Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Klimanalage muss her

highko

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

da ich mir ungeschickterweise ne Dachwohnung zugelegt habe brauch ich ne Klimanalage fürs relativ kleine Schlafzimmer. Konnte vor Hitze heute nacht schon nicht schlafen, wird bestimmt nicht besser den Sommer.

Anforderungen:

Kosten darf se nix.

Stromverbrauch ist nicht erwünscht

Kleiner als nen Schukarton soll sie auch sein

Und jetzt mal im Ernst:

Was soll man für ne Klimanalage ausgeben die eingetlich nur abends kurz das Schalfzimmer runterkühlen soll?

halten sollte sie etwa 3 bis 5 Jahre.

Ist ein Kombigerät oder ein geteiltes empfehlenswert?

Wie siehts mit Wartung etc aus?

Was sagen die Energie Effizienzklassen und as ist sonst noch wissenswert?

Wer organisiert die GSF Sammelbestellung?

Vielen Dank für die infos schon mal im vorraus.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko

Mir hat man von diesen Klimaanlagen abgeraten weil sie unheimlich viel Strom verbrauchen. Hab selber mal unter dem Dach gewohnt, bei mir hat aber ein Ventilator gereicht, Hauptsache die Luft steht nicht. Im Wohnzimmer hatte ich einen Deckenventilator der die Luft runtergedrückt hat und dann einen Standventilator der dann horizontal gequirlt hat. Das war die beste Lösung.

Bei allen Klimageräten fällt Kondenswasser an das irgendwo hin muß. Also wie beim Wäschetrockener entweder in einen Behälter der regelmäßig geleert werden muß oder per Abluft nach draussen........

Ich wohne auch unterm Dach und komme halbwegs gut klar, wenn ich im Sommer permanent die Jalousien an den Veluxfenstern unten habe (das ist eh ein MUSS!) und abends vorm Schlafengehen (in ganz harten Fällen auch während ich schlafe) quer durch die ganze Wohnung Durchzug mache.

Im Wohnzimmer hatte ich einen Deckenventilator der die Luft runtergedrückt hat und dann einen Standventilator der dann horizontal gequirlt hat.

habe mir aus dem Gartenfachzubehörladen(Conrad) einen Gewächshauslüfter zugelegt... kost keine Unterhaltskosten und das Klima ist merklich angenehmer!

Link

GB

Ich wohne auch unterm Dach und komme halbwegs gut klar, wenn ich im Sommer permanent die Jalousien an den Veluxfenstern unten habe (das ist eh ein MUSS!) und abends vorm Schlafengehen (in ganz harten Fällen auch während ich schlafe) quer durch die ganze Wohnung Durchzug mache.

Ist quasi Dauerzustand, ist ber immernoch zu warm. Bin da leider voll die Mimose...

Alles was mit Lüfter/ Ventilator zu tun hat, geht garnicht. Mein zickiger Nacken kann das garnicht ab.

Ich will ja auch nicht die ganze Nacht die Klima laufen haben, sondern nur eine Stunde oder so. Bis halt Schlaftemperatur erreicht ist.

Zum Glück ist der Garten groß genug, da kann ich ausweichen (außer zum schlafen halt)

Die Wohnung ist halt so billig, das der Plan vorsieht ne klima zu kaufen und immernoch billiger zu sein als in einer nicht Dachwohnung. Das sollte auch hinhauen.

CO2 und der ganze Klimakallapspanikmache Terror kann mich mal.... :-D

MfG, Heiko.

Wg. Überflüssigkeit haben wir diese Woche bei bei meiner Arbeit ein Klimagerät zur Entsorgung freigegeben, bei Selbstabholung in AC für umme, bei uns hat eh keiner Zeit das Ding weg zu bringen.

Ist ein älteres Gerät, ich weiß nur dass es zum Funktionieren Wasser braucht, d.h. Frisch- und Abwasserwasseranschluss müssen vorhanden sein, vielleicht kann einer hier was zu dem Teil sagen. Hat aber immer gekühlt wie die Sau. Wenn Du es haben willst halt ich es bis zur Abholung noch zurück.

Wenn du die Temperatur runterkühlst und dann abstellst, kommts einem objektiv danach noch wärmer vor! Mir auf jeden Fall.

Schlafe auch unterm Dach, ist sicherlich kein Spaß aber dank großem Deckenventilator steht die Luft bei mir wenigstens nicht. Die Jalousien und Rollos in den Fenstern sind Tagsüber natürlich dicht.

Was bei mir viel gebracht hat, sind Pflanzen die viel Wasser brauchen. Gut die muss man man ständig giessen, aber dadurch das die so viel Wasser verdunsten kühlen sie die Raumluft ab. Einfach mal m Fachhandel nachfragen.

Das gleich Prinzip, also die Verdunstungskälte, nutzt man mit feuchten Tüchern vor/um/neben/in den Fenstern.

Von diesen kleinen Klimaanlagen halte ich gar nix, wenn du da nicht regelmässig säuberst/entwässert stellst du dir ne 1a Pilzfarm in die Bude, die dazu noch Strom frist für 3.

-

Bearbeitet von gonzo

Von diesen kleinen Klimaanlagen halte ich gar nix, wenn du da nicht regelmässig säuberst/entwässert stellst du dir ne 1a Pilzfarm in die Bude, die dazu noch Strom frist für 3.

-

Bingo. Wir haben hier im Büro so eine fest an die Wand geschraubte Klimaanlage von Einhell (an der Außenwand hängt

dann der Wärmetauscher). Nach jedem Winter ist das Ding (3 Jahre alt) irgendwo kaputt / muss ein Techniker kommen.

Ist das Ding an erfrierst du halb (trotz Temparaturregelung und vielfältiger Einstellmöglichkeiten per FB), machst du Sie

wieder aus kommt es dir wärmer vor als zuvor und das Ding fängt faulig an zu stinken. Die Filtermatten haben wir schon

mehrfach mit Reiniger ausgewaschen, nach kurzer Zeit ist es aber dann wieder soweit und müffelt. :-D

Mein Tipp: Umziehen. Wenn du in so einer schlecht isolierten Bude wohnst die sich im Sommer unerträglich

aufheizt, dann haußt du umgekehrt im Winter ordentlich Heizenergie nach draußen... und das kostet richtig.

Lag denn schonmal Schnee auf eurem Dach oder immer alles schön Eisfrei im Winter? :-D

• 4 Jahre später...