Zum Inhalt springen

Spule im GS-Lenker?


Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...

Nun, die Spule im Lenker ist die so genannte Drosselspule (Impendeza, ArtNr: 42010). Soweit ich weiss, hat diese den Sinn den Strom der zuviel erzeugt wird zu "drosseln" und so die Batterie zu schonen. Ergibt das Sinn? In den 50ern fuhr man noch ohne Licht am Tag...

post-32645-1257455196,29_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Spule im Lenker ist die so genannte Drosselspule (Impendeza, ArtNr: 42010). Soweit ich weiss, hat diese den Sinn den Strom der zuviel erzeugt wird zu "drosseln" und so die Batterie zu schonen. Ergibt das Sinn? In den 50ern fuhr man noch ohne Licht am Tag...

Selbstverständlich ergibt das Sinn. Bei ausgeschaltetem Licht würde sonst die volle Leistung der Lima (vom Zündstromanker mal abgesehen) in die Batterieladung gehen. Die Spule dient im Wechselstromkreis als induktiver Widerstand, dessen Höhe proportional zu Induktivität der Spule und der Drehzahl ist. Das bedeutetet, je höher die Drehzahl, unsomehr bremst das Teil den Stromfluss Richtung Batterie. Wenn du nun das Fahrlicht anschaltest, werden 30 Watt davon auf die Birnen abgezweigt und die Spule kurzgeschlossen, die Birnen wirken nun als Sapnnungsregler für den Batterieladekreis. Wie bereits bemerkt, fuhr man damals tagüber nicht unbedingt mit Licht, und die mehr als 30 Watt würden ohne Spule recht schnell die Batterie abkochen.

Schon recht pfiffig gemacht...die hatten ja damals nix, selbst die Selendiode war quasi HiTech...

Aber es war die erste Vespa mit Batterie und in Verbindung mit den hohen Drehzahlen hat die Regelfähigkeit des Systems natürlich gewisse Grenzen, als Viel- oder Langstreckenfahrer durfte man da wohl recht häufig die Batterie nachfüllen (siehe auch originale Betriebsanleitung), dazu noch der Säuremief in der Backe...ich denke dies war einer der Gründe für den Schwenk auf Batteriezündung. Die Zündung ist ja ein ständiger Stromverbraucher, womit das System unempfindlicher gegen Überladung wurde.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GS-Spezialisten haben sich ja bereits allesamt zu Wort gemeldet.

Mr.VS1 Michael hat das Wichtigste nat. schon gesagt.

Ich wollte als "elektrischer Schwachomat" nur noch ergänzen, was mein Informationsstand ist:

Diese Drosselspule soll ?spitze?, unregelmässige bzw. drehzahlabhängige Stromschwingungen bzw. ?schwankungen der Lichtmaschine, ähnlich einem Kondensator heraus filtern. Dadaurch wurde u.a. die Batterie geschont und der Versorgungsstrom für Licht usw. reguliert.

Ich war auch immer der Meinung, dass das Teil mit der Ladekontrolle am Lenker zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information