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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo erstmal,

Also ich habe ein paar Fragen... :-D Wie kann ich gescheit nach Vespa T5 im Forum suchen? T5 hat ja nur 2 Buchstaben und kann somit nicht gesucht werden... Dann könnte ich mir warscheinlich die meisten Fragen selbst beantworten...

1. Wie sieht das mit der Benzinversorgung bei nem 30er PHBH aus ? Geht das noch ohne Benzinpumpe? oder doch lieber nen 28er PHBH.

Sollte ich den Durchlass vom Ansaugstutzen(Malossi) bearbeiten?

2. Lohnt es sich ne neue T5 Welle lippen zu lassen und feinwuchten zu lassen? Wie gesagt auf 28/30 PHBH Drehskibär...

3. Welche Schaltraste soll ich verbauen? Bei SIP gibts nur die nachgemachten von FA. Welches Modell brauche ich? Am besten wär en Link...

4. Meine Hauptwelle ist im Eimer, ist es richtig, dass da die passt vonner lusso?

5. Gibts es T5 Krümmer die auf nen 125er Scorpion passen?

6. 22 Zähne Cosa Kulu sollte doch passen oder ?

Wenn ihr mir en paar Fragen beantworten könntet :-D ...

Bearbeitet von ri.de
Geschrieben

Moin,

du solltest einfach Pfünf eingeben. Da findest du einiges.

Hier ist ein Topic wo viele Links zusammengestellt wurden, da hast du erst mal ne Runde zu lesen. :-D

T5 Sammlung

:-D

Gruß Flash

Geschrieben

mhh..

Also größere Vergaser scheinen ja schon auf nem 172er Malossi schlecht zu sein...

Kann das jemand bestätigen?

en 24er SI is mir aber zu klein...

MfG

Richard

Geschrieben
en 24er SI is mir aber zu klein...

Was heist der ist dir zu klein?

Bist du schon einen T5 Motor gefahren?

Der schiebt mit 24er und nem RAP locker bis 120 km/h

Ich persönlich würde ein 21er Ritzel an der Kupplung fahren.

Vielleicht bin ich ja langsam schon zu alt, aber ich fahre selten Vollgas.

Und mit dem Setup drückt der T5 Motor wie blöde, und halten tut er damit auch.

:-D

Geschrieben
Hallo erstmal,

Also ich habe ein paar Fragen... :-D Wie kann ich gescheit nach Vespa T5 im Forum suchen? T5 hat ja nur 2 Buchstaben und kann somit nicht gesucht werden... Dann könnte ich mir warscheinlich die meisten Fragen selbst beantworten...

1. Wie sieht das mit der Benzinversorgung bei nem 30er PHBH aus ? Geht das noch ohne Benzinpumpe? oder doch lieber nen 28er PHBH.

Sollte ich den Durchlass vom Ansaugstutzen(Malossi) bearbeiten?

2. Lohnt es sich ne neue T5 Welle lippen zu lassen und feinwuchten zu lassen? Wie gesagt auf 28/30 PHBH Drehskibär...

3. Welche Schaltraste soll ich verbauen? Bei SIP gibts nur die nachgemachten von FA. Welches Modell brauche ich? Am besten wär en Link...

4. Meine Hauptwelle ist im Eimer, ist es richtig, dass da die passt vonner lusso?

5. Gibts es T5 Krümmer die auf nen 125er Scorpion passen?

6. 22 Zähne Cosa Kulu sollte doch passen oder ?

Wenn ihr mir en paar Fragen beantworten könntet :-D ...

1) geht ohne

2) kein Ahnung!

3) musst du die alte vermessen und dann die richtige kaufen (ich glaube das ist bei SIP beschrieben)!

4) Wenn du nen "innenliegenden Simmerring" hast, dann nimm Lusso-Welle, sonst die von der PX-alt. (Aber ich glaube die Lusso passt immer, könnte beim PX-alt Getriebe aber Probleme mit den Gängen geben, da die auch verschieden sind -> Suche!!!)

5) Zumindest gibt es den kompletten Auspuff, also auch die Krümmer!

6) üblich sind 21!! Sonst hast du nen schlechten Gang-Anschluss. Aber probier beides und nimm das was dir besser gefällt. Passen tut beides. Such mal nach Cosa-Kupplung, die Repro mit 22Z ist qualitativ-scheiße, besser original-21Z!!

sehr hilfreich ist auch immer www.vespa-t5.org

in der Suche "pfünf", "pfuenf", "tpfünf", "teepfuenf" usw. benutzen!

Geschrieben

Danke schonmal für die Antowrten!

Ich kann shcon nicht mehr gut schlafen weil ich mich mit dem 30er PHBH angefreundet habe...

Also is der eher Leistungsmindernd auf nem 172 Malossi?

MfG

Richard

Geschrieben (bearbeitet)

Bau ihn druff, weniger Leistung als der SI hat er richtig abgestimmt bestimmt nicht (soll ja auch 34er Kosos auf 172er T5 geben)

und sieht halt mehr nach spocht aus... :-D

Sollte wenn schön tief verbaut auch gut ohne Pumpe laufen.

Lippen lassen kannst du deine Welle meines Wissens nirgens, aber sehr wohl selber machen! z.B.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...c=76708&hl=

Dabei auch gleich die Einlasssteuerzeiten messen und optimieren

EDIT meint noch: Aber bitte beim Drehschieber bleiben! T5 Gehäuse membranisieren fällt unter Todesstrafe

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
Noch einer ne Anregung zum 30er PHBH...?!

ja: keine phbh kaufen :-D . der gaser is nich so dolle! koso, mikuni oder so is da besser!

ob mittlerweile meine damaligen erfahrungen mit 172er drehschieber und dickem gaser von "damals" noch gelten weiss ich nich! es hat sich ja vorallem in sachen drehschiebertuning auch so EINIGES getan in den letzten 1-2 jährchen! mein motor mar quasi stecktuning und 30er phb aufm malle stutzen ... gefahren isser ansich kein stück anders als wie mit 24er si, hat nur direkt 1,5 liter mehr verbraucht :-D . aber wie gesagt ... heute würde ich den motor auch völlig anders bauen und somit würde uU der gaser auch was bringen.

Geschrieben
Hallo erstmal,

Also ich habe ein paar Fragen... :-D Wie kann ich gescheit nach Vespa T5 im Forum suchen? T5 hat ja nur 2 Buchstaben und kann somit nicht gesucht werden... Dann könnte ich mir warscheinlich die meisten Fragen selbst beantworten...

1. Wie sieht das mit der Benzinversorgung bei nem 30er PHBH aus ? Geht das noch ohne Benzinpumpe? oder doch lieber nen 28er PHBH.

Sollte ich den Durchlass vom Ansaugstutzen(Malossi) bearbeiten?

2. Lohnt es sich ne neue T5 Welle lippen zu lassen und feinwuchten zu lassen? Wie gesagt auf 28/30 PHBH Drehskibär...

3. Welche Schaltraste soll ich verbauen? Bei SIP gibts nur die nachgemachten von FA. Welches Modell brauche ich? Am besten wär en Link...

4. Meine Hauptwelle ist im Eimer, ist es richtig, dass da die passt vonner lusso?

5. Gibts es T5 Krümmer die auf nen 125er Scorpion passen?

6. 22 Zähne Cosa Kulu sollte doch passen oder ?

Wenn ihr mir en ar Fragen beantworten könntet :-D ...

1. geht ohne Benzinpumpe. Habe selber nen 30er und einen Malossistutzen drauf

2. Ich bin mit meinem gesteckten 172 und 30er gar nicht zufrieden. Ohne RPuff

läuft se vielleicht 110. Mit (SIP Per.) manchmal 120, allerdings mit Ganganschlussprob.

Ich denke, es liegt an meiner unbearbeiteten Welle. Hatte mal nen 177er Polini mit 28er und Rennwelle, ging in Relation wie Hölle.

Werde den Motor demnächst überholen und bei der Gelegenheit ne bearbeitete Welle verbauen & das Gehäuse bearbeiten.

3. PX Schaltraste geht

4. bei aussen liegendem Siring geht Lusso oder Cosa (isch ja gleich)

5. SIP kucken, wobei das Drehzahlniveau von dem 200er Puff net so ganz passen dürfte. T5 Version sollten se haben

6. nö 20/21 Zähne geht

Generell: Habe mir noch nen MRB/RD Membran/172er/Lippenwelle/30er/200 Getriebe/21 Z Kerl gebaut. Der läuft echt garstig - kein Vergleich zum P&P Kandidat.

Vorallem dreht der über die 10000 (auch im 2. u. 3.). Werde demnächst mal nen 35er Mikuni ausprobieren. Wenn ich bedenke, dass manche auf ner 125 Aprilla

einen 35er fahren, o.k. die dreht auch bis 12 000+, hat aber auch 50 ccm² weniger.

Abgesehen davon gilt wohl für den 172er das Gleiche wie für seinen 210er Bruder: Ohne richtige Umgebung fühlt der sich net so wohl (meine Erfahrung)

Generell ist so ein T5 Motor ne echte Zicke. so einem 125er PX Motor lässt sich wesentlich billiger und, abgesehen von den Überströmern, schneller Leistung entlocken.

Blöd ist nur, dass einen die dicken Überströmer und das LIMA Lager immer so anfixen!

Gruß

Holger

Geschrieben

tach zusammen...

Also ich bin jetzt soweit:

meine Welle würde ich hier hin bringen:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=110670

Bringt das lippen denn was oder nicht?

Also werde einen 28 oder 30 er PHBH verbauen. Koso und Mikuni sind die nicht größer im Durchlass( also noch schlechter fahrbar?)? Werde den 28/30er mit Malossi Stutzen verbauen. außer ihr saaagt was gaaaaanz anderes^^.....

Ich denke es wird auf einen neuen "drehzahlfreudigen" Sip Performance rauslaufen, also ne extra t5 anlange.......

Der 125er Scorpion bleibt dann mal schön unter dem jetzigen Roller...

zu 4. Einer sagt bei innelniegendem Simmering lusso, und der andere bei aussemliegendem Siri lusso verbauen...?!?!?

Werde dann ne 21er Kupplung verbauen... damit der Ganganschluss auch gut ist...

Sollte die Kulu schon verstärkt sein? also 7 federn etc...oder Cosa?

Schaltraste muss ich noch nach gucken...

Dann noch ne Frage zur Drehskibärfläche...

Ich habe an der Steuerzeit einige Riefen sollte ich die beheben lassen? ich traue da mich nicht ran...

Letzte Frage für heute: Will mir den passenden Kopf von MMW Racing für den 172 er dazu bestellen... iser dat... oder eher nich das gelbe vom Ei?

MfG

Richard

Geschrieben

....war bisher immer der Überzeugung, dass ein Scorpion mit 200er Bauch der beste derzeit käufliche Auspuff für T5 ist....bin allerdings gerade das erste mal den (stark verbeulten), umgeschweißten PM für 200er auf meiner T5 Conversion gefahren.....Popometermäßig einiges an Mehrleistung gegenüber dem PM, außerdem kommt der PM früher und hat mehr Overrev!

Das Teil ist momentan auch nur sehr schlecht zusammengebraten, weil der Auspuff fertig werden mußte...da geht bestimmt noch was! Also eventuell solltest du dich mal nach nem gebrauchten 200er PM umschauen :-D

Geschrieben

Hallo,

Also der 200er Scorpion für ne t5... Kann man nicht einfach nen neuen Krümmer kaufen? wieso muss es immer direkt alles sein^^

MfG

Rich...

Geh pennen^^

Geschrieben

wirklich? kostet ja auch sein geld... aber ich hoffe das es der bringt... aus alten Topics hört man ja nich sooo viel gutes..

der t5 lässt mich nich pennen gehen^^...

MfG Richard

Geschrieben

Jupp....ich hatte den Auspuff bzw diese "Fehlproduktion" damals mit als einer der ersten....es stellte sich heraus, dass der Auspuff auf Originalzylindern und 172ern aber besser lief als der eigentliche "T5-Scorpion"....einfach nen anderen Krümmer kaufen is wohl nicht...da passt irgendwas nicht! Aber nen ollen 200er PM und ein T5 Krümmerstück kriegt man wesentlich einfacher UND günstiger!

Geschrieben

Also passt ein t 5 krümmer auf den alten 200er PM?

jaja... die t5 hat was ansich... ich hoffe es lohnt sich...

meinst du das lippen bringt was auf 30er PHBH? ...

danach geh icha ber offline^^...

mfG

Richard

Geschrieben

Ähm.....so einfach ist das nicht! 200er Krümmer vom 200er absägen und nen T5Krümmer anschweißen :-D

Denke schon, dass die Kurbelwellenbearbeitung was bringt....mein Motor hat nen SEHR großen DS-Einlass und die Welle ist auch leicht bearbeitet....werde die Welle bei der nächsten Inspektion noch weiter bearbeiten....Steuerzeiten hab ich gerade nicht im Kopf...war aber irgendwas mit 130° v.OT zu 60° n.OT.....werde dann allerdings auch auf 38er Vergaser umbauen...immernoch DS!

Geschrieben

noch eine grundlegende Frage, danach geht es ans kaufen....

Also mein t 5 Block ist ohne E starter loch und ohne Getrenntschmierung.

Es ist eine lusso Hauptwelle verbaut ist das richtig so ? ist das einfach so kompatibel mit dem rest des getriebe ?

Also brauche ich dann auf jeden Fall ne lusso schaltraste... aber mir macht halt nur Sorgen, dass duie Nebenwelle nicht entsprechend ist.

MfG

Ri.De

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