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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

eigentlich wollte ich nur kurz (so fängt jedes Elend an) die Beläge von meiner seit 12 Jahren verbauten 4-Scheiben-PX-Kupplung wechseln.

Die ersten Schwierigkeiten stellten sich beim Lösen der Kronmutter dar.

Mit grober Gewalt und einer unterstützenden Bohrung zwischen den Zacken konnte ich die nun demontieren.

Den Sicherungsring konnte ich ganz leicht abziehen.

Jetzt muss "nur" noch die Kupplung selber von der Kurbelwelle abgezogen werden.

Bisher habe ich auch mit zwei Schraubendrehern, die ich über die Schwinge und das Gehäuse abstütze und so hebele keine Chance.

Was nun?

Ich habe zur Not noch eine neue Kupplung, die ich verbauen könnte.

Dann müsste ich aber das Ritzel wechseln (und das alte nicht beschädigen), weil ich eine längere Primär fahre.

Wenn ich eine Scheibe mir Innengewinde auf den Kupplungskorb schweiße und dann mit einer Schraube auf die Welle drücke, bringe ich die Gegenkraft auf den Federring. Hält der das aus?

Für eure Hilfe binn ich sehr dankbar.

Ich möchte einfach bei dem Wetter fahren ohne mir alles zu zerstören und dann den Motor komplett zerlegen zu müssen.

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

huch, das ist ja LF ... sorry ... :-D:-D

ein ganz vorsichtiger schlag mit nem rückschlagfreien hammer auf den kuwe-stumpf?

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben (bearbeitet)
kupplungsabzieher...?

b

Wann hast du eigentlich das letzte mal an nem PX-Motor gayschraubt... Schon mal nen Kupplungsabzieher für PX in der Hand gehabt? Gibbet doch nicht....!

Wenn die Schraubenzieher-Methode nicht auf Anhieb klappt, einfach mal nen Körner am Kurbelwellenstumpf ansetzen und ein wenig WD40 zwischen Stupmf und Kulu sprühen. Die geht schon runter.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Hi,

Kupplungsicherungsring lösen und alle Teile, bis auf das Zahnrad entfernen.

Falls die Kupplung sich nicht mit der Welle verschweißt hat, kannst du die Nabe mit einem 3- Arm Abzieher

lösen. Sonst hilft dir eine Standbohrmaschine beim Bohren..........

Geschrieben

was ich letztens erprobt habe,

17 oder 19 maulschlüssel auf die welle setzten und dann mit einer seite unter die kupplung gehen !

damit kann man die kupplung das erste stück hochhebeln !

der rest geht dann sehr gut mit etwas geduld mit dem schlitzdreher !

marc

Geschrieben

Hallo,

WD40, hebeln und schlagen (auch mit Körner auf die Welle) hat nicht geholfen.

Für einen 3-Arm-Abzieher ist, glaube ich, nicht genug Platz zum Gehäuse.

Den Tipp mit dem Maulschlüssel schau ich mir nachher an. Ich meine aber, dass die Welle nicht weit genug vor steht.

Ich habe gestern noch über die Suche hier im Forum einen Tipp für einen Abzieher gefunden:

Ein Flacheisen mit Gewindebohrung, welches man von innen unter den Kupplungskorb schiebt und dann mit einer Schraube auf die Welle drückt.

Dadüch müsste ich nichts auf den Korb schweißen.

Dann bleibt aber die Frage:

Hält der Sicherungsring auf der Rückseite von dem Korb das aus?

Ich möchte vermeiden, den abzureißen und dann immer noch die offene Kupplung auf der Welle fest sitzen zu haben.

Was haltet ihr denn von warm machen?

Peter

Geschrieben (bearbeitet)
.........

Was haltet ihr denn von warm machen?

Peter

Gute Idee!

Wenn du die Kupplungsbelage /Scheiben,... demontiert hast!

Aber mit Vorsicht und nicht so heiß (Simmerring, Lager,....)

Heißluftfön ist gut für so etwas!

(Was ich nicht verstehe ist das die Kulu ja eigentlich da nur draufgeschoben ist, kein Konus oder so?????

Ist a evt. der Keil verdreht/abgeschert,.... und klemmt da jetzt???

(Dann hilft natürlich auch kein warm machen!!!)

Viel erfolg

Bearbeitet von Beni
Geschrieben
Hallo,

WD40, hebeln und schlagen (auch mit Körner auf die Welle) hat nicht geholfen.

Für einen 3-Arm-Abzieher ist, glaube ich, nicht genug Platz zum Gehäuse.

Den Tipp mit dem Maulschlüssel schau ich mir nachher an. Ich meine aber, dass die Welle nicht weit genug vor steht.

Ich habe gestern noch über die Suche hier im Forum einen Tipp für einen Abzieher gefunden:

Ein Flacheisen mit Gewindebohrung, welches man von innen unter den Kupplungskorb schiebt und dann mit einer Schraube auf die Welle drückt.

Dadüch müsste ich nichts auf den Korb schweißen.

Dann bleibt aber die Frage:

Hält der Sicherungsring auf der Rückseite von dem Korb das aus?

Ich möchte vermeiden, den abzureißen und dann immer noch die offene Kupplung auf der Welle fest sitzen zu haben.

Was haltet ihr denn von warm machen?

Peter

Hi,

das mit dem Flacheisen funktioniert sehr gut und ist eigentlich schnell zusammengesucht, geborht und Gewinde reingeschnitten.

Kann ich nur empfehlen.

Ciao, pepe

Geschrieben

Fetssitzende Kupplungen lösen wir immer zu zweit. Motor auf den Boden, Fuß drauf, einen alten Bowdenzug rechts und links von der Kurbelwelle unter der Kupplung durch und Zug draufbringen. Der andere klopft nun auf den Kurbelwellenstumpf. Damit kam bisher jede Kupplung.

Geschrieben

Hallo,

die Kupplung ist ab!!! : )

Letztenendliches hat die Kombination aus warm machen und dem selbst geabuten Abzieher gefunzt.

Alles ist sauber runter, der Korb und Sicherungsring haben gehalten. Ich hoffe, der Simmerring ist auch noch i.O.

Vielen Dank für die Hilfe!

Peter

p.s. Falls Jemand den Abzieher nachbauen möchte:

Flacheisen ca. 40x16x4 abgerundet/angepasst, so dass es durch die Öffnung passt mit Durchgangsbohrung.

Darauf eine Mutter M10x1 geschweißt und passende angespitzte Schraube

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Da ich mal wieder probleme mit dem Abziehen der Kupplung hatte, hab ich nen ganz einfachen abziehen gebaut.

Hab diesen alten Thread genommen und ihn einzustellen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja irgendwann mal.

Einfach irgendeinen Flachstahl zuflexen und ein Gewinde reindrehen. Dann die Form und Größe anpassen, bis es mittig in den Kupplungskorb passt. Dort sollte es dann leicht verkanten um genug selbsthemmung aufzubauen, wenn man die Schraube gegen den Wellenstumpf verspannt.

Grüße,

Chris

cimg2780r.th.jpg

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