Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VSP- Enddämpfer


Empfohlene Beiträge

Ich hab mir einen Aprilia Dämpfer von einer RS 125 gekauft und wollte ihn an einem VSP fahren, da ich einen ohne Dämpfer angeboten bekommen habe. (Zur Not hol ich mir nen SIMo D&F und klatsch den da dran :-D )

Allerdings kommt mir das Ding ziemlich groß vor, Länge 32 cm, mit Endrohr 37 cm. Durchmesser ca. 7,5 cm. Er ist mit drei M6 Stehbolzen, Länge ca.1,5 cm, am Auspuff angebracht. Ist der jetzt zu groß? Wie groß ist der originale VSP Dämpfer und wie wird der hingeschraubt ?

Dicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der originaldämpfer wird mit einem gummiteil und schlauchschellen an dem auspuff befestigt !

black-hawk-down hat mal geschrieben, dass er einen polinidämpfer einer 125 er derbi montiert hat. danach soll der auspuff sehr angenehm geklungen haben.

die maße sind laut sck-katalog ( S. 118 -eurocildämpfer)

gesamtlänge : 400 mm (270mm schalldämpfer)

durchmesser: 70,5 mm

anschlussstückdurchmesser: 300 mm

perf. innenrohr: 22mm

mehr weiß ich auch nicht.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob derbi oder aprillia, aber sicher von einer 250er.

Es gabe ja verschiedenste Varianten von Zirri, aber an dem vom Bild habe ich nix geändert, weil der Dämpfer original ja schon so weit raussteht. Außerdem haltet die Befestigung nicht viel aus.

Mein voriger Zirri hat genau so ausgesehn. Vielleicht ein bisschen mehr Reso.

Das ist eben Zirri :-(:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

...also ne 250er RS hat immer 2 Dämpfer, weil sie natürlich ein V2 ist und auch 2 Birnen hat !!

Oder hat das Ding in Spa etwa insgesamt 4 Dämpfer an der Kiste gehabt ??

Ich habe bei mir einen RGV 250 Dämpfer montiert. Der ist auch nicht VIEEEL leiser als der originale vom D&F.

@Gerhard: Die Bimota ist ein Traum :love: :love:

....habe mich schon mal informiert. es sollen tatsächlich ein paar zur Auslieferung gekommen sein. Ich habe mal einen gefunden, der hatte "angeblich" eine. Der wollte allerdings 17000euro dafür haben.

Die Legende will es, daß im Bimota Werk noch angeblich mehrere V-Due auf Halde stehen......

Aufruf an Alle: Laß und als Panzerknacker verkleiden und dort einbrechen !! :love: :love:

Beste Grüße Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und nochmal ! :-(

Ich betätige mich anscheined sehr gerne als Voodoopriester dieses Forums und lasse alte tote Topics wieder auferstehen. Uhahaha. :-D

Also: Nachdem der VSP ja jetzt da ist konnte ich mal den Endtopf dranhalten und musste leider feststellen dass der Dämpfer doch verdammt lang ist. Ganz oben steht irgendwo dass der Eurocildämpfer angeblich 400 mm also 40 cm lang ist. Kann nicht sein. Meiner ist Max 38 cm lang und passt nicht rein.

Kann ich einfach den Dämpfer etwas schräg zur Seite hängen lassen ? Gibt es Leistungseinbußen wenn das Endrohr nicht eine Linie bildet mit dem Dämpferrohr? Denn das würde ja ncoh mal zu einem kleinen Stau führen und Verwirbelungen erzeugen oder nicht ?

:haeh:

Dicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

Wieviel bringt dann eigentlich so ein besserer Enddämpfer? So wie das hier klingt, ist das ja alles ein wenig vergebliche Mühe. Schafft man es einen guten Sportauspuff halbwegs leise zu bekommen? Irgendwo hier im Forum hat einer geschrieben, das der VSP annähernd so leise wäre wie der orginal Auspuff. Das ist dann wohl ein Scherz? Bekommt man einen Auspuff mit einem gekauften Dämpfer leiser als mit einem selbstgebauten? Wie sehr beeinflusst eigentlich die Länge des Auspuffs nach dem Resonanz-körper die Charakteristik des Auspuffs? Und warum kosten Endschalldämfer so viel Geld?

Viele Fragen! Danke für die Antworten.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dicker: das macht nix, höchstens leiser und mehr Leistung (mehr Rückstau=mehr Leistung=mehr Temperatur), aber wirst wohl keinen Unterschied merken können

pop: man kann alles leise kriegen, die Lautstärke kommt meist (zumindest sollte das so sein :-D ) von der Leistung

Ob der Dämpfer gekauft, gebaut oder umgebaut ist spielt keine Rolle, mit dem Stopfen kann man schon einiges rausholen

Ein Auspuff mit mehr Rückstau (langes Endrohr mit kleinem Durchmesser)bringt mehr Leistung, vor allem untenrum und in der Mitte, lässt den Zylinder aber schnell zu heiss werden (siehe PM PX Puffe, auspuffbedingtes Lastklingeln)

wenig Rückstau lässt den Motor freier und höher rausdrehen bei geringerer thermischer Belastung mit Einbußen in den anderen Bereichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allright!

Dann werde ich das mal versuchen.

@ B-H-D: Is mir schon klar dass man das machen sollte. Eventuell gehts bei mir sogar ohne Anschlussstück. Ich stecke einfach den Dämpfer auf das Endohr drauf, mit ein bißchen Druck sollte der halten.

@ Gerhard: Also entweder versuche ich das Ding ganz einfach so zum passen zu bewegen oder ich biege das Endrohr ein Stück nach außen. Das werde ich aber erst sehen wenn der Puff mal wirklich im Roller hängt. Kann ich dazu die Lötlampe benutzen Also heißmachen und dann sanft biegen ? Oder schadet dass dem Material zu sehr? Ich würde das gern vor dem Verchromen machen damit da nix schiefgeht.

Ich hab am Auslassanschlussstück des Krümmers festgestellt dass die Anschlusssplatte ein Stück in den Krümmer übersteht. (Ist aber bei vielen Puffs so) Ich fräs das mal lieber wech oder nicht ?

Ach ja, ich weiß dass es nicht so passt aber: Was gibts beim Verchromen so zu beachten ? Anschleifen? Schweißnähte glätten ?

Kann man die Nähte des verpressten Stücks (Das dass vor den Einzelsegmenten liegt) außen und innen ein bißchen abrunden ?

Da sind so Schweißnasen dran. Ich weiß ja dass die den Auspuff an der Stelle zusammenhalten und da mir das Blech des VSP doch recht dünn vorkommt wäre ich da dann auch vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt- Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis, wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und wie schon erwähnt, (glaub zwei mal) den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen betreffend Einbauspiel schon kritisch enge Stellen ergeben wo ich zum messen beikomme!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information