Zum Inhalt springen

Gewinde am lenkrohr


Truls221

Empfohlene Beiträge

Hatte dieser topic 3 mal in der suche gefunden... aber nicht

einmal die korrekte bezeichnung für die gewinde.... (the tool to cut the threads)... :-D

ist bestimmt eine trapezgewinde, und sollte so bleiben da ich brauche nochmal 15mm gewinde..

weiss jemand was das ist für eine bezeichnung und bitte das deutsche wort für das gewinde-verkzeug?

danke schön

Grüss

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Truls,

ich weiß zwar nicht was du genau suchst

...weiss jemand was das ist für eine bezeichnung und bitte das deutsche wort für das gewinde-verkzeug

aber ich glaube du suchst eine Schneidmutter

für die PX meine ich wäre es m30x1.5 oder so

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder

"Gewindeschneidmutter M30 x 1,5"

oder

"Gewindeschneideisen M30 x 1,5"

Bei der Schneidmutter brauchst du einen passenden Sechskantschlüssel,

bei dem Gewindeschneideisen brauchst du einen passenden "Schneideisenhalter"

Persönlich finde ich die Gewindeschneisen besser!

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, nur passt beides so nicht.

muss ein geschlitztes/einstellbares sein, sonst ist die mutter zu wackelig drauf.

ist eher ein 30.3-30.5x1.5, welches dann auf 30 mm aussendurchmesser abgedreht wurde.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, nur passt beides so nicht.

muss ein geschlitztes/einstellbares sein, sonst ist die mutter zu wackelig drauf.

ist eher ein 30.3-30.5x1.5, welches dann auf 30 mm aussendurchmesser abgedreht wurde.

DAs erkläre mal meinem Werkzeuglieferanten! :-D

ABer wie so oft im Leben!

Bischen enger wäre schöner aber gibt sehr selten!!!

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung, aber vielleicht gibt es ja einstellbare schneidkluppen oder sowas.

oder einfach ein geschlossenens aufflexen?

habe ein normales 30x1.5 hier liegen und dieses lässt sich ohne rohe gewalt auf keine gabel aufdrehen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre fast sinnvoll sich bessere Nutmutter (besser als die Originalen von Vespa)

zu organisieren und die einzubauen!

DIe haben denke ich weniger Spiel!

Ansonsten müßte es auch so gehen.

Schneidmutter schlitzen,....OK wir wissen wie und was da zu machen ist aber ein Laie?

Und dann das neue Werkzeug gleich umbauen,....!

Denke geht auch mit Original Schneidmutter, oder Bedenken das sich da was löst?

Wie mach das denn eine so genannte "Fachwerkstatt"?

Ich würde es auf der Arbeit mit der Originalen schneiden lassen!

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antwort,

habe ich richtig verstanden das es nicht sind trapezgewinde?

und das gewindeschneideisen musst innen abgedreht werden?

m30x1,5 sollte nicht so schwer zu finden.

grüss

Truls

Wäre fast sinnvoll sich bessere Nutmutter (besser als die Originalen von Vespa)

zu organisieren und die einzubauen!

DIe haben denke ich weniger Spiel!

Ansonsten müßte es auch so gehen.

Schneidmutter schlitzen,....OK wir wissen wie und was da zu machen ist aber ein Laie?

Und dann das neue Werkzeug gleich umbauen,....!

Denke geht auch mit Original Schneidmutter, oder Bedenken das sich da was löst?

Wie mach das denn eine so genannte "Fachwerkstatt"?

Ich würde es auf der Arbeit mit der Originalen schneiden lassen!

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bitte nochmal ausführlich für Blöde:

Was muss ich besorgen und machen um ein (wie originales) Gewinde auf die Gabel zu schneiden? Und zwar kein Pfusch, sondern so wie es bei Piaggio auch gemacht würde. Danke!

Ich weiß nicht wie es Vespa macht, ich würde ein Standard Schneideisen nehmen!!!!

Ich für mich!!!!

......

Ich würde es auf der Arbeit mit der Originalen schneiden lassen!

......

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie es Vespa macht, ich würde ein Standard Schneideisen nehmen!!!!

Ich für mich!!!!

Grüße Ben

Ich hatte mal ne TPH Gabel umgebaut und das Gewinde mit nem 30x1,5 nachgeschnitten. Die originalen Befestigungsmuttern waren ziemlich locker, weil das Originalgewinde ein Trapezgewinde war, glaub ich wegen den abgeflachten Gewindestegen.

Aus Maschinenbauersicht spricht nix gegen das M30 x 1,5 aber dann mit neuem Befestigungsmaterial. Ansonsten ein Tabellenbuch nehmen, das Gewinde ausmessen und sich das richtige Spezialwerkzeug bestellen.

Ich würd das Gewinde in Zukunft eher dem Originalgewinde anpassen!

Grüße und viel Spaß,

Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gefühlt würde ich sagen, dass Ersteres jeweils das Ergebnis bezeichnet, Letzteres den Vorgang.   Ich habe heute Morgen über den Unterschied zwischen Onanieren und Masturbieren nachgedacht (nicht am praktischen Fall!).
    • Hi!   Bei meiner P200E/PX200, Baujahr 83, habe ich aktuell folgende Symptome:   Wenn der Roller einen Tag lang steht, springt er nur sehr schlecht nach rund 15 mal kicken an. Dann qualmt er erst einmal kräftig, was aber nach wenigen Metern weg ist.   Anschließend genügt ein einzelner Kick und der Motor läuft sofort. Auch während des Fahrens sind keine Auffällgikeiten festzustellen. Der Motor dreht einwandfrei hoch, das Standgas ist konstant.   Ist der Motor allerdings wieder eine zeitlang aus (vielliecht so eine Stunde), dann springt er zwar direkt an, aber beim Gasgeben kommt es einem vor, als würde er nicht genug Sprit bekommen (mit mehr Gas funktioniert dann auch das Anfahren). Sobald er 30 Sekunden gelaufen ist, bestehen keine Probleme mehr.   Was ich bereits gemacht hatte:   - neue Benzinleitung - neuer Schwimmer - neues Schwimmernadelventil - neuer Schwimmerkammerdeckel - neue Dichtungen   Woran könnte das noch liegen bzw. was sollte man überprüfen?   Vielen Dank!
    • wie neu ist der und ist er wirklich "silenter" als zB. ein fox dämpfer? weiß das zufällig wer? Danke.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/daempfer-sip-performance-silent_20005MS0?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36&gad_source=1&gbraid=0AAAAADicgEr-WV57xc2krx1VxMQWLQLgG&gclid=EAIaIQobChMI3ZaZoqrqiAMVFgIGAB1RqDZ1EAQYBCABEgK9kfD_BwE
    • ...die Spacos haben da angeblich andere Bohrungsdurchmesser und da die 26er aus eben diese gemacht werden, sollen sie sich anders verhalten. Ich plapper nur nach was mir gesagt worden ist.  Also ohne Gewähr. Im direkten Vergleich habe ich im Bereich wo der ND Kreis aktiv ist keinen Unterschied zum 24er Dello festgestellt. Was aber keinen Rückschluss zulässt, da die ganzen Rahmenbedingungen einen nicht unwesentlichen Einfluss haben und wie @Pholgix schreibt, der Bypass bei den 26ern später freigegeben wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information