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Geschrieben (bearbeitet)

Habe folgendes Phänomen von Anfang an:

Ist die Reuse (GP, Stage 4, original) kalt, verhält sich die Kupplung beim Aus- und Einkuppeln völlig normal. Ist die Reuse warm gefahren, tritt zwar nicht immer aber öfter folgendes Problem beim Einkuppeln (egal von welchem Gang in welchen geschaltet wird) auf:

Schalte ich bespielsweise vom dritten in den vierten Gang, lasse die Kupplung kommen und den Kulugriff los, dann merkt und hört man, dass der Übergang vom dritten in den vierten Gang nur zeitverzögert (eben zu lange) abläuft. Es vergehen manchmal ca. 2-3 Sekunden, bis der vierte Gang dann richtig greift. Also wie wenn die Reibkraft/die Anpresskraft der beteiligten Scheiben nicht schnell genug erfolgt.

Das Getriebeöl ist mittlerweile das richtige, nachdem anfänglich ein hypoidhaltiges drin war und ich mittlerweile aufgrund gefahrener Kilometer zweimal Getrieböl gewechselt habe und auf nichthypoidhaltiges umgestiegen bin. Brachte aber keine Veränderung. Es ist eine ganz normale 4-Scheibenkulu verbaut. Allerdings weiß ich nicht, ob Surflex, Adige oder sonst was. Da aber der Stoffää die Reuse (indische Schlampe) vor ca. 2 Jahren komplett neu aufgebaut hat, nehme ich an, er hat keinen Mist verwendet.

Bearbeitet von Dirk
Geschrieben

habe selbiges problem, bei mir kommts aber nur ab und zu vor.

gp 200 indisch, überholt, surflex-beläge, öl sollte das richtige sein....

würde mich auch interessieren was das sein kann....

Geschrieben

Evtl. zu straff gespannt, bei warmen Motor dehnen sich die Beläge und alles aus und dann schleift das ganze etwas.

Hab das hin und wieder wenn fast trockene Beläge eingebaut werden und die sich mit der Zeit vollsaugen und aufquelllen.

Geschrieben (bearbeitet)
Evtl. zu straff gespannt, bei warmen Motor dehnen sich die Beläge und alles aus und dann schleift das ganze etwas.

Hab das hin und wieder wenn fast trockene Beläge eingebaut werden und die sich mit der Zeit vollsaugen und aufquelllen.

Du meinst also den Kuluzug etwas entspannen und ich bin sehend? :-D Habe gedanklich bereits die komplette Mühle zerlegt, Luft aus den Reifen gelassen, den Lack runter gekratzt etc.

Bearbeitet von Dirk
Geschrieben
Du meinst also den Kuluzug etwas entspannen und ich bin sehend? :-D Habe gedanklich bereits die komplette Mühle zerlegt, Luft aus den Reifen gelassen, den Lack runter gekratzt etc.

Lack runterkratzen solltest du auf jeden Fall. :-D

Das sind bistimmt noch ma 1,3 PS

:-D

Geschrieben

Hi!

Hast du schon mal kontrolliert ob deine Kulufedern nicht verbogen sind???? War bei mir auch mal bei 3 Stück (Verstärkte AF oder Taffspeed...keine Ahnung welche das gleich wieder sind) und da war das auch ansatzweise wie du beschreibst!! Die waren schön V-Förmig verformt und dann konnte die Kula nicht mehr 100% greifen......check das einfach mal!

MfG M

Geschrieben (bearbeitet)
Hi!

Hast du schon mal kontrolliert ob deine Kulufedern nicht verbogen sind???? War bei mir auch mal bei 3 Stück (Verstärkte AF oder Taffspeed...keine Ahnung welche das gleich wieder sind) und da war das auch ansatzweise wie du beschreibst!! Die waren schön V-Förmig verformt und dann konnte die Kula nicht mehr 100% greifen......check das einfach mal!

MfG M

Nein, habe ich noch nicht. Kann das aber kaum glauben, denn wie erwähnt tritt das Problem nur manchmal und grundsätzlich nur in warmgefahrenem Zustand auf. Bei verbogenen Kulufedern müsste das Problem doch immer bestehen und die Kulu immer rutschen?

Bearbeitet von Dirk
Geschrieben (bearbeitet)
ohoh, ich denke du nimmst doch besser das kippelmopped, oder ??! :-D

Papperlapapp!!! Die Kippelmopete ist zwar ein Ankommer, aber ich neige zum Risiko und dem Motto "einfach machen". Remember Corregio 2005, als ich mit dem "Ankommer" auch einfach gemacht habe. An das gebrochene gelbe Kabel an der Zündgrundplatte und die Krokodilklemmen denke ich noch gerne zurück.

Die widerborstige Kette wird durch Italia geprügelt, ob die Kupplung rutscht oder nicht. :-D

Bearbeitet von Dirk
Geschrieben
Evtl. zu straff gespannt, bei warmen Motor dehnen sich die Beläge und alles aus und dann schleift das ganze etwas.

Hab das hin und wieder wenn fast trockene Beläge eingebaut werden und die sich mit der Zeit vollsaugen und aufquelllen.

Schmiedy, Du hast was gut bei mir! Darauf einen Dujardin oder Bier, viel! Das war es! :-D:-D:-D

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    • Spanend das so darauf reagiert. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche.
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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