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Falsche Papiere, falscher Rahmen!?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wollte mal hören, ob jemand von euch schon Ärger mit der Bolizei hatte, weil die Rahmennummer nicht ganz zu den Papieren gepasst hat.

Und wenn ja, wie der Ärger aussah ...

Gruß vom Niederrhein!

Geschrieben

Na, wird vermutlich schlimmer Ärger werden. Und Glück wenn mit den Papieren keine zweite angemeldet ist bzw. der Rahmen als gestohlen gemeldet ist... ojeoje... ralph

Geschrieben

Na, außer das Du ohne Papiere und somit ohne Zulassung, sowie ohne Versicherungsschutz fährst und dabei mit

einer großen Mopette auch noch Steuern hinterziehst, wird dir wohl nicht viel mehr vorzuwerfen sein. :-D

Geschrieben
wollte mal hören, ob jemand von euch schon Ärger mit der Bolizei hatte, weil die Rahmennummer nicht ganz zu den Papieren gepasst hat.

Und wenn ja, wie der Ärger aussah ...

Karre einkassiert, Anzeige wegen Urkundenfälschung, Verfahren wurde nach einer anwaltlichen Stellungnahme eingestellt. Musste danach halt zum TÜV und die Rahmennummer eintragen lassen. Sonst war nichts.

Geschrieben
wollte mal hören, ob jemand von euch schon Ärger mit der Bolizei hatte, weil die Rahmennummer nicht ganz zu den Papieren gepasst hat.

Und wenn ja, wie der Ärger aussah ...

das ist bei deutschen vespas normal, daß die nummer in den papieren nicht zur rahmennummer paßt.

r

Geschrieben
Na, wird vermutlich schlimmer Ärger werden. Und Glück wenn mit den Papieren keine zweite angemeldet ist bzw. der Rahmen als gestohlen gemeldet ist... ojeoje... ralph

Gestohlen ist keiner der Rahmen. Der eine Rahmen liegt geschlachtet und zum Neuaufbau bereit in meiner Garage. Der hat allerdings noch TÜV.

Der andere Rahmen bzw. der gesamte Aufbau dazu war über 10 Jahre nicht angemeldet. Für beide habe ich aber definitiv die Papiere.

Nur beim Anmelden muss ich irgendwie die Papiere vertauscht haben ... :-D

Geschrieben
das ist bei deutschen vespas normal, daß die nummer in den papieren nicht zur rahmennummer paßt.

r

Selbst schon angehalten worden? Haben die netten Herren in Grün die Rahmennummer mit den Papieren verglichen?

Geschrieben
Karre einkassiert, Anzeige wegen Urkundenfälschung, Verfahren wurde nach einer anwaltlichen Stellungnahme eingestellt. Musste danach halt zum TÜV und die Rahmennummer eintragen lassen. Sonst war nichts.

Was hat Dich der Spaß unter'm Strich gekostet? Ein TÜV-Prüfer meinte zu mir, das würde ca. 100 Euro Strafe kosten und 4 Punkte in Flensburg. *plop*

Geschrieben
die haben doch ein extraschildchen mit der deutschen rahmennummer

Und was ist mit der Rahmennummer, die mit Schlagzahlen in den Rahmen gestanzt ist ... die, die man theoretisch umschweissen könnte?? :-D

Geschrieben
Und was ist mit der Rahmennummer, die mit Schlagzahlen in den Rahmen gestanzt ist ... die, die man theoretisch umschweissen könnte?? :-D

die ist irrelevant. das einzige, was zählt, ist die nummer auf dem schildchen.

die italienische seriennummer ist nur relevant, wenn sie in den papieren ausdrücklich erwähnt wird... zum beispiel bei importierten rollern.

r

Geschrieben

tschuldigung dass ich mich so dranhänge, aber was wäre, nur so als Beispiel wenn ich in nen alten Roller nen PX Motor reinhäng und alles gleichbleibt, also wenn auf dem Originalmotor schon Zylinder, Puff, und Vergaser eingetragen wären und ich nur den Px Motor nicht im Brief hab sondern die alte Motornr??

Bzw was kostet ne Umtragung?

Geschrieben

hmm, wegen der deutschen bzw. italienischen nummer.

habe hier de papiere von ner pk xl bj 90 und unter c steht drin, dass die fahrzeug-identifizierungsnr gemäß § 59 abs 2 hinten rechts steht.

kann/darf die denn jetzt anders sein, als die, auf dem schildchen im rahmentunnel oder nicht?

Geschrieben
die ist irrelevant. das einzige, was zählt, ist die nummer auf dem schildchen.

Das sah mein TÜV Prüfer aber ganz anders. Der sagte nämlich das ihm die Nummer auf dem Schildchen ziemlich Latte is.

Für ihn mußte die eingeschlagene Nummer mit der in den Papieren übereinstimmen....

Geschrieben

Bei den deutschen Mopetten steht meist so etwas in den Papieren :

ZIFF.4:FIN MITTE RECHRS A: TYPENSCHILD

oder auch :

M.ABE 5084 HAT D.KBA GEN.,DAß ABW.V.BEST.D.§59 ABS.1 u. 2. STVO d:FABR.-SCHILD U.D.FZ.-IDENT-NR.R.SEITL.AM DURCHSTIEG ANGEBR.SIND

oder ähnliches.

Sollte in den Papieren nichts dergleichen vermerkt sein, so muß die im Rahmen eingeschlagene Nummer der im Brief eingetragenen

entsprechen.

Geschrieben

Bleibt immer noch die Frage offen, was passieren könnte, wenn man mit nicht so ganz richtigen Papieren erwischt wird. Klar, kommt immer darauf an, wie die Männchen in Grün grundsätzlich drauf sind. Wenn die ganz mies drauf sind, finden die theoretisch ja immer was an einer alten VESPA ... und wenn es nur das fehlende Warndreieck im Kofferraum ist ... :-D:-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Also, ich bin ca. 10 Jahre mit einer P80X rumgefahren, bei der die Zulassungsstelle die Nummer falsch in den KFZ-Schein übernommen hatte. War mir immer egal, bis eines Tages ein TÜV-Prüfer meinte, die Fahrgestellnummer kontrollieren zu müssen...

Ergebnis: Bin zum KVR, habe die Nummer korrigieren lassen. Ging einfach, stressfrei und hat - meines Wissens - nicht mal besonders viel gekostet.

Warum fährst Du nicht auch mal bei der Zulassungsstelle vorbei, klärst den Irrtum auf und beantragst, die richtige Nummer dem richtige Rahmen zuzuweisen?

Gruß,

Flameboy

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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