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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Hab heute von einem kumpel ein paar bilder einer 180 SS bekommen, die ich evt. bekommen könnte :-D

scheint noch der o-lack zu sein und hat 38000 auf der uhr...

Bodenblech nicht durchgerostet :-D

jetzt meine frage an die experten.

da ich ja bei solchen modellen nicht so auskenne, würde ich gern wissen auf was ich besonders achtgeben soll bzw. wo bei der 180 ss die schwachstellen liegen..

achja, wie siehts denn mit ersatzteilen aus? der sitz scheint ja nicht der originale zu sein..

bin für jede info dankbar...

Bearbeitet von v50_racin`
Geschrieben (bearbeitet)

Hi !

Sehr schönes Fahrzeug ! Spezialitäten gibts a Menge bei der "dicken" SS, das wichtigste ist das Sie komplett ist, die Teileversorgung ist mit unter schon recht bescheiden bzw. teuer, was die klassischen Motorverschleissteile betrifft ist fast alles beschaffbar. Kritisch wirds allerdings bei Getriebeteile wie Zahnscheiben oder Hauptwellen und Tannenbaum, genauso wie das Primär Nadellager Limaseitig und das Hauptwellen Tonnenlager Limaseitig, die sind NICHT (oder sehr schwer) beschaffbar. Zylinder, Luftfiltergehäuse sind extrem teuer und ebenfalls inzwischen schwer zu bekommen.

Spezielle karrosserieteile sind die Sitzbank (deine ist definitv NICHT Original :-D ), der "hohe" Tank, die Seitenbacken (achte auf die Streben an der Motorbacke) sind absolut nicht mehr zu bekommen, das Inoxschlitzrohr und die gesammte Gabel sammt Bremstrommeln, hier ist die Ersatzteilversorgung ebenfalls kritisch wenn man Originalteile verweden möchte (muss). Bekannt ist vor allem der vordere Stossdämpfer (immer hin und absolut nicht mehr zu bekommen), aber Restaurierbar.

Von der Elektrik ist das Zündschloss (falls vorhanden), der Gleichrichter, die Grundplatte und vor allem die oft eingeschliffene Zündnocke auf der Kurbelwelle schon rar, wenngleich alles beschaffbar ist,

für eine alte Grundplatte z.B. werden aber schnell mehr als 100EUR fällig. Neuteile sind kaum mehr zu beschaffen. Eine besonderheit ist auch das kleine schwarze viereckige Kabelkästechen, was ich über zwei Jahre gesucht hab, inzwischen hab ich eines auf Ebay gesehen welches mehr als 150EUR gebracht hat, ich habs für 5 EUR auf einem Teilemarkt gekauft :-D

Meiner Meinung ist die "dicke" SS einfach die Königsklasse, etwas Restaurationserfahrung und das nötige Kleingeld sollte man mitbringen, trozdem rate ich dir das Fahrzeug zu kaufen, wenn der Kaufpreis noch OK ist.

grüsse

Spritnschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben

hallo

also danke erstmal für die tipps.

ich werd mir die mal persönlich anschauen und dann seh ich ja weiter.

hier in italien ists halt sehr wichtig, dass die original papiere samt kennzeichen vorhanden sind und das hat diese eben. wird den preis halt ziemlich in die höhe drücken, aber das werd ich schon irgendwie hinkriegen..

:-D

Geschrieben

hallo

also hab mir grad eben das ding angeschaut. Also o-lack isses definitiv nicht. Motor ist auch nimmer das wahre, quasi null kompression :-D

der besitzer ist ne harte nuss, der weiss auch nicht was er will. Hab ihm jetzt ne 125 px als tauschobjekt angeboten :-D , er muss sich das erst noch überlegen

is schon a bisserl frech wegen der px, aber versuchen kann mans ja.

aber eins ist sicher, da würde ne menge arbeit auf mich zukommen, dann auf den bildern schaut sie echt besser aus...

Geschrieben
hallo

aber eins ist sicher, da würde ne menge arbeit auf mich zukommen, dann auf den bildern schaut sie echt besser aus...

Ein Freund hat sich auch eben eine gleichwertige zugelegt!

... komplett, aber auch komplett neu aufzubauen!

Trtittbrett gehört aber meiner Meinung nach neu - weil schon sehr "dünn"!

Wo vorder und Hinterteilzusammengepunktet sin kommt auch ne Blase raus, ...

Motor steht seit 20 jahren

Er will das Ding von jemanden restaurieren lassen (nicht Werkstätte) - jetzt die Frage:

Was muß er für spengeln, lackieren, Motoraufbau und Zusammenbau rechnen - er hat net die Zeit es selbst zu machen! :-D

... kennt ihr wen (am Besten in Österreich) der sowas machen würde?

Danke für Eure Infos!

Ciao Mat

Geschrieben

1000 euro lack, 1000 euro arbeit, 300 euro spengler, plus ersatzteile.

wenn du willst, kann ich dir einen kontakt geben, der sowas im kleingewerblichen rahmen macht und schon viele roller restauriert hat. spengler, sand und lack gehen auswärts.

geht allerdings erst im herbst los und ist in vorarlberg. momentan haben wir sommerpause.

Geschrieben
1000 euro lack, 1000 euro arbeit, 300 euro spengler, plus ersatzteile.

wenn du willst, kann ich dir einen kontakt geben, der sowas im kleingewerblichen rahmen macht und schon viele roller restauriert hat. spengler, sand und lack gehen auswärts.

geht allerdings erst im herbst los und ist in vorarlberg. momentan haben wir sommerpause.

Wenn du die Mühle zusammenbaut bekommst und sie komplett zusammenbaut wieder übergibst?

... Fixpreis?

Danke!

Bitte um kontakt!

LG

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo V50 racin'

wie schon telefonisch gesagt: wenn die Mühle günstig kriegst, dann schlag zu.

SS-Fahren ist einfach schön und belohnt Dich für die akribische Teilesuche und teils horrende Kosten von Kleinteilen.

Kann Dir gerne Tipps geben, an Ersatzteilen hab' ich zwar nicht viel abzugeben, aber nachfragen kost' nix.

Das Drehmoment und der typische Motorsound verbunden mit der sportlichen Optik ist für mich einfach genial *schmacht*

grüße

Topper

Geschrieben

Servus

ja ich bin noch am verhandeln, der typ ist echt eine harte nuss, weil erbstück usw...

@topper

danke schon im voraus. wenn ich sie krieg, dann kannst ja mal vorbeikommen u sie begutachten, du als alter SS-Kenner :-D

  • 2 Monate später...
Geschrieben

was ist denn bitte so besonderes an so ner möchtegern sprint?

früher oder später kommt da eh ein original 12PS motor rein...

Geschrieben

jung u. blöd gehen oft Hand in Hand, ich hatte früher auch nix besseres zu tun, als den wundenschönen GS 160 Motor in die Ecke zu legen, um einen PX Motor mit Malossi zu montieren.

:-D

also sicher ist die liebe SS180 keine möchtegern Sprint.

:-D

Geschrieben

sagt mal, was gabs (gibts) denn für schöne sitzbänke die sich an die breitbackenoptik einfügt ? brauche da unbedingt was feines.

Geschrieben

Es gibt leider nicht allzuviel Auswahl, zumindest wenn man den Anspruch hat den originalen hohen Tank zu verwenden..

Geschrieben
Es gibt leider nicht allzuviel Auswahl, zumindest wenn man den Anspruch hat den originalen hohen Tank zu verwenden..

Hoher Tankste ht bei mir nicht an - was hast Du denn für eine auf Deinem Fahrzeug ? Ist das nicht eine Giuliari ?

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