Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Getriebe und Schulterringe

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe da mal eine kurze Frage zum Getriebe distanzieren.

In der Suche habe ich zwar viel über das distanzieren gefunden aber leider nicht das passende.

Ich habe mein Getriebe auf ~0,2mm Spiel eingestellt, hab nun aber das Problem dass beim messen auf einer Seite ~0,25mm auf der anderen ~0,15mm heraus kommen.

Einen der Schulterringe wollte ich nun nochmal tauschen und das Spiel etwas erhöhen da 0,15 doch etwas knapp ist.

Meine Frage ist nun, ob Toleranzen in diesem Bereich noch normal und unbedenklich sind oder ob ich hier nochmal genaueres Augenmerk auf etwas legen sollte?

Grüße,

Tom

Hi,

wenn ein Schulterring nicht ganz plan ist oder einen winzigen Grat aufweist, ist o.g. Maßabweichung schnell erklärt. Auch Toleranzen am Seegerring und seiner Nut spielen da mit rein.

Ob das Achsialspiel nun 0,15 oder 0,25 mm beträgt -beides ist aus meiner Sicht in Ordnung.

:-D bobcat

O.K. ich dachte mir auch dass die Abweichungen von den von Dir genannten Punkten her rühren werden.

Hatte halt nur überlegt ob man da doch genauer hinsehen sollte, so zwecks ungleichmäßigem Verschleiß des Getriebes durch diese Abweichungen.

:-D