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der alte jl


Spikey

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muss das jetzt nochmal hochnehmen.

im milleniumstest steht das der alte jl fürn arsch ist. meinen den aus einem stück und mit der s-form. was habt ihr selber für erfahrungen mit dem typ gemacht?? ist der echt so schlecht?

hatten den vor kurzem bei nem kumpel drauf(malle,langhub,si24er) und der meint das er den garnet so schlecht findet  :0 .

tja hab ich da jetzt ne pflaume? auf dem orschinol 12ps-motor hat der meiner meinung nach net so abgekackt in punkto drehmoment. und drehzahlen gehen sowieso.

also los...gebts mir  :D

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hhmm,

zum malossi will ich ja hin. soll ich das teil jetzt verkaufen?

ich finde das der auspuff auf dem malossi garnet schlecht war. hat obenraus gut was weggezogen. irgendwei will ich den net so recht weggeben und hab gehofft das mir einer jetzt ein vernichtendes urteil schreibt und es mir somit leichter fällt  :D .

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welchen hast du denn den right oder lefthand? ich hab nen lefthand weiss aber nicht ob der jezt der kegra sein soll oder nich? hab jetzt den pm 20 draufgehabt und muss sagne der ist nur fürn mallossi meinem gefühl nach schlechter als der alte jl? wo liegt der unterschied zwischen jl und peformance?

Gruss

Daniel

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hi daniel,

des issn lefthand. ich glaube der neue nennt sich performance bzw ist baugleich mit dem sip performance(??).

der alte zeichnet sich ´dadurch aus das er in einem stück ist dh das er kurz nach dem krümmer nicht abnehmbar ist wie die neuere form.

so wie ich es mitbekommen habe ist es der gleiche wie der kegra(?).

man erkennt es auch noch daran das der ne leichte s-form im krümmer hat und die neuere version des jl eher eine u-form.

mein kumpel meint auch das der besser als der pm ist den er hat (was fürn pm war das noch gleich?) leo sag halt mal was  ;) .

was für ein vorteil es genau hat den nochmal am krümmer zu trennen weiß ich net genau. vielleicht das er spannungsfreier sitzt? auf jedenfall isser dann einfacher zu montieren wie wir festgestellt haben. denn soooo passgenau ist der alte nicht wie wir festgestellt haben  :D . ein bissel gefummel.

achja!! wie fest müssen die schrauben an den silentblocks denn sein? richtig zugeknallt oder eher etwas lockerer?

ne frage an alle  :)

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ich hab die schrauben mittlerweile fest hab aber auch keinen unterschied gemerkt seitdem ich in fest gezogen habe. das ätzende ist nur das man mit dem endämpfer schnell irgenwo aufsetzt zb. bordstein wenn man nicht gas gibt.passen tut der bei mir "bombig" auf jeden fall besser als originel.

gruss Daniel :-D

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Der alte JL/Kegra ist durch einen S-förmigen Krümmer leicht erkennbar, war anfangs einteilig und brach dementsprechend leicht, und natürlich Linksausleger! Es gab dann gegen Ende der 80er auch eine rh-Version, die jedoch ein totaler Flop war. Die RZ-Jungs haben meines Wissens da noch etwas rumprobiert, aber wirklich was geworden ist daraus nicht!

In der Zwischenzeit ist dank verbreiteter Prüfstände auch einiges entwicklungsmäßig weitergegenagen, und die alten JLs sind längst überholt.

Aber schon in "alten " Zeiten gingen ander Tüten wesentlich besser, vorallem auf guten Motoren (z.B. die Taffis, der ital. Shaft & Pitone,...). Also besser Finger weg von dem alten Gerümpel!

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Da hast du absolut recht! Der Kegra der T5 war auch in England sehr begehrt, da dort die T5 weit verbreitet ist und sonst kein brauchbarer Puff existierte bzw. existiert!

Noch brachialer ging der Mikeck, war aber extrem selten und teuer. Der Mikeck war neben dem Shaft in den 80ern sowieso auch auf den 200ern das Maß der Dinge! Interessant: wie der Milleniumstest zeigte, ist der Mikeck noch immer wesentlich besser als viele sgn."moderne" RAPs! Das sollte uns eig. zu denken geben, oder?

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Jetzt mussich doch auch mal nachfragen: Hab selber hier eine JL-Pipe aus einem stück, die vom auslaß her erstmal geschwungen ist... (mal schaun obbich nen foto hinbekomme)...

und vom subjektiven fahrgefühl tut der sich nicht viel zum SIP-Performance/Evo... ABER: das ganze aufm polini208

ist das der auspuff den ihr meint? der soll nämlich im laufe des jahres zu nem motor wandern der auf malossi basiert...

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genau das ist meiner! den habe ich hier liegen!

und das teil fährt sich gut in verbindung mit dem 208er-polini!

nja, aber auch eben dieser auspuff soll ja demnächst auch beim malossi seine arbeit verrichten...

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wo mir gerade noch einfällt,

wozu ist denn die 2te öse am krümmer oben?? ich benutze ja nur die eine um den krümmer an der mutter von der zylinderhutze zu befestigen.

und nochmal an alle. das teil auf dem foto ist das der, der ganz übel sein soll?

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Jooo, da is'se ja die alte Kegra Krücke... :D

Wie gesagt nich schlecht für Zylinder mit zahmen Steuerzeiten aber nicht wirklich tauglich für Malossi & Co!

@Lucifer: Schön das du wieder zu uns "gefunden" hast!

Der alte Kegra für die T5 von dem du sprachst wird nun wieder produziert und als SIP/JL Performance für die T5 verkauft. Ich glaub Radiergummientchen hat son Ding mal gefaahn. Sehr kurze Resolänge, geringes Volumen, kleiner Bauch...sehr drehzahllastig  :D

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Nene, der aufm Bild ist noch ganz OK - der righthand war das Sch****teil. Drehzahl ohne Ende aber nix dahinter.... Die Weiterentwicklungen (RZ rh) sind aber sehr sehr gute Anlagen!

Die zweite Feder wird übrigens in eine der Kühlrippen eingehängt - bei einigen Originalzylindern passts so, bei Polinis oder Malossis muss noch ein kleines Loch dafür gebohrt werden.

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Also nur falls es jemanden interessiert: Die sogenannte 200er JL RH Krücke hat den selben Resokörper wie die JL RH Anlage für die T5, von dem höchstwahrscheinlich auch der Körper kommt! Auf der T5 läuft das Teil sicher ganz ordentlich. Ob die alten JL für die T5 wirklich exakt identisch sind, wie die SIP Performance etc, glaube ich erst, wenn ich die selber auf dem Prüfstand getestet habe. Hatte mal einen alten, damals noch namens JL SIP Special (die ersten für Breitreifen) da, der sah wirklich exakt aus, wie mein nicht breitreifentauglicher JL alt für die T5, nur war da die Halterung etwas anders. Das Ding ging absolut nicht, weder unten, noch oben. Kein Scheiss!

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hi karoo, schau mal in den Milleniumtest, da ging meines erachtens wirklich nich viel...

@vespino: hi thilo, bist du dir da sicher mit dem Resokörper? Der kam mir bei dem 200'er Right hand (nicht RZ!) schon noch was größer vor als der Kegra T5 (den ich im übrigen letztens an einem Rolelr gesehen habe und wirklich bis auf die Niete identisch mit dem jetzigen Sip T5 is..)

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@angel: so hat das topic ja angefangen: mit dem milleniumstest  :D . ich hoffte halt darauf das das teil was ich habe( siehe foto) vielleicht ne weiterentwicklung ist(also ein anderer als der im test)  weil wie gesagt so schlecht war die probefahrt auf nem malossi net. kenne halt zum vergleich keine anderen engl tüten die ich selber gefahren bin.

@sedor: lass uns die daumen drücken das wir nen anderen haben als den im milleniumstest   :-D

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@Angeldust: wirklich gut ist der lh natürlich nicht - aber ich glaube für einen niedrig drehenden Motor doch ne Alternative (wenns ihn billig gibt jedenfalls...die neuen Anlagen sind besser). Der Millenniumstestmotor war doch auch eigentlich auf Drehzahl gemacht! 196° Auslass vertragen sich nicht mit einem niedertourigen Auspuff......

Nur den righthand möcht ich nichtmal geschenkt haben, wir haben ihn hier in Heilbronn mal auf nem 207er Polini (sonst alles original) ausprobiert: sogar der Zirri-Auspuff ging wesentlich besser und das auch noch in allen Drehzahllagen....

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@Angeldust: Also der Thorsten (genau, der, mit dem du heute morgen wegen der Bajaj-Zündung telefoniert hast) hatte mal einen JL RH für die T5 da, nur noch einen. Also habe ich aus rein wissenschaftlicher neugier mal meinen 200er JL RH "Krücke" eingepackt und bin da mal hin. Und da hat sich eben rausgestellt, daß die beiden bis auf den Krümmeranschluss (längen waren ident.) 100% exakt waren.

Das mit dem SIP für die T5 finde ich echt komisch. Kann den SIP Special auch mal gerne für einen Prüfstandslauf organisieren. Du wärst sicher überrascht, denn da geht echt null!!!

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ja hast schon recht, auf meinem Polini würde ich den wohl auch noch faahn..

Die Righthand drehzahlsau hat mal der Typ mit der Innovation of Innocence (später West Lackierung) draufgehabt...Stand auf ner frühen Customshow neben meinem Roller und erzählte was über seinen Motor...

Malossi mit Fußdichtung (und wohl Langhub..)Das Ding soll auf dem Prüfstand über 13000U/min gemacht haben...

:-D   :-(   :satisfied:

Letztens erzählte mir jemand der Besitzer des oben genannten Rollers sei gestorben???Weiß da jemand was drüber?

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uuups, jetzt habe ich paar Beiträge übersprungen...

@spikey: der im Milleniumtest war leider der gleiche...

@vespino:  :D brauchst du die Zündung??? Is ja hart das der Onkel Jl mal wieder nur nach Auftrag gearbeitet hat...Sprich is wieder mal einer ohne Ahnung hingegangen und gesagt bau mir den Kegra T5 Auspuff für die 200'er...oh mann o mann..

Tja, ich glaub Dir natürlich das mit dem Ding nix geht aber reden wir vom gleichen Auspuff?

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Also ich kann dir nur sagen das ich damals mit einem schnöden 210er Motor knapp 125 km/h im 3. geschafft habe (im 4. war natürlich feierabend).

Ja, der Junge ist tod. Hab da entweder was im Motoretta gelesen, oder irgendwo was mit dem Lübecker Rollerladen. Muss wohl ein Freund von denen gewesen sein. Hatte wohl einen Verkehrunfall.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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