Zum Inhalt springen

karosse


Empfohlene Beiträge

tach auch, bin neu in der vespascene und in diesem forum. habe eine px80 baujahr 82 komplett gestrippt und glasperlenstrahlen lassen um sie neu aufzubauen und stelle mitlerweile fest, das ich leider wenig ahnung von dem habe, was ich da mache. vielleicht kann mir jemand einen tip geben, wie ich die karosse am besten konservieren kann, ohne das der rost wieder durchkommt. macht es sinn, sie in teilbereichen (zugeschweißte löcher, stehfalze etc.) kaltzuverzinken oder sonstwas oder grundiere ich das ganze ding nur und wenn ja womit am besten. was ist mit den hohlräumen? die backen habe ich mit der hand bearbeitet u. nicht den ganzen rost 100% wegbekommen. nehme ich da jetzt nen rostumwandler oder besser konservieren/kaltverzinken und dann neu grundieren?

mein 2. problem ist, dass ich nen nagelneuen hinteren biturbo bei ebay geschossen habe, aber keine unterlagen/typenblatt dazubekommen habe (tüv-problem). vielleicht hat ja jemand passende unterlagen und kann sie mir per e-mail zukommen lassen oder mir sagen, wo ich sowas bekomme. ich bin für jeden kommentar oder hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen dem schutz der karosse würde ich mal mit nem lackierer sprechen, bei mir wurde rostschutz aufgetragen, gefüllert und lackiert... wenn das vernünftig gemacht wurde solltest du auch lange zeit freude an dem rahmen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tach auch!

Wennste richtig auf Nummer-Sicher gehen willst, dann lass das Dingen verzinken!

Such dir ein oder zwei Firmen, die Feuerverzinkungen im Tauchverfahren anbieten und frag mal nach, bis zu welcher Größe das geht!

Außerdem solltest du VORHER alles an Löchern gebohrt haben, was du für nötig hältst. Natürlich will auch die Passform aller Teile geprüft sein! ;)

Frag mich nicht nach den Kosten, denn ich habe damals darauf verzichtet und beiße mich jetzt in den Arsch, weil ich schon einen kleinen Rostfleck gefunden habe! :(

Maggus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

ich schliesse mich da ganz dem Sedor an, wenn es wirklich vernünftig werden soll, dann geh zu einem Lackierer, der weiss schon was er zu tun hat, die 400-500 Euros sind auf jeden Fall gut angelegt, habe meine Sprint auch selber entlackt und vorbereitet und dann von einem Arbeitkollegen lackieren lassen, teilweise kam der Lack wieder hoch, weil sich der Rostschutz den ich an einigen Stellen vorlackiert hatte nicht mit dem Lack vertragen hat, zum Glück unter den Trittleisten, sieht man nicht unbedingt, trotzdem ärgerlich, zumal wenn du die Karre wirklich komplett zerlegt hast.

Fahr zum Lackierer, is besser

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem verzinken würde ich mir zweimal überlegen! Denn es konserviert zwar gut, aber die Nachbearbeitung ist recht aufwendig, wenn es gut gemacht werden soll.

Besser ist da, dass habe ich schon von mehreren Leuten gehört, wenn man ähnlich wie Sedor, einen guten Rostschutz aufträgt.

Von der Firma Standox (www.standox.de) gibt es da einen sehr guten, der allerdings auch nicht ganz billig ist. Aber billiger als verzinken allemal!

Die Holräume würde ich auf jedenfall mit Holraumversiegelung ausspritzen. Das machst du einmal (kannste auch selber machen) und dann hast du für immer Ruhe. Bedenke allerdings, dass der Tank in jenem "Hohlraum! sitzt. Da würde ich sehen, dass die Versiegelung benzinfest ist. Ich hatte schon mehr als einmal, dass mir aus irgendwelchen Gründen Benzin sonst in den Rahmen gelaufen ist( musst ja nur mal den Tankschlauch abnehmen, weil du irgendetwas basteln willst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Pulverbeschichtung ist auch recht gut gegen Rost! Wenns von einem Profi gemacht wird schmilzt sich das Plastikzeug dann in jeden noch so kleinen Spalt rein und macht alles dicht. Ausserdem hält sie wesentlich besser auf dem Blech als eine Lackierung! Billig ists obendrein, mein Bruder hat glaub ich irgendwas zwischen 150 und 200 Mark fürs Pulverbeschichten gezahlt. Bei mir warens inkl. Strahlen und einer Verzinkung 500DM für einen kompletten Roller.

Nachteile: Wenn Sprit über die Beschichtung läuft verfärbt sie sich, ausserdem glänzt Lack einfach schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte.. AUF KEINEN FALL Tauchbadverzinken!!

1) Die Oberfläche ist dann sehr uneben zum Nachschleifen braucht es gehörig Zeit

2) Um das flüssige Zink ablaufen zu lassen müssen sehr erhebliche Löcher ( 8 mm mindestens) in alle Hohlräume gebohrt werden; sonst stimmt das Leergewicht nicht mehr ;)

3) Auf frischem Zink hält keine normale Grundierung/Farbe sondern blättert mit Sicherheit so nach 1- 2 Jahren wieder ab!! Das habe ich an verzinkten Rollern auch schon öfters gesehen, es traf immer die 150% sorgfältigen.

Im Industriebereich gibt es manchmal Anweisungen, Zink nach frühestens 1 Jahr an der Witterung zu streichen;dann hat es eine Oxidhaut, die hält,

Also lass es bei EINEM Farbsystem EINES Herstellers.

Kleine Ausnahme: Du kannst Holts Unterbodenschutz hell (dauerelastisch) in den Steinschlagbereich aus der Dose spritzen und überlackieren lassen. Gibt es bei ATU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information