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Original T5 im 4. mit 7200 und mehr Drehzahl?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal ehrlich Jungs, dass was ich hier lese erstaunt mich schon etwas.

Normale Bedingungen, kein Straßengefälle, kein Schwung vom Berg, Standardbereifung (mit Profil!), Standard-Luftdruck usw., meine T5 dreht im 3. voll aus 7600/7800 Umdrehungen, im 4. erreiche ich wie oben genannt max. 6800/6900 Umdrehungen und das sind ca. 95/100 km/h nach meinem Tacho. Hab ich ne lahme Kiste, oder haut hier jeder auf den Putz?

Falls ihr noch einen Tipp habt, wie ich unter den genannten Bedingungen auf 7200 oder mehr Drehzahl komme, bin ich dankbar.

Geschrieben

7200 sind 96km/h, da sind sich geardata und mein sigma einig.

eine dreht im vierten nur 6800-6900! im dritten nur 7200 max... :-D

freu dich! - und wenn dir jemand per pm antwortet, dann verrat's mir; bei meiner geht nicht mehr!

Geschrieben

meine dreht bis 7100, 7200 :-(:-(

aber nur bei dauervollgas

wenns nur so 700m meter mal gerade aus geht ist auch bei 6900 schluss

aber wenn da noch einige kilometer folgen dann gehts munter weiter

:-(

ok da und dort ist schon ein wenig gefäst worden sonst orginal

PS früer hatte ich mal Sito plus (wofür das plus da steht hab ich noch nicht verstanden) gefahren da war auch bei 6700 schluss!!!!

in den unteren gängen gehen auch mal 8000 :-(:-D

@nop

deine überstömbearbeitung, hat die was gebracht????

fährst den sip noch

Geschrieben
@nop

deine überstömbearbeitung, hat die was gebracht????

fährst den sip noch

der gefrässte kolben/zyli is noch nicht drauf, zuviel stress in der arbeit... ich schau nächstes wochenende mal....

der sip? der hängt zur deko auffm scheisshaus! :veryangry:

...wobei ich nochmal betonen will: meine mühle war vor 2 monaten noch in italien unterwegs, hat 38000km drauf (!) und war wahrscheinlich noch nie offen bzw. hat im leben noch keinen gabelschlüssel gesehen! :-D

hab' keinen bock, dran rumzuschrauben vor'm winter - sie fährt, und im winter isse fällig, komplett.

heute fährt'se z.b. schon 93kmh bei 6900, hab endlich den hinterreifen auf 2bar aufgepumpt :-(

...wir arbeiten dran.

Geschrieben

Jungs, ich hoffe Ihr denkt nicht, dass ich auf n Putz hau, aber meine T5 dreht auf gerader Strecke, ohne viel Wind und mit Anlauf um die 7600, im Windschatten sogar 7700-7800 im 4.. (hatte danach allerdings leicht geklemmt :-D )

Hatte sie einmal mit Rückenwind auch auf 7800.

Muss aber dazu sagen, dass ich zur Zeit mit dem 125er PX-Alt-Getriebe fahre, was ja insgesamt kürzer ist. Morgen baue ich wahrscheinlich das originale Getriebe wieder ein, dann schauen wir mal weiter. Laut Autotacho (Lupo) soll die Karre auch so leicht unter 120 laufen, habe ich allerdings nicht life gesehen, ich saß ja auf dem Roller, der etwas mehr als 100 angezeigt hat. Naja, Auto- und Vespa-Tachos....

Evtl. zieht sie auch etwas Falschluft, daher will ich mal abwarten, was nach der Komplettüberholung des Motors passiert. Ich werde es Euch mitteilen.

Der Zylinder ist aber total original und unbearbeitet, allderdings sehr wenig gelaufen. (Angeblich erst wenig über 1000 km, sagt jedenfalls der Vorbesitzer und der Zyl sieht auch so aus.)

Wahrscheinlich hatte ich einfach Glück.

Geschrieben

...und mein sigma zeigt 92 wenn der original-tacho auf 110 steht - nagelneue gefettete tachowelle!

mal was anderes:

kann mir jemand mal 'n bild mailen vom oben in den drehschieber rein, ohne gaser drauf, kw-wange offen? ich hab' mal gekuckt, und ich werd' das gefühl nicht los, dass da jemand gebastelt hat... :-D

danke!

Geschrieben

Also das mit den Tacho-Anzeigen wundert mich jetzt doch etwas. Ich habe es mir so erklärt:

Mein Lupo zeigt wahrscheinlich 10 % zuviel an. Das würde bedeuten, bei 117 km/h Anzeige Autotacho = ca. 105 km/h Realität. Da das mein T5-Tacho auch so ungefähr angezeigt hat, scheint es zu stimmem.

ALLE Autotachos zeigen mehr an, das ist sogar Pflicht. Also haben wir auch eine geänderte Wahrnehmung, da wir die angezeigte Geschwindigkeit für Echt hinnehmen. Was für einen Autofahrer 120 ist, ist in Wirklichkeit nicht mal 110.

Wenn jemand zufällig Zugriff auf einen Audi oder VW mit Klimaautomatik hat, (die mit der roten Digitalanzeige in der Mittelkonsole) kann es ausprobieren: Drückt man an der rechten Seite des Bedienelements den untersten Knopf (Scheibenbelüftung) und gleichzeitig den Pfeil nach oben, (oberster Knopf in der Reihe) dann aktiviert man ne Art geheimen Bordcomputer. diesen kann man dann durchschalten und findet verschiedenste Funktionen. (Nummeriert) Ich leider weiß leider nicht mehr welche, aber eine (evtl Nr. 21 ??) zeigt die ECHTE Geschwindigkeit an. Und da ist eine riesige Differnz, besonders, wenn man schneller fährt. Hier findet man auch die Drehzahl, diverse Temperaturen und alles möglich andere. Ich werde mich mal um eine Liste der Funktionen bemühen, wenn ich sie habe, poste ich sie unter Bla Bla, falls es überhaupt einen interessiert.

Geschrieben

das geht auch scho mit der mufu in den älteren modellen. nur die "richtige geschwindigkeit" geht nur in den us-modellen

Geschrieben

Nachdem ich bei 5700u/min im Dritten angeblich 75km/h fahre glaube ich keiner einzigen Anzeige an meiner teefünf mehr.

Ich fahre jetzt nur noch nach Gehöhr!!! :-D

Geschrieben

Ok, Scheiss auf Bla Bla, ich habe im Motor-Talk-Forum die Liste gefunden. Die 17 wars, nicht die 21. Es geht wirklich nur um die Klimatronic ab Bj 97 oder so.

Gilt auch für VW und wahrscheinlich auch Seat und Konsorten:

1. Systemfehler

2. Ist-Wert Fühler virtuell

3. Ist-Wert Innenfühler Konsole

4. Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten

5. Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger

6. Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum

7. Ist-Wert Ausblasfühler Mann-Anströmer

8. Displaycheck

9. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe

10. Soll-Digitalwert Temperaturklappe

11. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti A/C-Klappe

12. Soll-Digitalwert A/C-Klappe

13. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe

14. Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe

15. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe

16. Soll-Digitalwert Stauluftklappe

17. Fahrgeschwindigkeit (km/h) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

18. Istwert der Gebläsespannung (Volt)

19. Sollwert der Gebläsespannung (Volt)

20. Istwert der Kompressor/Bordspannung (Volt)

21. Anzahl der Niederspannungsereignisse

(nicht flüchtig)

22. Schaltzustand des Hochdruckschalters

23. Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig)

24. Anzahl der Hochdruckereignisse (nicht flüchtig)

25. A/D-Wert Kick-Down-Schalter

26. A/D-Wert Heißleuchte

27. Motordrehzahl !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

28. Kompressordrehzahl

29. Codierung

30. Software-Version

31. Softwareindex

32. Potifehlerzähler Temperaturklappe

33. Potifehlerzähler A/C-Klappe

34. Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe

35. Potifehlerzähler Stauluftklappe

36. Temperaturklappe Anschlag Kalt

37. Temperaturklappe Anschlag Warm

38. A/C-Klappe Anschlag geschlossen

39. A/C-Klappe Anschlag geöffnet

40. Fuß/Def-Klappe Anschlag Def

41. Fuß/Def-Klappe Anschlag Fuß

42. Stauluftklappe Anschlag auf

43. Stauluftklappe Anschlag zu

44. Fahrzyklus-Zähler

45. Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig

46. Außentemperatur gefiltert (°C)

47. Außentemperatur ungefiltert (°C)

48. ECOR

49. Kühlmitteltemperatur

50. Standzeit in min

51. Motortemperatur °C

52. Kompressor-Abschalt-Bedingungen

53. Anzeige aktiver el. Ausgänge:

Kompressor / Umluftventil / Wasserventil

54. Regelkennziffer

55. Außentemperatur °C

56. Innenfühler virtuell °C

57. Innenfühler Konsole °C

58. Temperatur Wasserkasten °C

59. Temperatur Stoßfänger °C

60. Ausblasfühler Fußraum °C

61. Ausblasfühler Mann-Anströmer °C

62. Sonnenintensität W/m-1

63. Sonnenintensität gefiltert W/m-1

64. Delta Lüfteranhebung

65. Delta A/C-Klappenverschiebung

66. Zeitkonstante / 1,6 sec

67. Kaltstartkorrektur

68. Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil

69. Ist-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)

70. Soll-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)

71. Abweichung (Epsilon)

72. Anteil (+ heizen / - kühlen)

Für die Mufu solls auch noch versteckte Funktionen geben, schaut mal da:

www.motor-Talk.de

Motor-Talk > Foren > Marken und Modelle > Volkswagen > VW Golf > Climatronic - Codes

Naja, kleiner Exkurs und die VW-Welt.

Aber, was T5-Tachos angeht, scheint es da doch ne gewaltige Streuung zu geben. Das wird wohl für alle Vespa-Tachos gelten. Vielleicht stimmen ja auch die Drehzahlangaben nicht??

Geschrieben
wie kommst auf 75 bei 5700?

Da komme ich durch kucken auf Tacho+Drehzahlmesser drauf. :-D

Aber irgendwie erscheint mir das nicht allzu realistisch... :-(

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