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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach bald 1500km schöner Fahrleistung hat meine GS3 wieder mal ein Motorproblem. Im unteren Bereich läuft sie ohne Probleme. Sobald ich aber die Tourenzahl erhöhe stottert der Motor wie eine Drossel. Bergauf tritt dieses Problem nicht auf oder nur wenn ich etwas Gas wegnehme.

Ich vermute ein el. oder Gaserproblem.

Hat jemand ähnliches auch schon gehabt und gelöst?

gruss dan

Geschrieben

schwimmernadel eingelaufen + füllstand zu hoch ??

schau mal nach, ob die kammer gerade steht und zieh mal die 14er mutter, die die schwimmerkammer mit dem gasergehäuse verbindet nach.

versiffter luftfilter ?? reinigen ??

ladezustand batterie ok ?

Geschrieben

also die Batterie glaub ich eher nicht. Auf jedenfall werd ich sie aber mal nachladen.

Muss noch sagen, dass ich den Vergaser gereinigt habe. Könnte es sein, dass der nochmal runter muss. Den Füllstand werd ich auf jedenfall überprüfen. Hier grad noch die Frage wie mann dies prüfen kann.

Der Luftfilter sieht gut aus. Allerdings fällt mir auf, dass in letzter Zeit mehr Oel aus dem Filterschlauch tropft.

Das Kerzenbild ist eher grau-schwarz.

Geschrieben

so nun habe ich den Luftfilter gereinigt, die Kammer und Füllstand kontrolliert (ist gerade und Füllstand ist ok - nach meinem Erachten). Den Zündzeitpunkt habe ich au nochmal nachgeschaut - ist ok.

Stelle einfach fest das der Motor sehr heiss läuft und das Kerzenbild ist immer noch grau - schwarz. Kann es sein, dass nach einer Gaserreinigung (habe die Mischschrauben extra nicht verstellt) der Motor zu mager läuft?

Geschrieben

habe noch einige weitere tests gemacht. Mit der Nadel um eine Rille nach hinten hat sich das drosseln noch verschlechtert. Mit einer Rille nach vorne ist das drosseln fast ganz weg. Allerdings läuft der Motor alles andere als rund.

Hat jemand eine weitere idee was ich noch machen könnte?

Geschrieben (bearbeitet)

Was auch sein könnte:

Wakelkontakt irgendwo zwischen Zündung und Zündkerze.

Wenn der Motor in höhere Drehzahlen kommt, werden die Vibrationen ja auch stärker, was dann evtl. einen Wackelkontakt verursacht.

Prüfe mal alle Kabelverbindungen und sprühe bei der Gelegenheit gleich mal n bisschen wd40 gegen Korrosion drauf.

Noch ne Möglichkeit:

Zündung. Kontrolliere mal die Kontakte auf Verschleiß und Abstand. Am besten auch den Zündzeitpunkt gleich abblitzen.

Sollte die Zündung zu spät vor OT sein, hast du nämlich auch das stottern in höheren Tourenzahlen.

Edith sagt noch, dass eine sich späte Zündung auch durch übermäßiges qualmen ausdrückt. Jedenfalls tat sie das bei mir

Bearbeitet von Schnitz
Geschrieben

Ja. Und wenn Du schon dabei bist: kontrolliere mal die Zündspule. Der Kern ist nur verschraubt (von unten). Und wenn es da wegen Vibrationen den Kontakt vom Kabeldorn an/abreißt bzw. das Zündkabel löst, dann fährt sich das auch wie ein "4takter". Das Phänomen ließ sich bei mir damals (wenn es denn irgend etwas "Wackelndes" ist) wunderbar durch Fahren über Kopfsteinpflaster replizieren.

Geschrieben

Besten Dank schon mal für alle Tipps. Das mit der Zündspule hatte ich schon mal. Werde heute gleich mal nachschauen.

Das mit der tieferen Nadelrille ist mir nicht ganz wohl (Klemmergefahr). Die Kerze hat jetzt schon weisse Spuren. Allerdings hat er so die Drosseleffekte nicht mehr. Scheint irgendwie einfach zuwenig Luft zu bekommen. Oder eben el. Problem zu sein.

halt Euch auf dem Laufenden.

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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