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karosse


Empfohlene Beiträge

tach auch, bin neu in der vespascene und in diesem forum. habe eine px80 baujahr 82 komplett gestrippt und glasperlenstrahlen lassen um sie neu aufzubauen und stelle mitlerweile fest, das ich leider wenig ahnung von dem habe, was ich da mache. vielleicht kann mir jemand einen tip geben, wie ich die karosse am besten konservieren kann, ohne das der rost wieder durchkommt. macht es sinn, sie in teilbereichen (zugeschweißte löcher, stehfalze etc.) kaltzuverzinken oder sonstwas oder grundiere ich das ganze ding nur und wenn ja womit am besten. was ist mit den hohlräumen? die backen habe ich mit der hand bearbeitet u. nicht den ganzen rost 100% wegbekommen. nehme ich da jetzt nen rostumwandler oder besser konservieren/kaltverzinken und dann neu grundieren?

mein 2. problem ist, dass ich nen nagelneuen hinteren biturbo bei ebay geschossen habe, aber keine unterlagen/typenblatt dazubekommen habe (tüv-problem). vielleicht hat ja jemand passende unterlagen und kann sie mir per e-mail zukommen lassen oder mir sagen, wo ich sowas bekomme. ich bin für jeden kommentar oder hilfe dankbar.

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wegen dem schutz der karosse würde ich mal mit nem lackierer sprechen, bei mir wurde rostschutz aufgetragen, gefüllert und lackiert... wenn das vernünftig gemacht wurde solltest du auch lange zeit freude an dem rahmen haben...

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  • 2 Wochen später...

Tach auch!

Wennste richtig auf Nummer-Sicher gehen willst, dann lass das Dingen verzinken!

Such dir ein oder zwei Firmen, die Feuerverzinkungen im Tauchverfahren anbieten und frag mal nach, bis zu welcher Größe das geht!

Außerdem solltest du VORHER alles an Löchern gebohrt haben, was du für nötig hältst. Natürlich will auch die Passform aller Teile geprüft sein! ;)

Frag mich nicht nach den Kosten, denn ich habe damals darauf verzichtet und beiße mich jetzt in den Arsch, weil ich schon einen kleinen Rostfleck gefunden habe! :(

Maggus

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Hy,

ich schliesse mich da ganz dem Sedor an, wenn es wirklich vernünftig werden soll, dann geh zu einem Lackierer, der weiss schon was er zu tun hat, die 400-500 Euros sind auf jeden Fall gut angelegt, habe meine Sprint auch selber entlackt und vorbereitet und dann von einem Arbeitkollegen lackieren lassen, teilweise kam der Lack wieder hoch, weil sich der Rostschutz den ich an einigen Stellen vorlackiert hatte nicht mit dem Lack vertragen hat, zum Glück unter den Trittleisten, sieht man nicht unbedingt, trotzdem ärgerlich, zumal wenn du die Karre wirklich komplett zerlegt hast.

Fahr zum Lackierer, is besser

Jürgen

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Das mit dem verzinken würde ich mir zweimal überlegen! Denn es konserviert zwar gut, aber die Nachbearbeitung ist recht aufwendig, wenn es gut gemacht werden soll.

Besser ist da, dass habe ich schon von mehreren Leuten gehört, wenn man ähnlich wie Sedor, einen guten Rostschutz aufträgt.

Von der Firma Standox (www.standox.de) gibt es da einen sehr guten, der allerdings auch nicht ganz billig ist. Aber billiger als verzinken allemal!

Die Holräume würde ich auf jedenfall mit Holraumversiegelung ausspritzen. Das machst du einmal (kannste auch selber machen) und dann hast du für immer Ruhe. Bedenke allerdings, dass der Tank in jenem "Hohlraum! sitzt. Da würde ich sehen, dass die Versiegelung benzinfest ist. Ich hatte schon mehr als einmal, dass mir aus irgendwelchen Gründen Benzin sonst in den Rahmen gelaufen ist( musst ja nur mal den Tankschlauch abnehmen, weil du irgendetwas basteln willst).

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Eine Pulverbeschichtung ist auch recht gut gegen Rost! Wenns von einem Profi gemacht wird schmilzt sich das Plastikzeug dann in jeden noch so kleinen Spalt rein und macht alles dicht. Ausserdem hält sie wesentlich besser auf dem Blech als eine Lackierung! Billig ists obendrein, mein Bruder hat glaub ich irgendwas zwischen 150 und 200 Mark fürs Pulverbeschichten gezahlt. Bei mir warens inkl. Strahlen und einer Verzinkung 500DM für einen kompletten Roller.

Nachteile: Wenn Sprit über die Beschichtung läuft verfärbt sie sich, ausserdem glänzt Lack einfach schöner.

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Bitte.. AUF KEINEN FALL Tauchbadverzinken!!

1) Die Oberfläche ist dann sehr uneben zum Nachschleifen braucht es gehörig Zeit

2) Um das flüssige Zink ablaufen zu lassen müssen sehr erhebliche Löcher ( 8 mm mindestens) in alle Hohlräume gebohrt werden; sonst stimmt das Leergewicht nicht mehr ;)

3) Auf frischem Zink hält keine normale Grundierung/Farbe sondern blättert mit Sicherheit so nach 1- 2 Jahren wieder ab!! Das habe ich an verzinkten Rollern auch schon öfters gesehen, es traf immer die 150% sorgfältigen.

Im Industriebereich gibt es manchmal Anweisungen, Zink nach frühestens 1 Jahr an der Witterung zu streichen;dann hat es eine Oxidhaut, die hält,

Also lass es bei EINEM Farbsystem EINES Herstellers.

Kleine Ausnahme: Du kannst Holts Unterbodenschutz hell (dauerelastisch) in den Steinschlagbereich aus der Dose spritzen und überlackieren lassen. Gibt es bei ATU.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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