Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit,

hatte bei den Largeframern schon mal gefragt, aber vielleicht habt Ihr (hier drüben :-D ) ja eine Antwort.

Es geht um einen Drehschieber ASS der evtl. nach hinten raus gehen würde (a la Zirri MR2000). Vergaser würde hinten aus der Backe rausstehen, wohl kaum seitlich! Wie sieht es diesbezüglich mit einer Abnahme aus, müssen ggf. irgendwelche Abmaße eingehalten werden?

PS: Ist eine 77er PX.

Gruß Matte

Geschrieben

Denke schon PX mit PX Motor, die Frage wurde nur hier nochmal gestellt, weil im LF-Bereich keine ausreichende Antwort kam (?) und es ja diverse SFs gibt, bei denen der Vergaser im Freien hängt.

Zur eigentlichen Frage: Ich erinnere mich noch dunkel an eine wassergekühlte schwarz-gelbe PX aus Süddeutschland, die in einer alten Motoretta als "Eintragungskünstler" vorgestellt wurde, Besitzer glaube ich Axel Schraa oder so. Die hatte den Vergaser mit der Ansaugöffnung nach hinten montiert, kann allerdings nicht mehr sagen, ob der auch aus der Backe ragte. Vielleicht hat ja ein geneigter Leser die Ausgabe zur Hand (schätze so etwa 1993/94) und kann mal nachsehen.

Geschrieben

Ich hatte bei meinem Smallframe keinerlei Probleme bei der Eintragung. Für den Prüfer war wichtig, dass sich die Fahrzeugbreite durch den außenliegenden Vergaser nicht ändert.

In meiner Galerie kannst Du ein Bild von meinem Smallframe sehen.

Geschrieben
Für den Prüfer war wichtig, dass sich die Fahrzeugbreite durch den außenliegenden Vergaser nicht ändert.

das macht es ja auch GAARRRNICHT :-D:-D

Geschrieben
das macht es ja auch GAARRRNICHT :-D:-D

post-990-1179944218_thumb.jpg

Moin Oli

Dat is der Roller von einem Clubkameraden. Seine Geschichte is noch besser. Der Vergaser war bei normaler Montage eingetragen worden. Beim nächsten TÜV Termin hat er einfach vorher bei unserem TÜV angerufen und gefragt ob es was ausmache wenn der Vergaser seitlich raussteht, da die Vergasergröße ja bereits eingetragen war. Die hatten absolut kein Problem damit. Ganz im Gegenteil, dass erste was die gesagt haben: Das ist doch ein englischer Auspuff :-D . Die fanden das Teil voll geil.

Und so doll steht er auch nicht über. Sieht auf dem Bild etwas heftiger aus. Der Gaser steht schräg nach hinten, d.h. leicht abgewinkelt. Der Luftfilter schließt mit den Lenkerendblinkern ab.

Geschrieben

Mein Tüv Prüfer war von der ganzen Geschichte auch gar nicht so angetan. Hat was geschwallt von wegen rausstehende Teile Gefahr für Fußgänger usw.

Auf ne Diskussion wollte der sich nicht einlassen.

Hängt also stark vom Prüfer ab.

mfg Flo

Geschrieben
Moin Oli

Dat is der Roller von einem Clubkameraden. Seine Geschichte is noch besser. Der Vergaser war bei normaler Montage eingetragen worden. Beim nächsten TÜV Termin hat er einfach vorher bei unserem TÜV angerufen und gefragt ob es was ausmache wenn der Vergaser seitlich raussteht, da die Vergasergröße ja bereits eingetragen war. Die hatten absolut kein Problem damit. Ganz im Gegenteil, dass erste was die gesagt haben: Das ist doch ein englischer Auspuff :-D . Die fanden das Teil voll geil.

Und so doll steht er auch nicht über. Sieht auf dem Bild etwas heftiger aus. Der Gaser steht schräg nach hinten, d.h. leicht abgewinkelt. Der Luftfilter schließt mit den Lenkerendblinkern ab.

und ich dachte, das wäre deine. naja, auch ein schönes gerät.

aber das mit dem aussenvergaser ist so ein tick bei oich, oder?

Geschrieben

@oli: Schau doch einfach mal in mein Profil, da kannst Du in meiner Galerie meine V50 sehen.

Bei den alten Polizei BMW Motorrädern hängt der Vergaser ja auch voll in der Luft. Wieso sollte dass bei BMW erlaubt sein und bei Vespa nicht?

Letzendlich haben meine Vorredner schon recht. Das hängt natürlich sehr stark von dem Prüfer ab. Auf diesem Wege viel spaß beim Basteln und beim TÜV.