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LIS original belassen oder restaurieren


Empfohlene Beiträge

Nachdem jetzt soweit alle Roller fertig sind in meiner Sammlung, würde ich mich gerne mit der LIS Silver Special beschäftigen.

Ich sehe momentan viele "Teilrestaurationen", mit neu gemachter Technik jedoch ohne Lack und Polierarbeiten.

Für mich ist das sehr schwierig, restauriere ich doch für mein Leben gerne Roller, Chrom und Glanz gehören für mich schon irgendwie dazu.

Möglicherweise könnt ihr mir bei der Sache behilflich sein.

Heute spricht jeder über "Patina" und "patiniert", ein Schlagwort, seitdem die Leute keine Kohle mehr haben, geldfressende Restaurationen zu machen!?

Was ist an Blech ohne Lack jedoch mit Beulen und Flächenrost schön anzusehen?

Patina, wie definiert sich das?

Ab wann ist ein Roller eine "ratte" "ranzig" "patiniert"?

Ich habe euch mal Bilder von dem Roller hier eingestellt, der Proband wurde bereits zerlegt.

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Patina, wie definiert sich das?

Ab wann ist ein Roller eine "ratte" "ranzig" "patiniert"?

Ratte:

gerne mattschwarz, aber auch genausogern bunt gemischt. Oft best unwashed since production, meist versehen mit aufsehenerregenden Aufklebern. Alltagsnutte, die gerade so durch den TÜV kommt, aber ohne weiteres vom Bodensee nach Hamburg fährt. Gerne aufgrüstet mit ordentlichen Bremsen und Ferden.

Ranze:

siehe Ratte mit zerschlissener Sitzbank und diversen Durchrostungen und Fehlteilen. Gern genommen sind hier verdrehte ori Spiegel, die den Gegenverkehr blenden. Schlonze wie Öl, WD40, Bier und Erbrochenes werden niemals nicht weggewischt.

Patinös:

Ori Lack mit Schrammen und oberflächlichem Rost. Kleine Beulen / Schäden sind erlaubt.

~~~~~~~~

Ich würde den Roller keinesfalls lackieren. Hat weniger mit dem mir ausgegangenen Geld zu tun, als vielmehr mit der Tatsache, dass es den Roller in diesem Zustand vermutlich in weit weniger großes Stückzahl gibt, als die der Restaurationen mit z.T. schlecht gemachten Repro-Teilen.

Bearbeitet von M210
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die lambretta szene kommt langsam dahin wo die oldtimer schon sind: originalzustaende sind nicht wiederherstellbar usw. wuerde mir dennoch ueberlegen ob ein bestimmter zustand ausreichend ist. deiner sieht top aus - kann man so lassen! noch ein paar sportsaufkleber ueber die schlimmsten stellen und es ist geil. investier was in den motor, die zuege, die bremsen, zuendung, damit alles richtig rund laeuft. man aergert sich dann auch weniger wenn im alltagsgebrauch mal ne taube draufstuhlt.

cheers!

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@ M210

Nette Beschreibung :-D

-----------------

So in etwa, habe ich mir die Reaktion auf meine Frage vorgestellt.

Oft erweist sich das G.S.F als Hilfestellung in schwierigen Situationen.

Klar könnte mann das alleine entscheiden, aber es gibt doch immer wieder bei der Rollergeschichte Tage, wo man sich nicht sicher ist, wie mann´s am besten machen soll.

Wirklich glücklich bin ich zwar nicht mit der Entscheidung (geb ich hier mal offen zu), ist es doch so, das mir ein (Achtung cooles Wort) Running Board fehlt und auf die alte Sitzbank weniger Lust habe wie ihr denkt, aber.....ich werd euern Rat befolgen und die patinierte Rattenranzreuse polieren und bügeln.

In ein paar Jahren bin ich sicher froh, euern Rat befolgt zu haben.... :-D

...und wenn nicht, kann ich immer noch t-a-u-s-c-h-e-n :-D

...ergo...Bling-Bling muss nicht immer....

Gruss Michael

Stelle hier natürlich gerne das Ergebniss vor.

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In ein paar Jahren bin ich sicher froh, euern Rat befolgt zu haben.... :-D

Vor allem in Anbetracht von Arne´s Posting.

Eine Inderin kann man schinden mit schlechtem Chrom und fiesen Spaltmaßen, aber eine LiS sollte nach Möglichkeit im Orikleid erhalten bleiben.

Wäre meine 22/1er DL (Foto) anfangs nicht derart beschissen dagestanden und bereits mit indischen Teilen versaut gewesen, hätte ich sie niemals nicht restauriert.

Die zweite 22/1er DL geht mir z.Z. noch viel mehr an die Nerven, weil ein Augsburger Vollpropeller den ori türkisfarbenen Lack schlimmstens verschandelt hat und denkbar keinerlei Wertschätzung hatte, was er da verbricht. ´Drum baue ich den Roller aktuell im absoluten Originaltrim auf, wenn auch in anderer (original) Lackur.

Hier die Mordschleife vor der Langweile....

ddb261d8.jpg

Bearbeitet von M210
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...und wie konsiquent betreibt ihr die Geschichte?

Heute habe ich die Anbauteile schonmal poliert.

Klar, das wollte ich jetzt schon wissen, was da noch Lackmässig machbar ist.

Freundlicherweise hat mir der Lackierer meiner GS/3 eine ordendliche Ladung 3M Politur im Gurkenglas mitgegeben.

Den Rat "...pass aber auf, sonst is der Lack runter" habe ich befolgt.

Recht sandig das Zeug...hat aber prima geklappt, danach noch mit Petzoldts Liquid Glass drüber..sieht richtig gut aus.

Ich will hier keine Schleichwerbung machen, bin auch kein Vertreter von dem Zeug...aber die zwei Sachen sind wirklich zu Empfehlen.

Nun zu der Frage:

Was macht ihr mit dem Sitzbankgestell? Rostig lassen oder machen?

Ebenfalls die Aluteile am Lenkkopf wie Hebel und Schaltstück?

Sowie rostige Felgen, Ständer und Splash Plate?

Und eine Frage interessiert mich ganz besonders:

Wenn ich die Gabel zerlege um sie zu überholen...wir die dann auch wieder mit dem ganzen Rost und Schnotter darinnen zusammengebaut? :-D

Schreibt mal was dazu...

Gruss Michael

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die lambretta szene kommt langsam dahin wo die oldtimer schon sind: originalzustaende sind nicht wiederherstellbar usw. wuerde mir dennoch ueberlegen ob ein bestimmter zustand ausreichend ist. deiner sieht top aus - kann man so lassen! noch ein paar sportsaufkleber ueber die schlimmsten stellen und es ist geil. investier was in den motor, die zuege, die bremsen, zuendung, damit alles richtig rund laeuft. man aergert sich dann auch weniger wenn im alltagsgebrauch mal ne taube draufstuhlt.

cheers!

Als Purist kann ich dem Arne nur beipflichten. Habe selbst einmal vor langen Jahren eine Silver Special in besserem Zustand zerrupft und leide heute noch unter Heulattacken.

Für alle, denen O-Zustände lieb geworden sind, dem lege ich die Diplomarbeit von Restaurator Martin Möbus ans Herz:

Restaurierung Jaray-Rad

Nach dieser Lektüre geht man schon viel wissenschaftlicher an eine Restaurierung (vgl. Restauration).

EL 200

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Ich beweg mich ja momentan auch in einer für mich neuen Welt. Nach der DL die in einer VA und Neuteileorgie endete, versuch ich diesmal so viel Substanz wie möglich zu erhalten. Nachlackiert und ausgebessert hab ich trotzdem, auch alle Züge etc. hab ich ersetzt... Von den Kosten her ist der Unterschied zur Vollresto aber nicht sehr gross. Arbeitsaufwand ist dafür um einiges grösser.

Für mich hört Patina dort auf, wo Rost anfängt. Rostige Schrauben etc. hab ich trotzdem neu verzinkt und an der Karosse wurden VA Schrauben verbaut (gäbe es Zinkschrauben Sets hät ich es genommen aber um die richtigen Schrauben verzinkt zu bekommen, hät ich die alle in der 500erter Packung nehmen müssen :-D )

Bearbeitet von swissscooter
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Aber sicher nicht beim Hornbach oder anderem Baumarkt. a) sind die Schrauben da viel teurer und b) ist es sehr müssig, alle Längen zu besorgen, wenn man sie denn bekommt. Da ist das Kit doch super und man hat alles auf einem Haufen. Der Preis ist m.M. nach okay, soviel gibt man beim Schraubenkarl doch auch aus, man fährt halt 6x dafür hin weil wieder was fehlt.

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...ich finde die Schraubenkits auch O.K. ist es doch echt Zeitintensiv die Schrauben einzeln zu kaufen...

Aber Leute bitte nicht Oftopic werden :-D ...die Fragen stehen immer noch zur Antwort..

...und wie konsiquent betreibt ihr die Geschichte?

Nun zu der Frage:

Was macht ihr mit dem Sitzbankgestell? Rostig lassen oder machen?

Ebenfalls die Aluteile am Lenkkopf wie Hebel und Schaltstück?

Sowie rostige Felgen, Ständer und Splash Plate?

Und eine Frage interessiert mich ganz besonders:

Wenn ich die Gabel zerlege um sie zu überholen...wir die dann auch wieder mit dem ganzen Rost und Schnotter darinnen zusammengebaut? :-D

Schreibt mal was dazu...

Gruss Michael

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Was macht ihr mit dem Sitzbankgestell? Rostig lassen oder machen?

Ebenfalls die Aluteile am Lenkkopf wie Hebel und Schaltstück?

Sowie rostige Felgen, Ständer und Splash Plate?

Und eine Frage interessiert mich ganz besonders:

Wenn ich die Gabel zerlege um sie zu überholen...wir die dann auch wieder mit dem ganzen Rost und Schnotter darinnen zusammengebaut? :-D

* Lassen oder mächn.

* Lassen. Ich überlege, wie ich das spiegelnd polierte MB-Bremsending patiniert bekomme...

* Lassen

* Quatsch! Neue Anschläge, Federn nach Wunsch, Gummipuffers rund um die Forklinks neu und gut neues Fett dabei.

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ich hab bei meiner alle aluteile mühsamst poliert. lenker, trittleisten, endstücke, hebel,....usw bevor ich sie legalisiert habe. den olack ebenso auf hochglanz gewienert. würde dieses moped nie neu lackieren lassen.

bei der technik würde ich allerdings auf die alten teile verzichten. gesamtes gabelsetup neu (federn, stangen, anschlaggummis) und dann passt das wieder für die nächsten 10 jahre+.

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Heute gings weiter, das Schild sowie die Backen polieren und etwas ausbeulen.

Mal ehrlich, der Lack glänzt zwar an den noch vorhandenen Stellen recht gut, jedoch sind die schadhaften Stellen wirklich

arg und ich bin noch mehr verunsichert, ob ich das wirklich so machen will.

Die recht üble Stelle im Fussbereich bekomme ich ohne Maschine nicht sauber, alles recht krustig, kein Lackierer der Welt würde da beilackieren wollen.

Insgesamt ist das Ergebnis mehr als bescheiden und ich bin wirklich unzufrieden... :-D

Keine Ahnung wie´s weiter geht....

Gruss Michael

Bearbeitet von Shorty
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  • 4 Wochen später...

Ich bin auch der Meinung, dass man, wenn möglich, den Originalzustand beibehalten und ggf. konservieren sollte.

Sieht doch auch viel interessanter aus als noch eine toprestaurierte Karre - scheißegal ob Lambretta oder Dickarsch:

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    • Super mach ich. Schreibe euch dann das Resultat. Vielen Dank!
    • Verkaufe Vespa 50 Spezial aus dem Jahr 1979. Die angebotene Vespa wurde vor 16 Jahren restauriert und überholt. Die letzen 14 Jahre stand sie trocken und abgedeckt in der Garage. Dem Motor wurde seinerzeit mit einem DR102 ausgestattet, inklusive größeren Vergaser. Ebenso eine ET3 Banane. Der Motor läuft. Muss aber neu eingestellt werden. Die Elektrik muss  überprüft werden. Bremslicht funktioniert nicht. Die originale Betriebserlaubnis ist vorhanden   Standort 78479 Reichenau   Preis: VB 2600€   Verkauf von Privat: keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme, kein Umtausch        
    • nicht die Symptome lindern, eher die Ursache bekämpfen!   Regelmässiges kontrollieren ist natürlich richtig und wichtig, aber nicht beim fahren. Vor Antritt (Reifen sollte "kalt" sein) kontrollieren.... 
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    • Ich habe die Variante von Einhell. Mit Akku oder 220V-Betrieb in Kofferform. Der ist super und macht auch nen kompletten Reifen relativ zügig voll.   Mein Dad hat so ein Ding: https://www.amazon.de/Akku-Luftpumpe-Mini-Kompressor-Klein/dp/B0C1BYLWBC/ref=asc_df_B0C1BYLWBC?mcid=bb2150bfd8103a2fa4a1b59a555ac72f&th=1&psc=1 Von Ali oder Temu direkt bestellt für nochmal günstiger. Das ist nix um nen komplett platten Reifen zu füllen. Aber zum Nachpumpen völlig ausreichend.
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