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GS stottert wie eine drossel


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Nach bald 1500km schöner Fahrleistung hat meine GS3 wieder mal ein Motorproblem. Im unteren Bereich läuft sie ohne Probleme. Sobald ich aber die Tourenzahl erhöhe stottert der Motor wie eine Drossel. Bergauf tritt dieses Problem nicht auf oder nur wenn ich etwas Gas wegnehme.

Ich vermute ein el. oder Gaserproblem.

Hat jemand ähnliches auch schon gehabt und gelöst?

gruss dan

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schwimmernadel eingelaufen + füllstand zu hoch ??

schau mal nach, ob die kammer gerade steht und zieh mal die 14er mutter, die die schwimmerkammer mit dem gasergehäuse verbindet nach.

versiffter luftfilter ?? reinigen ??

ladezustand batterie ok ?

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also die Batterie glaub ich eher nicht. Auf jedenfall werd ich sie aber mal nachladen.

Muss noch sagen, dass ich den Vergaser gereinigt habe. Könnte es sein, dass der nochmal runter muss. Den Füllstand werd ich auf jedenfall überprüfen. Hier grad noch die Frage wie mann dies prüfen kann.

Der Luftfilter sieht gut aus. Allerdings fällt mir auf, dass in letzter Zeit mehr Oel aus dem Filterschlauch tropft.

Das Kerzenbild ist eher grau-schwarz.

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so nun habe ich den Luftfilter gereinigt, die Kammer und Füllstand kontrolliert (ist gerade und Füllstand ist ok - nach meinem Erachten). Den Zündzeitpunkt habe ich au nochmal nachgeschaut - ist ok.

Stelle einfach fest das der Motor sehr heiss läuft und das Kerzenbild ist immer noch grau - schwarz. Kann es sein, dass nach einer Gaserreinigung (habe die Mischschrauben extra nicht verstellt) der Motor zu mager läuft?

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habe noch einige weitere tests gemacht. Mit der Nadel um eine Rille nach hinten hat sich das drosseln noch verschlechtert. Mit einer Rille nach vorne ist das drosseln fast ganz weg. Allerdings läuft der Motor alles andere als rund.

Hat jemand eine weitere idee was ich noch machen könnte?

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Was auch sein könnte:

Wakelkontakt irgendwo zwischen Zündung und Zündkerze.

Wenn der Motor in höhere Drehzahlen kommt, werden die Vibrationen ja auch stärker, was dann evtl. einen Wackelkontakt verursacht.

Prüfe mal alle Kabelverbindungen und sprühe bei der Gelegenheit gleich mal n bisschen wd40 gegen Korrosion drauf.

Noch ne Möglichkeit:

Zündung. Kontrolliere mal die Kontakte auf Verschleiß und Abstand. Am besten auch den Zündzeitpunkt gleich abblitzen.

Sollte die Zündung zu spät vor OT sein, hast du nämlich auch das stottern in höheren Tourenzahlen.

Edith sagt noch, dass eine sich späte Zündung auch durch übermäßiges qualmen ausdrückt. Jedenfalls tat sie das bei mir

Bearbeitet von Schnitz
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Ja. Und wenn Du schon dabei bist: kontrolliere mal die Zündspule. Der Kern ist nur verschraubt (von unten). Und wenn es da wegen Vibrationen den Kontakt vom Kabeldorn an/abreißt bzw. das Zündkabel löst, dann fährt sich das auch wie ein "4takter". Das Phänomen ließ sich bei mir damals (wenn es denn irgend etwas "Wackelndes" ist) wunderbar durch Fahren über Kopfsteinpflaster replizieren.

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Besten Dank schon mal für alle Tipps. Das mit der Zündspule hatte ich schon mal. Werde heute gleich mal nachschauen.

Das mit der tieferen Nadelrille ist mir nicht ganz wohl (Klemmergefahr). Die Kerze hat jetzt schon weisse Spuren. Allerdings hat er so die Drosseleffekte nicht mehr. Scheint irgendwie einfach zuwenig Luft zu bekommen. Oder eben el. Problem zu sein.

halt Euch auf dem Laufenden.

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