Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Breitreifenkit/ Bringt das ausser Optik was?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Brauche neue Schlappen und überlege ob ein Breitreifenkit (wenn ja, welche Reifen) ein besseres Fahrverhalten bringt? Sind breitere Reifen nur Show, ober gibt es auch Vorteile im Fahrbetrieb?

Geschrieben

bin mal mitm 130er probegefahren und ich finde das kurvenverhalten wird durch den reifen verschlechtert... mir war es immer so als ob das hinterrad mich in der kurve überholen wollte...

-> meines erachtens ist nen 130er nur schow...

was mit einem 110er oder 120er ist kann ich nicht beurteilen - bin ich noch nicht gefahren...

Geschrieben

Es kann gut sein - ist es aber leider in den seltensten Fällen.

Wenns richtig gemacht wird (keine zu breite Felge - max. breite PX + breite Cosa) und das Rad genau in der Mitte sitzt kann das ein Fahrverhalten "wie auf Schienen" geben. Sehr exakt, guter Geradeauslauf. Aber in den Kurven wird die Chose immer ein bissl unwilliger... Muss aber nicht sein, dass es das Gefühl gibt, dass die Mühle hinten weggeht!

Bin trotzdem kein Fan davon - ich fahr 3.50-10 und bin damit zufrieden...

Geschrieben

ich fahr auch 3,50er ... brauch eigentlich auch nix anderes! bin ne zeit lang mal nen 110er gefahren ... geht auch noch...aber breiter würde ich auf keinen fall gehn! und vorallem .... beim reifen selber aussuchen aufpassen, dass du keinen mit zu flachem profil ( also u-förmig) nimmst, sondern einen, der v-förmig ist! dann wirds in den kurven besser! :-D

aber...3,50er tuns völlig! wenn du nich die ÜS irgendwie ändern willst/musst!

:-(

Geschrieben

Ich weiss nicht ob die Reifen auf 2.10 zugelassen sind (Bauartprüfung), aber gehen tuts schon. Evtl. noch eine Unterlegscheibe unter jeden Stehbolzen drunter damit nix schleift. Geht aber manchmal auch so...

Aber Vmax? Hutchinson GP1 oder Schwalbe Raceman gibts auch in 3.50-10 mit hohen Freigaben! GP1 140km/h, Raceman sogar 150 oder 160 (Kennzeichnung P, weiss nimmer genau auswendig). Auf jeden Fall genug...

Geschrieben

Gibts den Hutchinson GP 1 noch ?

Haben versucht ihn noch zu bekommen....nix zu machen.

wg den Breitreifen: Hau Angeldust mal an. Irgendwo in nem Beitrag von Ihm stand welche er ausprobiert hat....welcher noch ging und welcher zu breit war (kippeln!)

Greetz,

Armin

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

So ? ich hab extra mal ein altes Topic ausgekramt :-D

Kann mir jemand sagen, welche Stärke der Felgendistanzring bei den erhältlichen Breitreifen-Kits für PX hat?

Danke!!!

Geschrieben
So ? ich hab extra mal ein altes Topic ausgekramt :-D

Kann mir jemand sagen, welche Stärke der Felgendistanzring bei den erhältlichen Breitreifen-Kits für PX hat?

Danke!!!

SIP Kit: 10mm

Geschrieben

Hab grad mal nachgemessen: bei mir haben die "Hülsen" auch 10mm. Den Ring kann ich leider grad nich messen, hat meiner Meinung nach aber auch 10mm.

Das Fahrverhalten find ich mit 130er Hinterreifen angenehmer als original. Ist nicht mehr so kippelig und läuft besser geradeaus. Dafür muß man ihn etwas kräftiger in ne Kurve drücken. Hab aber nicht das Gefühl, das mich das Hinterrad überholt oder so, fährt sich sehr sicher.

Hab mal den Michelin S1 gehabt und fahre momentan den Zippy 1 von Conti. Den find ich besser, irgendwie ruhiger. Abfahren tun sich beide gleich schnell... :grr:

Außerdem find ich die Optik super, aber das is ja Geschmackssache...

Gruß Flo

Geschrieben

Also ich hab mir nen Schwalbe Raceman 130/70 -10 auf zwei breiten Cosa Hälften verbaut und hatte auch erst Bedenken, jedoch war das Kurvenverhalten recht angenehm und nicht kippelig. Ich musste allerdings den Motor um 18mm versetzen, damit ich mit nem selbstgedrehten Distanzring von 10mm wieder die Spurmitte treffe. Sieht klasse aus, nur die Seitenhaube muss dann auch verbreitert werden, was die Optik wieder ein bissi kaputt macht.

Ich würde nen Roller NIE mit Spurversatz fahren, sowas ist ja bei Harleys anscheinend gang und gebe, aber die brauchen eh keine Schräglage, da die Fußrasten sofort streifen. :-D

Flecs

Geschrieben

Moin,

Hat ma einer Erfahrungen mit 87mm Cosa-Felge und nem Niedrigquerschnittsreifen 90/100 parat? Reicht es da die Stehbolzen mit ner normalen Unterlegscheibe zu versehen um die Felge auf nen Px-Motor zu plaggen? Platztechnisch sollte dass doch dann passen, oder? Ein grosser Spurversatz ist ja bei der Breite nicht zu erwarten.

Gruß + :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Buchsen die bei den Kits dabei sind...also die für die Schwingenaufhängung, wie werden die eigentlich festgemacht??

Sollten die nur drübergesteckt werden damits schön ausschaut, wär das ja ne Fahrwerksverschlechterung.. oder?

@ Berchmopped:

langt manchmal grad noch so, aber ist echt Bullshit, weil die eh schon ungenauen Zentrierhilfen dann nicht mehr greifen.

Und der Spurversatz......ich weis nicht. Wenn dann sollt mans schon richtig machen, sonst ist das Fahrverhalten nachher schlechter...mein ich.

Ausserdem was isn das fürn Reifen?? 90/100er = 90 breit und 100% der breite hoch.

Selbst 100/90 wäre kein Niederquerschnitt.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Ähm...: 100-90 - 10..., das wär dann mit ner Cosa-Felge eher so nen "breiterer Reifen" als nen "Breitreifen" - dann halt kein niederquerschnitt...Hatte da an den Reifen 100-90 - 10, Heidenau K58 TL 66J gedacht, da der Herbst ja im Anmarsch zu sein scheint.

Naja, wird schon funzen!

Bis denn dann + :-D

Geschrieben

Ich selber fahr auch den Raceman in 100/90-10. Der wirkt etwas breiter als der 3.50 - 10 wenn man den auf ner breiten PX und breiten Cosa Hälfte fährt.

Zum anderen wikren verschiedene Reifen aufgrund des Profils unterschiedlich breit. Der Schwalbe wirkt aufgrund der Querrillen wesentlich breiter als der S1, ist aber leider auch schneller blank. :-D

Bei mir hält der Schwalbe hinten im Schnitt 3000 KM, dann ist der Blank.

Geschrieben
Ich selber fahr auch den Raceman in 100/90-10. Der wirkt etwas breiter als der 3.50 - 10 wenn man den auf ner breiten PX und breiten Cosa Hälfte fährt.

Wie siehts mit dem Spalt zum Kuludeckel aus? WElcher Motor? Schleiferei?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sag mal da sind gute 10 mm Spiel. Kommt aber darauf an, wie rum man die Felgen macht. Da kann das dann sein, das es ein bisschen weniger ist, aber da schleift absolut nix.

Edit sagt noch das es ein 200er Block ist.

Bearbeitet von Thor
Geschrieben

Moin

Der Breitreifen dient höchstens als Showeffekt oder zum geradeaus Fahren.

Also man muß schon mit Nachdruck in die Kurve.

Außerdem muß auch der Auspuff Breitreifentauglich sein.

Bei meinem alten PM war das nicht der Fall .

Er hat ne schöne glatte Kante auf dem Reifen hinterlassen( 130iger Schluffen).

Nun bin ich wieder auf 3.50 - 10 unterwegs und super zufrieden.

gnom

Geschrieben

Ich meinen anderen Block mal umgeschweisst, also 12mm Versatz an der Schwinge. Dann hab`sch mir nen Alu-Ring aus dem Vollen gedreht :-D MIT Zentrierhilfe.

tzt muss ich mal noch ne passende Felge zusammensuchen. Reifen wirds wohl nen 110er oder 120er. Der 130er is mir zu "flach" und breit, das gibt n gaaanz komisches Fahrgefühl.

Was halt be :-D ist:

Schwerpunkt ist noch weiter rechts und der Motor kratzt an der Backe, nicht sehr schön..

Aber breitere Backen hatt ich mir eh überlegt...am besten Sprintmässig schön weit runtergezogen hinten und den Chassiarsch auch :sabber:

Hat das mal jemand gemacht?? brauch n Bild wie das aussieht wenn man die Backe verbreitert.

Geschrieben
Ich selber fahr auch den Raceman in 100/90-10. Der wirkt etwas breiter als der 3.50 - 10 wenn man den auf ner breiten PX und breiten Cosa Hälfte fährt.

Zum anderen wikren verschiedene Reifen aufgrund des Profils unterschiedlich breit. Der Schwalbe wirkt aufgrund der Querrillen wesentlich breiter als der S1, ist aber leider auch schneller blank. :-D

Bei mir hält der Schwalbe hinten im Schnitt 3000 KM, dann ist der Blank.

Wie genau hat man das " auf ner breiteren Px und breiteren Cosa Hälfte" zu verstehen? Redest Du von nem Felgen-Mix? Oder steh ich hier grad voll neben der kappe?

Geschrieben
Redest Du von nem Felgen-Mix?
Ja, Cosa nach innen, PX nach außen. Bei der Gelegenheit: wichtig ist auch, wie breit der Reifen tatsächlich ist (also nicht nur, was drauf steht). Hab´ auf einer Cosa-Felge mit Dist.-Ring und nach rechts distanziertem Motor (nur oberste Rippe der Lüfterradabdeckung herausgetrennt, damits nicht an der Haube streift) einen Raceman 110/80; der ist so breit, daß er am Federbein streift. Hat aber ein top Fahrverhalten (vorne 100/90 Raceman).

Grüßle

Charly

Geschrieben

Mal ne doofe Frage: wenn ich mir nen 130er Heidenau K61 mit dem 2K Kit von PIS draufbasteln will, brauch ich dann ne PX und ne Cosa Hälfte oder zwei breite PX Hälften? Ich mein für welche Kombination ist das Kit gedacht, wegen dem Versatz des Motors?

Geschrieben
Was heißt denn da immer breite Cosa?!! Bei meiner Cosaflege sind beide Hälften exakt gleichbreit! Nur das eine nur Löcher hat...

Hört sich nach GS4 Felgen an. Ne Cosa Felge hat definitiv eine breite und schmale Hälfte...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information