Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Noch ne Malossi 166er Frage, bzw. 139er

gruenerTeufel

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wer irgendwann mal in die Abstimmungen geschaut hat, kennt das Topic ".... Wie oft schon Klemmer...."

Es war wohl doch das untere Kurbelwellenlager.

139er Malle mit original 80er Welle also.

Jetzt hab ich keinen Bock irgendwas an Geld in die Kiste zu stecken und hab die Garage durchsucht. Ich hab noch ne 125er Rennwelle!!!

Kann ich aus einem 139er Malossi mit entsprechender Fussdichtung einen 166er machen??? So dass ich ihn mit der 125er Welle fahren kann?

Hab mal gelesen, dass sich die Zylinder nur im Hub unterscheiden, Kolben und Kopf sind gleich.

Wie sieht es mit den Steuerzeiten / Überströmern etc. aus?

Hab ich nen Denkfehler oder würde das funktionieren?

Wie gross ist denn der Hubunterschied zwischen 80er und 125er ?

Danke für Antworten.

gruss

Malte

Naja, der Kolben ist der gleiche. Aber der Zylinder ist länger. Müßtest den Hub ausgleichen mit Dichtungen. Machbar wärs. Steck erstmal drauf und vermess den dann. Dann weißt du, wieviel du jewiles unterpacken mußt und ob du die Steuerzeiten auf ein vernünftiges maß bekommst

hub ausgleichen???

dazu ist doch der zylinder um ein rippe länger, wie viel genau?

wahrscheinlich genauso viel länger wie der hubunterschied zw. 80er und 125er welle!

üs müssten ident sein..dichtungen sind gleich!

125er welle rein , zyli rauf...einstellen...feddisch, oder?

und was willst du für eine dichtung nehmen? dicke fußdichtung? dicke kopfdichtung? gemischt?

sicher mußt du den hub ausgleichen, aber in welcher art und weise gilt es herauszufinden - zumindest wenn man die charakteristik des 166ers erreichen will...

ich habe es damals auch mal versucht - allerdings nur mit einer dicken fußdichtung, das ergebnis war ein zylinder der "wie nen sack nüsse" lief...

hatte dann aber auch keine lust da weiter zu experimentieren und bin direkt auf den 166er umgestiegen...

Hi!

Geht leider gar nicht!

Aus nem 166'er kannst du mit abdrehen nen 139'er machen aber aus nem 139'er nen 166'er geht nich. Es sei denn du schweißt am oberen Zylinderende Material auf :-D

Is ja auch klar.

Die Achtziger hat 48mm Hub, die 125'er 57mm.

Wo sollen 9mm Differenz hin?

Wenn du den 139'er so unterlegen willst das der Kolben nicht mehr oben raus schaut bist du bei ziemlich, na ja sagen wir mal, optimistischen Steuerzeiten...

:love:

Gruß Uwe!