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ELEKTRIK-FRAGE...


Empfohlene Beiträge

hi...keine angst, habe mich schon soweit informiert, dass es unter umständen funzen könnte.

meine frage ist, warum leuchten meine blinker durchgehend, wenn ich sie betätige?

habe motor noch nicht drinnen, jedoch die verkabelung meines moppets mit trafo (12 volt, jedoch viel niedrigere stromstärke als nachher der spannungsregler!!) an die steckdose angehangen.

trotz relais zwischengeschaltet ist keineswegs ein blinken zu erkennen...kann es an der zu niedrigen stromstärke liegen, oder hat´s gar etwas mit gleich- und wechselstrom zu tun? oder relais kaputte..?

bitte BOBCAT, klär mich auf. :-D

gruß karrrrrn, der sich über sein all-in-one-schalter-vielleicht-unikat freut

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ist die stromart aus der steckdose mit der aus einer batterie zu vergleichen? liegt es daran?

sonst funktioniert alles, hab ich das schon erwähnt?

danke erstmal für den tipp, vau!! :-D

ne man kann aber die spannung aus der steckdose mit der im vespakabelbaum vergleichen.

bidde kay

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Was für einen Trafo hast du denn genommen? Modelleisenbahn? Wenn nicht Märklin H0, dann hast du Gleichspannung aus dem Trafo. Die Lichtmaschine der Vespa liefert jedoch Wechselspannung. Vielleicht liegt es daran und vielleicht meinte V136 das.

Gruß

SubWay

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Was für einen Trafo hast du denn genommen? Modelleisenbahn? Wenn nicht Märklin H0, dann hast du Gleichspannung aus dem Trafo. Die Lichtmaschine der Vespa liefert jedoch Wechselspannung. Vielleicht liegt es daran und vielleicht meinte V136 das.

Gruß

SubWay

trafo war schon, hab den stecker vorn abgeknippst und drangefummelt...aber dürfte, wenn falscher strom, nciht garnix geschehen?

gruß

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Warum sollte dann genau gar nichts geschehen? Irgendwie fliest Strom durch, nur das Relais schaltet nicht. Und was meinst du mit "Trafo war schon"? Was ist es denn nun für einer? Was für eine Art Strom (Gleichstrom oder Wechselstrom) liefert der denn?

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Auf dem Trafo ist ein Schild mit "Ausgang" oder "Out". Daneben ist ein Symbol, ein "~" bedeutet Wechselstrom, ein "=" bedeutet Gleichstrom. Der untere Strich kann auch strichliert sein, ist trotzdem Gleichstrom. Hast Du ein Wechselstromrelais (das Du für Deine Vespa auch brauchst), leuchten die Blinker bei Gleichstrom dauernd. Ist die Leistung des Trafos zu gering, blinkt es bei Wechselstrom trotzdem, nur langsamer.

Oder Du hängst eine Schnarre dran. Bei Gleichstrom knackt sie genau einmal.

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Auf dem Trafo ist ein Schild mit "Ausgang" oder "Out". Daneben ist ein Symbol, ein "~" bedeutet Wechselstrom, ein "=" bedeutet Gleichstrom. Der untere Strich kann auch strichliert sein, ist trotzdem Gleichstrom. Hast Du ein Wechselstromrelais (das Du für Deine Vespa auch brauchst), leuchten die Blinker bei Gleichstrom dauernd. Ist die Leistung des Trafos zu gering, blinkt es bei Wechselstrom trotzdem, nur langsamer.

Oder Du hängst eine Schnarre dran. Bei Gleichstrom knackt sie genau einmal.

ohhh yes, danke salami! der letzte tipp war grandios! ist also gleichstrom.

elektrik also gemeistert...danke jungs!!!

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\Klugscheißmodus an

So etwas nennt man Schaltnetzteil.

\Klugscheißmodus aus

YEEEES, wenn du mir jetzt noch sagst was genau damit mit strom versorgt wurde, bevor ich etwas abgeknippst habe, dann freu ich mir nen ast (falls es nicht die digicam von meinem vadder ist)... :-D

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Gibt´s noch Handlungsbedarf oder kann ich noch irgendwo dazu beitragen, Klarheiten zu beseitigen?

Ich war gestern leider verhindert, meine allgemeine Sprechstunde abzuhalten und weiteren Bockmist zu verbreiten...

:-D bobcat

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Gibt´s noch Handlungsbedarf oder kann ich noch irgendwo dazu beitragen, Klarheiten zu beseitigen?

Ich war gestern leider verhindert, meine allgemeine Sprechstunde abzuhalten und weiteren Bockmist zu verbreiten...

:-D bobcat

nee, ist alles geklärt! dennoch danke an alle und auch an dich, bobcat...hast mir ja einige tipps per pn zukommen lassen. elektrik ist nun fertig!

jetzt bald motor zusammenbauen und alles eintragen lassen, bin ja mal gespannt!

gru´ß j

Bearbeitet von karren77
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nochetwas für die elektriker unter euch...vielleicht jetzt, bobcat!

wie ihr weiter oben vielleicht gelesen habt, hatte ich mir die noch nicht vorhandene board-spannung per gleichstrom-trafo aus der steckdose geholt.

nun, weil ich mal schauen mag, was mit wechselstrom so alles anzustellen ist stellt sich mir die frage, ob ich anstatt des trafos auch den spannungsregler zwischen karren und steckdose hängen kann, oder knallt der mir dann durch?

karren

Bearbeitet von karren77
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nochetwas für die elektriker unter euch...vielleicht jetzt, bobcat!

wie ihr weiter oben vielleicht gelesen habt, hatte ich mir die noch nicht vorhandene board-spannung per gleichstrom-trafo aus der steckdose geholt.

nun, weil ich mal schauen mag, was mit wechselstrom so alles anzustellen ist stellt sich mir die frage, ob ich anstatt des trafos auch den spannungsregler zwischen karren und steckdose hängen kann, oder knallt der mir dann durch?

karren

HEY HEY.

lass den scheiß bitte.

ich hab in meiner ausbildung oft genug 230 und ab und an 400 VOLT

abbekommen.

ich würds dir nich raten!!!

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HEY HEY.

lass den scheiß bitte.

ich hab in meiner ausbildung oft genug 230 und ab und an 400 VOLT

abbekommen.

ich würds dir nich raten!!!

mmmh, was soll passieren? ich steck ja meine griffel nicht in die dose?!

aber zunächst mal lass ich´s sein, eh klar!

wieviel volt liefert eigentlich die zündspule einer fuffi spezial unumgebaut?

hatte am anfang meiner karriere als schrauber mal den kickstarter getreten, während ich die ausgeschraubte zündkerze mit stecker druff in der hand hielt...ich habe genau 3 mal den hub gespürt. :-D

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mmmh, was soll passieren? ich steck ja meine griffel nicht in die dose?!

aber zunächst mal lass ich´s sein, eh klar!

wieviel volt liefert eigentlich die zündspule einer fuffi spezial unumgebaut?

hatte am anfang meiner karriere als schrauber mal den kickstarter getreten, während ich die ausgeschraubte zündkerze mit stecker druff in der hand hielt...ich habe genau 3 mal den hub gespürt. :-D

hm

zwischen 10 und 20000 volt

aber der strom der da fließt is zu klein um gefährlich zu sein.

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Hmmm,

ich schätz mal so um die 20 Volt~ sollte die Speisespule schon an den Spannungsregler liefern, wenn der Motor einigermaßen auf Drehzahlen ist. Im Leerlauf wahrscheinlich nur um die 12Volt~ oder knapp darüber.

Das -aber auf keinen Fall mehr- muss der Spannungsregler verarbeiten können.

Bei 220Volt~ aus´m Netz dürfte ein Kollaps vorprogrammiert sein.

Wie schon gesagt: lass die Finger davon und nimm einen Modelleisenbahntrafo. Wenn er nicht von Märklin ist, kann er sowohl Gleich- wie auch Wechselspannung in der für einen Vespa-Spannungsbegrenzer homöopathischen Dosis abgeben.

:-D bobcat

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