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Geschrieben

Bin gerade dabei auf PK Zündung zu bauen und überlege gerade was ich am besten mit den 4 Kabeln fürs Licht/Hupe/Masse und Bremslicht machen soll die vom Kabelbaum kommen.

Es fehlen mir ja jetzt die "Gegenkabel" und ich habe nur noch 1 Kabel vom Spannungsregler raus...

Hat jemand ne goile Lösung?

Man bekommt ja sicher Probleme mit dem Bremslich und vielleicht der Hupe.

Ich werds am Montag einfach mal testen,aber vielleicht weiß jabis dahin jemand Rat!?

Merci

David

Geschrieben

wie du hast nur ein kabel ausm regler rauskommen? und wieviele unten aus der lima?

habe meine e-zündung recht problemlos an den V50 kabelbaum bekommen (regler noch dazwischen geschaltet) allerdings ohne bremslicht und hupe :-D

gib mal kabel und farben durch (was kommt woher)...!

mfg manuel

Geschrieben

...aus dem 3 poligen Spannungsregler kommt ein Kabel raus(Gleichstrom) und 2 gehen rein (Maße und Wechselstrom von der Zündung).

Unten habe ich die originale Kabelbaumbelegung

-schwarz -Maße

-rot -Hupe

-gelb -Licht vorne

-blau -Bremslicht

Frage mich halt,wie man am besten anschließt,dass zumindest das Bremslich geht,aber nur Licht reicht eigentlich auch erst mal.

Geschrieben

es ist so das bei einer pv alles auf minus läuft - dh zum schalter geht 5 minuskabel(masse) und 1 mit strom(spannung)

bei der Pk genau umgekehrt - ich hab die hupe einfach auf den licht ein/aus schalter geklemmt denn licht muss eh immer brennen so geht die hupe auch mit dem wippschalter!

bin kein elektriker und kenn daher nicht die fachausdrücke aber ich hoffe ihr wisst was ich meine :-D

Geschrieben

Du mußt alle stromführende Kabel, die zum Lenker und dann in den Schalter gehen, zusammen machen und an den Ausgang des Spannungsreglers machen. Denn im Schalter werden doch die Lampen angesteuert. Mit der Hupe ist es nicht ganz so einfach. Ich habe eine Metallbrücke im Schalter durchtrennt und die beiden Kontakte, die für die Hupe sind, hochgebogen, damit jetzt der Schalter der Hupe nur dann den Kontakt herstellt, wenn ich den Knopf drücke. Dann mußte ich noch das Kabel der Hupe an eine andere Kabelbrücke löten. Nich easy zu erklären, aber es geht auf jeden Fall. Mit der Rücklichtbremse ist es eigentlich sehr einfach: Du brauchst aber einen neun Bremslichtschalter(blau-rot)! Dann schießt Du ein Kabel an den Ausgang des Spannungsreglers an und gehst damit zum Bremslichtschalter. Dann schießt Du das Kabel, welches eh schon zum Rücklicht geht an den zweiten Kontakt des Bremslichtschalters. Schon funktioniert es. Willst Du erst ohne Bremslicht fahren, mußt Du zumindest das ursprüngliche Kabel, welches zum Bremslichtschalter geht, durchtrennen. Machst Du das nicht, funktioniert das Licht nur, wenn Du die Bremse trittst.

Geschrieben

@bodybuildinggym

Kannst du ein Bild von dem umgearbeiteten Schalter posten?

Das wäre sehr interessant für mich, da ich mit einer "Notlösung" fahre, mit der ich nicht ganz zufrieden bin. :-D

Ich benutze den Kill-Schalter als Hupenschalter und habe mir einen Ausschalter in den Rahmen gebaut. Geht zwar auch, aber deine Lösung klingt besser. :-(

Geschrieben

Wieso Schalter umarbeiten :-D , bei mir ging es auch so. Ausserdem ist es egal ob 6 Volt- oder 12 Volt Schnarre. Weis eigentlich jemand warum die Vespa Hupe (nicht Schnarre) angeblich nicht funktioniert? Mit ner normalen Motorradhupe aus dem Zubehör klappts jedenfalls und man wird endlich gehört :-( .

Geschrieben

hi leute,

weil eine hupe gleichstrom benötigt und eine schnarre wechselstrom. man kann jede schnarre weiterverwenden weil diese von 6-24v funktionieren !!! nur es sollte eben keine px hupe sein den diese funk nur über batterie und da ist ja gleichstrom...

@david: nach spannungsregler kommt kein gleichstrom sondern nur geregelter wechselstrom. ich hab noch einige umgearbeitet lichtschalter hier die du brauchst um den umbau zu machen. wenn du genauer angaben willst dann meld dich doch unter der normalen e-mail weil mir das sonnst einfach zu lange geht das hier zu posten...

*g* thomasd :-D

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