabelbaum) das Chassis auf 12V umrüsten und den Motor so lassen?

Geschrieben
Guten Abend,

ich habe das Chassis, welches komplett war aber vollkommen neu aufgebaut werden müßte. Jedoch würde ich als Motor einen aus einer deutschen P200E verwenden (Baujahr 81 o. 82, mit Batterie aber kein Lusso und kein Elestart).

Was würdet Ihr mir raten: Den Motor der neueren/deutschen P200E auf 6V umrüsten, oder (da sowieso neue Kabelbaum) das Chassis auf 12V umrüsten und den Motor so lassen?

12V!!

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Gibt es Länderspezifische Ausstattungsmerkmale mit Ausnahme der fehlenden Blinker?
Die deutschen PXen hatten immer ein Typschild, italienische nicht. Ohne-Blinker-Modelle gab's von der PX in (D) ebenfalls nie. D-Modelle der Alt-PX hatten (AFAIK) immer 'ne Batterie und definitiv immer 'ne Gleichstromhupe anstatt der in (I) üblichen Schnarre.

Demnach kann man es an der Fahrgestellnummer (ohne Hilfe von Piaggio/D) so nicht erkennen ob es sich um eine Ital. oder D. Auslieferung handelte bzw. unterscheiden sich die Ital. und D. Fahrgestellnummern nicht untereinander bis auf die eigentliche Nummernfolge?

Matte

Bearbeitet von Matte
  • 10 Monate später...
Geschrieben
Demnach kann man es an der Fahrgestellnummer (ohne Hilfe von Piaggio/D) so nicht erkennen ob es sich um eine Ital. oder D. Auslieferung handelte bzw. unterscheiden sich die Ital. und D. Fahrgestellnummern nicht untereinander bis auf die eigentliche Nummernfolge?

Matte

Würde mich immer noch interessieren.

BTW: Haben die 77'er (ggf. 78'er) italienischen oder deutschen PXen die großen/alten Fahrgestellnummern (per Hand) eingestanzt ODER haben sie die maschinell gestanzten Nummern?

Gruß Matte

Geschrieben

An der Nummernfolge selbst kann man's nicht erkennen. Aber die Augsburger haben angeblich ab Anfang der 70er über die eigenen Importe Buch geführt.

Die Nummern sind auch bei den frühen PXen "maschinell" eingeprägt (jedenfalls war das so bei denen, die ich bisher sah).

Geschrieben
Die Nummern sind auch bei den frühen PXen "maschinell" eingeprägt (jedenfalls war das so bei denen, die ich bisher sah).

Wobei das auf dem Bild von Deinem dritten Post aus diesem Topic nicht der Fall ist! Dort ist die eigentliche Fahrgestellnummer, wenn ich mich nicht irre, aus den alten Zahlen.

Geschrieben

Ich dachte, es ging Dir um "maschinell" (also mit irgendeiner Präge- oder Stanz-Einrichtung) im Gegensatz zu den nach Wind und Wellenschlag teilweise krumm und schief reingekloppten Zahlen (wie z. B. bei meiner SS50, von deren Nummer ich aber gerade kein Bild da habe). Dann bitte ich, meinen obigen Beitrag einfach zu überlesen.

Geschrieben (bearbeitet)

OK, macht ja nix.

Ich dachte bis dato, die großen Nummern wurden allgemein per Hand geschlagen, so wie bei deiner SS. :-D

Meine 77er PX hat auch die großen Nummern, hätte sein können dass die deutschen wiederum die kleinen Nummern hatten...

Hin und her, ab wann (Bj.) hatte man dann die kleinen Nummern?

Gruß Matte

Edit korrigiert die Rechtschreibung.

Bearbeitet von Matte

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