Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

fahre bereits seit 18 Jahren Vespa und kenne diese Fahrzeuge mittlerweile fast auswendig. Im nun gereiften Alter ;0) überlege ich mir, mir den lang gehegten Wunsch einer Lambretta zu erfüllen. Mangels passenden Führerscheins muss es allerdings eine J50 sein.

Zu diesem Modell würde ich gerne wissen, wie alltagstauglich es ist und mit welchen Gewschwindigkeiten zu rechnen ist, da ich mich im Münchener Stadtverkehr bewegen möchte.

Außerdem interessiert mich, ob die Technik ähnlich einfach wie bei der Vespa ist und VOR ALLEM, wie es mit der Ersatzteillage aussieht? Bekommt man noch alles oder gibt es Engpässe?

Und schließlich: Ich hab' gelesen, daß ich eine Lambretta mit italienischen Papieren in Deutschland nicht so ohne weiteres versichern kann. Mann müßte (obwohl es nur eine 50er) ist, zum Tüv und sich eine ABE ausstellen lassen. Ist das richtig oder gibt es da noch andere Wege? Wäre es z. B. möglich, nach Italien zu fahren und sich als EU-Bürger dort ein Versicherungskennzeichen zu besorgen?

Für Antworten und Tipps bin ich dankbar.

Geschrieben

nicht alltagstauglich in der Großstadt, da Vmax=38km/h, Ersatzteile bekommt man auch reltiv schlecht. Die restlichen Fragen muss ich damit wohl nicht beantworten.

Geschrieben

während die Lambretten mit Hubraum > 50cc den Vespen technisch deutlisch überlegen sind ist die J50 leider keine alternative zu ner schönen V50.

Na ja, man kann nicht überall gewinnen :-D