Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe grade auf der Page vom Hidden Power Scooter Club ein Foto von nem explodierten Hupengleichrichter gesehen, der die Backe durchschlagen hat. (Kennt ihr bestimmt schon.) Wie kann das passieren?

Ich möchte den nämlich meiner PX lusso, die ich auf ohne Batterie umgerüstet hab auch implantieren und hab wenig Lust, dass mir das Ding bei voller Fahrt um die Ohren fliegt. Da wird auch nur die Hupe dranhängen (glaub ich zumindest, wenn ich den wie üblich anschließ).

Geschrieben

Ich hab auch schon mal von geplatzten reifen gelesen und auf meinen rollern trotzdem je zwei montiert. :-D

im ernst: passiert wohl nicht jeden tag und ich würde mir da keinen grossen kopf drum machen...oder halt eine passende schnarre einbauen.

Geschrieben
Ich hab auch schon mal von geplatzten reifen gelesen und auf meinen rollern trotzdem je zwei montiert. :-D

im ernst: passiert wohl nicht jeden tag und ich würde mir da keinen grossen kopf drum machen...oder halt eine passende schnarre einbauen.

Das ist mir schon klar, ich will ja auch nur wissen, ob das an nem Herstellungs- oder an nem Installationsfehler liegt. :-D

Ne Schnarre hab ich schon, aber die sieht ja Tüv ja nicht so gern, von daher muss ich so oder so umrüsten.

Geschrieben
Das ist mir schon klar, ich will ja auch nur wissen, ob das an nem Herstellungs- oder an nem Installationsfehler liegt. :-D

Ne Schnarre hab ich schon, aber die sieht ja Tüv ja nicht so gern, von daher muss ich so oder so umrüsten.

Was soll der TÜV gegen ne Schnarre haben?

Geschrieben

Also soweit ich weiß muss man bei Rollern ab nem bestimmten Baujahr (oder cm³) ne Hupe haben, insbesondere wohl, wenn die original mal dran war oder so. Hab ich hier ausm Forum.

Wie siehts aus mit dem "warum"? Hat eine ne Ahnung?

Geschrieben

Meines Wissens verzichtet der TÜV bei aus Italien eingeführten Fahrzeugen (also solche, die nicht schon ab Werk für den deutschen Markt vorgesehen waren), die nur eine Schnarre statt Hupe haben, auf eine Umrüstung auf Hupe. Grund ist vermutlich der unverhältnismäßig hohe Umbauaufwand bzw. dass man dem Prüfer erzählt, dass es ein solcher wäre.

Habe jedenfalls aktuell 3 aus Italien importierte Roller in D zugelassen, alle nur mit Schnarre und nie Probleme damit beim TÜV.

Geschrieben
Habe jedenfalls aktuell 3 aus Italien importierte Roller in D zugelassen, alle nur mit Schnarre und nie Probleme damit beim TÜV.

Klar, aber ich hab ne Deutsche vom Werk aus mit ner Hupe ausgerüstete. Außerdem klingt die Hupe auch besser, wenn man die Omas vom Zebrastreifen weg haben will. Bei ner Schnarre lachen die nur...

Geschrieben

Gut, dann scheiß ich drauf.. :-D ..war ja auch eigentlich gar nicht das Thema. Ich wollte wissen unter welchen Umständen der :-D Gleichrichter hochgeht.

Geschrieben

Überspannung durch defekten Spannungsregler und ausgefallenen Überspannungsschutz des Hupengleichrichters und die nötige Zeit, die der Druckaufbau im Kondensator benötigt um sein Gefängnis zu sprengen.

Aber faustgroßes Loch, das Foto möchte ich doch bitte mal sehen.

Geschrieben
Überspannung durch defekten Spannungsregler und ausgefallenen Überspannungsschutz des Hupengleichrichters und die nötige Zeit, die der Druckaufbau im Kondensator benötigt um sein Gefängnis zu sprengen.

Aber faustgroßes Loch, das Foto möchte ich doch bitte mal sehen.

Danke für die präzise Antwort. Da gab´s nur n Bild vom Gleichrichter, leider nich von der Backe. Hidden Power hupeng01.gif