Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, bin nicht gerade ein autor in diesem Forum, dafür aber bei www.vespaonline.de regelmäßig unterwegs. Mein Problem bezieht sich auf die Verkabelung mein V50 Spezial (4-Fach Blinker,deutsche Version v5b3t) in Verbindung mit einem PK80S motor @ 133DR. Ich will das ganze durch den Tüv bringen, deshalb ist es wichtig dass die elektrik einwandfrei funktioniert. Bitte lest ecuh das mal durch. Über jeden Tipps etc wäre ich sehr dankbar. vielleicht findet sich ja auch jemand der das gleiche schonmal gemacht hat und mir via PM ein wenig helfen kann. Nebenbei hier noch ein paar Bilder von dem bisherigen Fortschritt. gruß Vespaholiker.

Bearbeitet von Vespaholiker
Geschrieben

Hi,

das mit den Bildern anschauen ist nur drin, wenn man sich in diesem Forum auch einloggt. Und das wollte ich mir nicht antun ?denn es geht auch so.

1. Den Schaltplan für eine deutsche V50/12Volt/ 4-fach Blinker findest du z.B. im www. vespa-archiv.de

2. Für dein Vorhaben (Lenkerendenblinker + Schnarre + Auf-/Abblendlicht) dürfte es keinen Originalschaltplan geben, denn so eine Kreation gab es m.E. nie.

Der Umbau auf diese Features ist nicht besonders umfangreich, schließlich muss nur die Zündgrundplatte gegen eine mit Pickup getauscht und anstelle der Zündspule eine CDI eingebaut werden. Das Polrad kann beibehalten werden. Ebenso der Spannungsregler und Bremslichtschalter. Weil der schon ein Schließertyp ist.

Problematisch wird die Beschaffung eines Blinkerrelais für 12 Volt, aber nur 2 Blinkerbirnen sein. Denn das vorhandene ist ungeeignet, weil es im eingeschalteten Zustand die Spannung nicht unterbricht (an-aus-an...), sondern zwischen 2 Kontakten verteilt (A-B-A...). A und B steht für vorne und hinten.

Unter dieser Voraussetzung könnte dafür der vorhandene Blinkerschalter beibehalten werden.

Des weiteren fehlt dem Originalschalter einer V50Special am Lenker ein Kontaktgeber für eine Schnarre. Da ist Eigenimprovisation angesagt.

Und wie sieht es mit einem Trapezscheinwerfer mit Biluxbirne für Auf-/Abblendlicht aus? Die sind recht rar, weil nur bei einigen Länderausführungen in Verwendung gewesen.

Na ja, und Dauerlicht (weil der Lichtschalter nur 2 und nicht 3 Positionen hat) wäre für mich auch nur eine ausgesprochene Notlösung...

:-D bobcat

Geschrieben
Problematisch wird die Beschaffung eines Blinkerrelais für 12 Volt, aber nur 2 Blinkerbirnen sein. Denn das vorhandene ist ungeeignet, weil es im eingeschalteten Zustand die Spannung nicht unterbricht (an-aus-an...), sondern zwischen 2 Kontakten verteilt (A-B-A...). A und B steht für vorne und hinten.

Unter dieser Voraussetzung könnte dafür der vorhandene Blinkerschalter beibehalten werden.

Das vorhandene Blinkrelais kannst Du ruhig weiter verwenden. An den nicht benötigten Ausgang hängst Du einen Leistungswiderstand. Bei mir sorgt einer mit 10 Watt für eine angenehme Blinkfrequenz. Du kannst natürlich ein Lämpchen anschließen, das dann das Seitenfach erhellt.

Geschrieben

Zu diesem Schalter:

Wie sieht da die Befestigung an einem sog. Trapezlenker aus? Schon Gedanken gemacht?

Wichtig wäre auch festzustellen, wie der Blinkerschalter auf seiner Anschlußseite aussieht. Wieviele Kontaktstellen ausser der Zuführung?

:-D bobcat

Geschrieben

ich habe einen rundlicht lenker.

der rechte schalter ist dort der hoffentlich blinkerschalter. ich kenne mich mit elektrik kaum aus. geht das überhaupt oder ist für die 0-Stellung garkein Saft da? gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Allein schon von der symbolischen Bezeichnung des "Blinkerschalters" sieht das wie ein "aus-ein-ein"- Lichtschalter aus. Der dem Auf-/Abblendschalter vorgeschaltet ist und auch noch ein Standlicht abkönnte.

Ich glaube nicht, dass man dessen 3 Kontakte für einen Blinkerschalter missbrauchen kann.

Ausserdem benötigt dein Blinkerrelais einen Wippschalter "an-aus-an" mit 6 Kontakten.

Vergleiche Schaltplan V50Special/12 Volt mit 4-fach-Blinkanlage.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Der Schalter ist IMHO als Blinkerschalter unbrauchbar. Wie bobcat bereits gesagt hat, ist das ein Lichtschalter. Den müßtest Du ziemlich kompliziert umbauen. Kauf Dir den PV-Blinkerschalter beim SCK oder SIP und bau ihn an die linke Seite des Lenkers. Der hat 3 Anschlüße und das reicht völlig. Einen Ausgang des Relais nimmst Du zum Blinken, an den 2. Ausgang das Lämpchen oder den Leistungswiderstand. Genauso habe ich das auch und es funktioniert.

Geschrieben

So habe ich das bei einer V50 Rundkopflenker gelöst.

Schalter ist aus dem Elektronikfachhandel.

Außerdem finde ich, dass ein Blinkerhebel - wie beim Auto auch - von der linken Hand zu bedienen sein sollte...

:-D bobcat

post-5049-1179851824_thumb.jpg

Geschrieben

langsam fang ich an das zu verstehen. hab den ganzen tag gebastelt. den blinkschalter hab ich schon, finde ihn halt nur nicht wirklich schön. naja, was soll man machen. werd die beiden löcher nun bohren und den schalter befestigen. dann schau ichmal weiter....

Geschrieben
hey Arne,

besorgste Abends paar Bier ....dann helf ich dir....mach dir keinen Kopp

Ein Engel fällt vom Himmel... :-D

Danke Aleks für die Unterstützung, wie gesagt den Laden kann ich nur empfehlen. (www.is-parts.de). Guter Beratung und faire Preise.... und das ganz im Herzen Düsseldorfs.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung